Abgemooster Deshojo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Ach Rüdiger, du weißt doch, dass ich meine Bäume immer weiter entwickel. Die linken Äste benötigen doch noch etwas Kraft und die Schale ist doch ganz offensichtlich für den Baum zu groß.
Nur, wenn ich den Baum mit seinem ausladenden Substamm immer ausstellungsreif in einer passenden Schale pflegen würde, bekäme der ausladende Stamm immer mehr Wurzelraum und würde an Kraft zunehemen und der senkrechte hätte immer zu wenig- Deshalb habe ich für zwei drei Jahre diese Schale und Pflanzposition gewählt, weil ersten rechts mehr Kraft hin muss und der Sekrechte ja auch noch aufgebaut werden soll.

So ist das halt Patrik, fertige Bäume kauft man nach seinem Geschmack, bei eigenen Entwicklungen benötigt man ein Ziel und nähert sich diesem über die Jahre.
Dafür ist das Forum da und dieser Baum steht ganz bewusst noch im Unterforum Gestaltung und nicht in Präsentation - Dort kann man Bilder ansehen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Georg »

Ach, immer diese wohlüberlegten Aktivitäten. Dabei hätte ich Dich doch so gerne als anonymes Mitglied in meinem Club begrüßt... :wink:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Ich weiß ja, dass du nicht gleich aus dem Fenster springst. ;-)
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Norbert,

ein interessantes Ahorn Projekt.
Ein klares Ziel. Gute Technik. Die notwendige Geduld.
Ergebnis: Ein schöner Ahorn.
Grüße
Rudi K.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Opa Lutz »

Danke Norbert,
mit deinen spannenden und lehrreichen Berichten, schönen Bäumen und Wald hast du meinen Abend gerettet. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Immer wieder gerne und danke.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Der Baum zeigt erste Herbstfarben.
Er hat ein gutes Jahr hinter sich und ist wieder ein kleines Stück dem geplanten Ziel näher gekommen.

Rüdiger, kann sein dass du recht behältst und die aktuelle Schale doch für länger herhalten muss. Mal schauen, wie es beim nächsten umtopfen aussieht.
Dateianhänge
20221026_132238.jpg
20221026_132238.jpg (297.24 KiB) 881 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Georg »

Schön ist er in seinen unterschiedlichen Blattfarben und dichtem Blattwerk.
Bin auf die nicht "jugendfreie" Variante gespannt.
Lobende Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Auch wenn Rüdiger in der Zukunftsprognose für die Schale recht behalten wird, benötige ich selbige für ein geplantes Waldprojekt.
Also ist der Baum heute in die frei gewordene Schale des Coto-Waldes gehüpft. Damit muss er die nächsten Jahre Vorlieb nehmen.
Den Ballen habe ich nach den Bildern noch weiter abgeflacht.
Die Arbeiten am Top beider Stämme steht jetzt die nächsten Jahre als Priorität an, damit der Baum dann auch vorzeigbar wird.
Dateianhänge
20230323_114239.jpg
20230323_114239.jpg (241.48 KiB) 537 mal betrachtet
20230323_114245.jpg
20230323_114245.jpg (425.28 KiB) 537 mal betrachtet
20230323_114252.jpg
20230323_114252.jpg (393.19 KiB) 537 mal betrachtet
20230323_122128.jpg
20230323_122128.jpg (263.17 KiB) 537 mal betrachtet
20230323_122132.jpg
20230323_122132.jpg (289.06 KiB) 537 mal betrachtet
20230323_114324.jpg
20230323_114324.jpg (318.23 KiB) 537 mal betrachtet
20230323_114330.jpg
20230323_114330.jpg (354.17 KiB) 537 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7655
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von mydear »

Danke für‘s Zeigen, Norbert.
Ich liebe so sorgsam entwickelte Wurzelansätze. Das konnte nach den Anfangsproblemen von 2007 nicht wirklich erwartet werden - Chapeau

