Abgemooster Deshojo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Ein Projekt mit Hindernissen.

Nachdem ich 2006 erfolgreich den kleinen deshojo von der Mutterpflanze abgemoost hatte, wollte ich 2007 das ganze eine Nummer größer probieren.
Da der Bereich, oberhalb der neuen Wurzelbasis durch die dreier Astgabel sehr voluminös und ausladend war, habe ich mit Hilfe eines großen Teichkorbes und mit Akadama die Abmoosung vorgenommen.

Nach knapp drei Monaten zeigten sich Wurzelspitzen, die durch den Teichkorb wuchsen.
Da ich von ausreichend Wurzelmasse ausging, trennte ich von der Mutterpflanze.
Tatsächlich hatten sich schon Wurzeln gebildet, auch ausreichend aber die Biester waren noch spröder als ich es von den anderen Palmatum-Abmoosungen gewöhnt war.
Darüber hinaus waren die Wurzeln sehr unterschiedlich entwickelt.
Die zwei kräftigsten brachen beim vorsichtigen herauslösen aus dem Teichkorb ab, beim Zurückschneiden des überstehenden Stammendes brachen dann noch einige der ohnehin sehr dürftigen Wurzeln ab.

Vor dem Einpflanzen in einem Plastiktopf habe ich das Grün kräftig reduziert, damit die verbleibenden kärglichen Wurzelreste hoffentlich nicht mit der Versorgung der Blätter überfordert sein würden.

Wie zu erwarten, entwickelte sich im Restjahr kein neues Triebwachstum, das ist aber auch bei der grünen Stammsorte nicht immer der Fall.
Die Blätter fielen aber nicht ab, der Baum machte trotz allem einen ausreichend vitalen Eindruck.
Im Frühjahr interessierten sich die Amseln sehr intensiv für diesen Baum. Als ich morgens meinen ersten Rundgang machte, war das Substrat zu 80% aus dem Topf herausgekratzt und die Masse der immer noch sehr spröden Wurzeln ebenfalls.

Ich habe den Baum dann in sehr grobes Substrat so in eine tiefe Schale gepflanzt, dass das Nebari min. 5 cm unterhalb der Schalenoberkante liegt.
In dieser Schale soll der Baum jetzt für zwei Jahre bleiben und sich stabilisieren.

Lange Zeit tat sich nichts. Während die anderen Abmoosunges der letzten zwei Jahre wuchsen was das Zeug hält, bildeten sich am deshojo nur einige Knospen, die aber kein Längenwachstum zeigten.
Dann zeigten sich einige Blätter und dann wieder Stillstand.

Nach ein paar Wochen überall an den Stämmen Knospenbildung, aber weiter ging es nicht bis vor ca. 3-4 Wochen.
Jetzt zeigen die Knospen Längenwachstum und die Blätter werden geschoben.

Die letzten drei Aufnahmen sind 4 Wochen alt und derzeit wächst der Rohling zügig.
Ein aktuelles Foto reiche ich nach.
Der notwendige Rückschnitt erfolgt im nächstem Jahr, wenn sich der Baum stabilisiert hat, der hat in schon genug durchgemacht.

Von diesem Baum habe ich schon eine ziemlich genaue Vorstellung , wie er einmal aussehen soll - das wird kein 0815 Teil!!

Welche Vorstellungen habt ihr von diesem Baum?

Gruß
Norbert
Dateianhänge
029_1.jpg
029_1.jpg (59.42 KiB) 4864 mal betrachtet
027_1.jpg
027_1.jpg (56.12 KiB) 4863 mal betrachtet
026_1.jpg
026_1.jpg (65.91 KiB) 4863 mal betrachtet
05_2007-08-18.jpg
05_2007-08-18.jpg (65.69 KiB) 4863 mal betrachtet
04_2007-08-18.jpg
04_2007-08-18.jpg (60.02 KiB) 4865 mal betrachtet
02_2007-08-18.jpg
02_2007-08-18.jpg (64.04 KiB) 4863 mal betrachtet
03_2007-08-18.jpg
03_2007-08-18.jpg (57.59 KiB) 4865 mal betrachtet
01_2007-08-18.jpg
01_2007-08-18.jpg (57.92 KiB) 4864 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Norbert_S am 29.04.2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Lang ist's her und an diesem Thread zeigt sich auch, dass es durchaus keine neue Erscheinung ist, dass auf Fragen nach einer möglichen Gestaltung etc. keine Antwort kommt.

