jupp hat geschrieben:
Da ist mitten im Stamm eine gut sichtbare Veredlungsstelle,...
Ich setz heut abend mal ein detailierteres Foto rein, konnte nichts dergleichen entdecken. Würd mich aber mal interessieren wo das is.
jupp hat geschrieben:
...der Stamm ohne jede Bewegung,...
hmm,eigentlich wollte ich keine Bewegung im Stamm, is das zwingend notwendig bei einem Bonsai (bzw Ahorn?)?
Hab hier sehr schöne Fächerahornbonsais gesehen die einen Stamm haben der kerzengrade ist...
jupp hat geschrieben:...in ein Substrat gesetzt, das nicht durchlässig sein kann...
Naja...ich dachte, ich hätte hier vielerseits gehört diese Jahreszeit wär schlecht zum umtopfen. Da habe ich den Ahorn aus dem kaputten Baumschulentopf geholt, hab es in ein geringfügiges größeres Gefäß getan damit es nicht ganz so kaputt und hässlich aussieht und dacht mit ein bischen Resterde die rumsteht aussen rum mach ich nicht soviel verkehrt. Die original Baumschulenerde ist ja noch um den Wurzelballen.
jupp hat geschrieben:...und es seeeeeehhhhhr lange dauern wird, selbst wenn Du den Ahorn ins Freiland setzt, bis Du mit der eigentlichen Gestaltung anfangen kannst.
Deshalb fragte ich ja nach der ungefähren Einschätzung bezüglich des Alters und der Reife zum gestalten, da mein Auge noch nicht so geschult ist wie deins wahrscheinlich
jupp hat geschrieben:
Suche Dir einen Arbeitskreis oder belege mal einen Workshop für Bonsaigestaltung/Pflege, dann hast Du mehr davon. Denn 4X25.-€ sind 100 und damit kannst Du schon viel anfangen.
Würde ich gerne machen, da ich aber noch am blutigen Anfang stehe möchte ich nicht direkt 100 EUR ausgeben um dann zu merken hmm...nee das is nigs. Dachte deshalb ich könnte mich langsam an das Thema Bonsai rantasten und dass mein erster nicht perfekt ist bzw werden soll, dass is mir schon klar, hehe!
Wenn hier nur Top-Exemplare besprochen werden von dir, dann sag mir des bitte und ich such mir en anderes Forum oder so.
An alle Anderen: Danke für eure Unterstützung/Kritik, werd heut Abend nochmal genauere Fotos reinstellen.
Ich hoffe du nimmst das jetzt nich persönlich Jupp. Ich möchte dich nicht angreifen, aber wenn du mich schon so ein bischen von der Seite anmachst, dann mach es auch richtig

Ich nehme gerne Kritik auf und will mich dadurch verbessern, aber manches konnte ich nicht 1:1 auf "meinen" Baum übertragen, deshalb die Fragen hier von mir.
Als kleine Anekdote am Rande noch:
Ich war Jugendtrainer im Badminton, wenn ein neues Kind als Anfänger hinkam, hab ich es nicht gleich angemeckert weil es keine Yonex-Schläger hatte und was ein Rückhand-smash ist hat es auch erst nach einigen Monaten gelernt.
Versucht doch einmal das Thema Bonsai aus dieser Sichtweise zu betrachten, eventuell versteht ihr mich dann ein bischen??