ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber es geht um die Entwicklung im wahrsten Sinne des Wortes.
Am Anfang waren es ein paar Samen die ich aus einem gesammelten Kiefernzapfen im letzten Jahr in meinem Bonsaiwerkzeugkasten fand.
Nach dem ich hier im Forum nachgelesen hatte was es mit der Anzucht von Nadelgehölzen auf sich hat. Hier gleich mal ein Dickes DANKESCHÖN an das gesamte Forum, schön dass es dich (Euch) gibt!!
Also, da war was mit Frostphase oder Kühlschrank, ich hab mich für die Frostphase entschieden und hab die Samen letzten Winter einfach in ein Schälchen Anzuchterde auf den Balkon gepackt und immer mal wieder gegossen, damit die auch richtig frieren
Zeischendurch hab ich bei 1 2 3 Mädchenkiefernsamen (5 Stck) bestellt und die einfach dazugepackt.
Daß Mädchenkiefern heutzutage meist veredelt sind hab ich erst später mitbekommen und diese eigentlich als "Lehrgeld" abgeschrieben.
Vor ein paar Wochen dann die Überraschung, es tat sich was im Schälchen.
Zuerst nur Zaghaft, ich wollte das Schälchen schon entsorgen, streckte doch tatsächlich etwas seinen "Helm" ans Tageslicht.
Ich lass jetzt mal Bilder sprechen, entschuldigt die Teilweise schlechte Qualität, hab auch erst später mitbekommen, daß ich mit der Kamera Nahaufnahmen machen kann