So sieht der Baum heute aus.
P1020679-2.jpg

Ich muss mal schauen, ob ich auch Bilder von der Entwicklung habe.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von bonsaiheiner »

Das sieht erfreulich aus, Norbert!
Der abknickende linke Ast/Substamm scheint mir ausreichend kaliberstark zu sein. Sein Krone würde ich deutlich zurücknehmen, zu 40% ca, die des aufragenden ebenfalls, aber wohl nur zu 25-30%.
Vergiss bloss nicht, in spätestens 3 Wochen den starken Draht zu entfernen.
Nacktfotos würden wichtige Details zeigen.
Der 3. Stamm ist perdu, ein nicht schmerzender Verlust.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Heike_vG »

Das ist aber schon eine schöne Entwicklung, Norbert. Den Baum habe ich ja wieder eine Weile nicht gesehen.
Heiners Bemerkungen haben Hand und Fuß, wie gewohnt!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
chris-git@rre

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Norbert,
gefällt mir sehr gut! *daumen_new*
Dein Ahorn finde ich schön aussergewöhnlich! *daumen_new*
Norbert_S hat geschrieben: Lang ist's her und an diesem Thread zeigt sich auch, dass es durchaus keine neue Erscheinung ist, dass auf Fragen nach einer möglichen Gestaltung etc. keine Antwort kommt.
Ja das finde ich auch schade!
Norbert_S hat geschrieben: Ich muss mal schauen, ob ich auch Bilder von der Entwicklung habe.
Das würde mich sehr interessieren!

Welches Ziel hast Du mit dem Baum?
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Norbert
Die Geschichte zu dem Baum finde ich spannend. Den Baum außergewöhnlich.Sowas finde ich "schön". Für mich ist es sehr viel reizvoller, als das Hinarbeiten auf ein "Ausstellungsziel". Ich glaube du verstehst was ich meine.
Bei mir würde der Baum höchstwahrscheinlich so bleiben. Hier und da mal ein Schnitt, eine Biegung und dann schau'n wir mal.Vielleicht käme aber auch eines unverhofften Momentes, eine Vision und alles würde sich ändern?
Auf dem Bild sehe ich: Einen kerngesunden, toll gepflegten Baum, in einer für mich wunderbar passenden Schale.
In den Bildern die ich denke, ist es etwas anders: Da steht eine Familie. Die Mutter in der Mitte; das Kind nach rechts ziehend und der sehr maskuline Vater, sich von den beiden abwendend. Die Mutter zieht es ihrem Instinkt folgend, zum Kind und weg vom Vater.
Ob mun unbedingt Harmonie sein muss????
Wenn ja könnte man eine optische Zusammenführung mit dem Laub, unter dem Blätterdach, herbeiführen. Ohne Blätter siehts dann aber (für mich/wahrscheinlich) immer noch auseinanderdriften aus.
Vielleicht wäre die Familie (in diesem Fall der Stamm) aus dem/der, drei eigenen Persönlichkeiten, welche sich bewusst selbstständig entwickeln dürfen, einen Gedanken wert.Der Vater nicht mehr ganz so mächtig, aber schon "derb","grob"; die Mutter, aufgelockert, leicht, feminin; das Kind, sich entwickelnd.Oder das Kind in Richtung eines Heranwachsenden, etwas größer, auch eigenständig aber mit einer gewissen Anlehnung zur Mutter hin.
Ob meine Gedanken auch bei dir diese Vorstellung meines Bildes, auslösen können, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Vielen Dank für die aufmunternden und zustimmenden Kommentare.

Wie ich im Eingangsthread schon geschrieben habe, hatte ich von dieser Astgabel im Topf schon vom Start weg eine genaue Vorstellung.
Das geschieht bei mir äußerst selten, meist muss ich mich erst auf der Zeitachse an den Baum heran und hineinschleichen.