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von mohan »

:!: Der Wurzelballen ist ja wirklich HAMMER :!:
Deine behutsame Entwicklung steht dem Ahorn auch sehr gut, durchaus vorzeigbar, gar keine Frage! *daumen_new*
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Barbara »

Ich finde den Baum auch jetzt schon durchaus vorzeigbar, lieber Norbert. :wink:

Gefällt mir sehr gut, die Entwicklung. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Tofufee »

Hallo Norbert,

bei diesem Baum weiß ich immer nicht so recht, was ich dazu schreiben sollte (oder besser nicht?).
Ich mag Deshojos sehr und bewundere die tolle Entwicklung dieser nicht ganz einfachen Fächerahornsorte. Der rote Austrieb ist phänomenal!

Gleichzeitig hat diese Gestaltung eine Spannung, die ich kaum aushalten kann. Stephan mit ph hat es weiter vorn mit dem Bild einer auseinanderbrechenden Familie zum Ausdruck gebracht. Das umschreibt etwa die Beklemmung, die diese Gestaltung bei mit auslöst.

Bonsai (und Kunst) können starke Emotionen erzeugen.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Ich danke euch für die lieben Kommentare.
Monika, meine Fotos sind immer schlecht, aber diesen Baum kann ich nicht ansatzweise so ablichten, wie er in Natura wirkt.
Es wird Zeit, dass du mal wieder vorbeischaut.
Da bricht nichts auseinander.
Für mich das Gegenteil. Die gemeinsame Basis ist so stark, dass keiner untergebuttert wird. Ungewöhnlich auf alle Fälle, die Gestaltung hatte ja einen emotionalen Hintergrund und den sehe ich schon als erfüllt an.
Was mir noch fehlt ist die bonsaitechnische Fertigstellung der tops.
Die spielt aber losgelöst von der Grundidee und ist einfach Bonsai-Handwerk.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

@Tofufee
Liebe Monika
Ich will es gerne noch einmal aufnehmen. Zuvordert mein Dank, dass du trotz innerer Bedenken dich geäußert hast. In meinen Threads habe ich ja fortwährend betont, wie wichtig gerade die kritischen, zweifelnden Kommentare für mich sind. Zustimmunf benötige ich für mein Inneres weniger. Wenn ich es schlecht finden würde, was ich mit meinen Bäuem so im Laufe der Jahre anstelle, würde ich es ja nicht machen.
Aber zurück zu den von dir beschriebenen Emotionen.
Es ist ja nun wirklich das gewünschte Ziel einer jahrelangen Beschäftigung mit der Entwicklung eines Pfleglings Emotionen hervorzurufen. Ehrlicher Weise gelingt das nur selten. Stereotype Gestaltungen lassen uns bei der Betrachtung doch schnell abstumpfen. Wir kennen es aus jeder Ausstellung in der und gefühlt alte Bekannte zum x-ten Mal begegegnen.Die müssen dann schon wirklich außergewöhnlich gut sein um noch Emotionen zu erzeugen.
Selbstverständlich gestalte und entwickel ich keine Bäume mit dem Ziel negative Emotionen hervorzurufen. So etwas ist mir fremd. Wenn es dann doch geschieht, erschrecke ich natürlich zuerst aber dann freue ich mich doch darüber. Es dann wohl änlich dem lesen eines Buches. Da haben wir uns an das kontroverse diskuttieren gewöhnt. Im Buch befinden sich immer die gleichen Buchstaben zu Worten zusammengefügt, aber jeder Leser liest und interpretiert sie nach seinem gelebten und empfundenen Leben. Also gibt es ideal betrachtet soviele Bücher wie es Leser gibt.

Also noch einmal vielen Dank, dass du geschrieben hast und mein Baum, der Garten und vor allem ich, wir alle würden dich gerne wieder einmal hier begrüßen können.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten