bei meinem letzten Besuch in der Baumschule, hab ich auch 2 Rotbuchen für 3€ das Stück mitgenommen.
Sie stehen jetzt so vor mir und ich bin etwas ratlos, was die Grundgestaltung betrifft.
Es ist mir schon klar das ich sie ziemlich einkürzen muss. Nur bin ich mir nicht sicher, wo und in welcher Höhe?
Die Bäumchen haben eine Höhe von ca. 60cm und einen Stammdurchmesser von ca. 4cm.
Es wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Liebe Grüsse aus dem seit heute Mittag sonnigen Nahetal.
Kerry
sorry, dafür bin ich zwar nicht der richtige Ansprechpartner, aber wo genau sind die gekauft? Ich komme anfang Mai nach Bad Kreuznach und da würde ich mir gerne ein paar mitnehmen. 3€ pro Stück ist ja Dumping für diese Art!!!
Ich würde hier 'auf Verjüngung' schneiden, d.h. an einem geraden Stück, das wenig Verjüngung hat - mindestens soviel wie unten eingezeichnet. Beim ersten Bild (rotbuche_2) scheint es an der Stelle, wo 3 Äste entspringen, eine Verdickung zu geben; je nachdem, wie stark diese ist, würde ich evtl. auch unter dieser Verdickung schneiden. Dann erstmal in den Teichpflanzkorb oder besser ins Freiland zum Mästen und um die Schnittstellen überwallen zu lassen.
Dateianhänge
rotbuche_1a.jpg (62.4 KiB) 2801 mal betrachtet
rotbuche_2c.jpg (55.25 KiB) 2801 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
so wie Stefan es vorschlägt, ist es natürlich eine Option, wäre mir persönlich aber zu krass.
Bei der Buche 2b scheinen zwei Seitenäste an der selben Stelle zu entspringen, das kann man auf dem Bild nicht so genau sehen. Meine Schnittlinien zeigen deshalb auch nur, wie Du evtl. vorgehen kannst. Welchen der Äste Du letztendlich entfernst, kannst nur Du entscheiden, wenn Du davor sitzt.
Natürlich muss nach dem Hauptschnitt die Feinverzweigung entsprechend angepasst werden. Egal was am Ende stehen bleibt, wichtig bei Rotbuchen ist, dass die dicke Endknospe entfernt wird. Das regt den Baum dazu an, aus schlafenden Augen (meist näher am Stamm) neu auszutreiben.
Wenn Du sie nicht ins Freiland setzen kannst, zupfe aber auf jeden Fall den Unterwuchs aus den Töpfen ganz raus. Solche Wildkräuter klauen dem Baum sonst Nahrung.
tja, das mit meinen Rotbuchen ist im Moment so eine Sache. Ich muss leider kurzfristig für ein paar Tage ins Krankenhaus und dadurch wurde meine komplette Planung über den Haufen geworfen.
Die Buchen haben natürlich jetzt wunderbar ausbetrieben und ich kann im Moment garnichts machen. Ich kann nicht sitzen, schlecht laufen und muss fast immer liegen. und das ganze wird sich noch so ca. 3 Wochen hinziehen.....
Was kann ich danach noch machen? Soll ich sie für das Jahr einfach in Ruhe lassen und sie erst im Herbst schneiden? Oder soll ich sie in 3 Wochen ohne Wurzelschnitt in grössere Tpk umsetzen?
Was würdet Ihr denn tun? Ist halt bei mir eben blöd gelaufen.......
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Nahetal (und ich kanns nicht geniessen! )
zunächst mal gute Besserung!!! Auf das Du schnell wieder fit wirst.
Wenn die Bäume gut in den Töpfen eingewurzelt sind, mach den Schnitt Anfang Juni. Das ist die Zeit des Johannistriebs, leider weiß ich das genaue Datum nicht - ist aber auch egal. Fakt ist, dass viele Gewächse in dieser Zeit einen zweiten Austrieb machen können. Nach dem Schnitt werden die Bäume wahrscheinlich noch aus schlafenden Augen austreiben und es ist noch Zeit genug sie gut über den Sommer zu bringen.
Auf keinen Fall umtopfen - das spar Dir für das nächste Frühjahr auf.
danke für Deinen Tip. Die Buchen sind in ihren Töpfen sehr gut verwurzelt. Ich werde mit dem Schneiden bis Mitte Juni warten und dann einfach hoffen, das sich danach nochmal was an Austrieb zeigt.
Das Umtopfen werde ich dann auf das nächste Jahr verschieben. Dieses Jahr wird dann halt schön gegossen und gedüngt. Macht ja auch weniger Arbeit.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Viele Grüsse aus dem sonnigen Nahetal
Kerry
Kerry hat geschrieben:...Ich werde mit dem Schneiden bis Mitte Juni warten...
Hallo Kerry,
warte nicht zu lange. Ich schrieb ja Anfang Juni - das sollte auch der späteste Zeitpunkt sein, damit der Baum dann auch zu richtigen Zeitpunkt - eben Ende Juni noch mal treibt.
Hoffe, Du bist Anfang Juni gesundheitlich auch wieder fit.
ich hab mir für das Schneiden so das letzte WE im Mai vorgenommen. Hoffentlich bin ich bis dahin wieder so fit, das ich mich wenigstens etwas besser bewegen kann.
Ich werde Dich/Euch auf dem Laufenden halten und die Pflanzen mal fotografieren, wenn ich sie niedergemacht habe.