Dieser auffällige Schwung am zweiten Stamm erinnerte mich an eine Hainbuche, an der ich viele Jahre täglich auf dem Schulweg vorbei gefahren bin.
Der komische Stamm war dort über die Jahre der dominate geworden und die Buche hat einen ganz besonderen Eindruck auf mich gemacht.
Sie stand immer so als würde sie beim nächsten Sturm umfallen, weil der Schwerpunkt weit weg vom Stamm war. Aber nie hat auch die stärkste Sturm hier oben dem Baum etwas anhaben können.
Wenn ich in meinem Elternhaus zu Besuch war, bin ich auf Spaziergängen immer wieder zu dem Baum gekommen.
Die ausladensten Äste haben in den letzten Jahren sogar die Spitze des geraden Stammes überragt und der Baum hatte auch optisch ein besseres Gleichgewicht gefunden.

Gegen die Baumaschinen Ende der 90er war die Hainbuche allerdings machtlos.

Ein abgemooster Deshojo verliert mit der Pfropfunterlage aber doch ein gut Teil seiner Vitalität und so bin ich mir nicht mehr so sicher, dass ursprüngliche Ziel meiner pflegerischen Gestaltung noch umsetzen zu können. Es ist aber wie bei der Hainbuche so, dass der geschwungene Stamm der vitalere ist.

Soweit zu den Gedanken zum Baum.

Heiner,
danke für deine Diagnose und Vorschläge zum weiteren Vorgehen. Sie umzusetzen würde über die Jahre sicherlich einen sehr interessanten Doppelstamm erzeugen.

Der untere Ast in Draht ist lediglich ein Opferast der seit dem ersten Jahr sich frei entfalten darf. Seine spärliche Masse ist ein Zeugnis der eingeschränkten Wuchkraft dieses jetzt wurzelechten "Shin Deshojo". Würde er weiter hinten ansetzen hätte er Chance auf eine lange Zukunft. So hat er das Drahtkorsett nur, damit ich ihn etwas aus dem Weg biegen konnte.

Chris,
Mein ursprügliches Ziel werde ich mit dem Baum nicht erreichen können.
Im Moment bastel ich an einer abgespekten Alternative

Stephan,
das meine Bäme Ideen und Gedankenbilder auslösen finde ich wunderbar. Das ist ja das schönste Kompliment für mich.
Deine Gedanken kann ich am Baum nachvollziehen, aber ich käme nie auf die Idee absichtlich etwas zu formen, dass Bilder einer auseinanderbrechenden Familie hervorruft.
Insofern sehe ich dein Bild durch deine Beschreibung nicht durch eigenes empfinden.
Meine Familieninterprätation habe ich in meiner Eibe in der MC verwirklicht, das ist unser "Familienbonsai".

Deine Gedanken zur Gestaltung hin zu zwei eigenen Charakteren in den Bäumen deckt sich mit meinen aktuellen Überlegungen.
Du weißt ja, ich kann nur langsam und ich schau immer jedes Jahr, was der Baum mir Neues zeigt.

Wir werden sehen, ich fühle mich nicht getrieben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Der Bau ist in eine andere Peter Schale umgezogen.
Die vorige war mir zu klein für den Baum.
P1030324-1.jpg
P1030325-1.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Norbert,

die neue Schale steht Deinem ungewöhnlichen Deshojo ausgesprochen gut! *daumen_new*
Den Baum sehe ich immer gerne, macht Spaß, seine Entwicklung zu verfolgen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

Es ist ja doch schon wieder etwas Zeit vergangen und die Entwicklung ist nicht stehen geblieben.
P1050412.JPG
P1050413.JPG
Die Spitze habe ich etwas zurück nehmen müssen und zwei Opferäste haben ihre Schuldigkeit getan.
P1050417.JPG
Jetzt muss der Spitzenbereich des geraden Stammes neu, rundlich und etwas höher aufgebaut werden, der Rest ist einfach pflegerische Weiterentwicklung.

War heute ein guter Tag zum umtopfen.
In der Peter-Schale kann der Baum wieder ein paar Jahre reifen.
P1050414.JPG
P1050415.JPG

Der Baum macht mir einfach Freude und ich weiss seine Eigenartigkeit immer mehr zu schätzen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Heike_vG »

Ja, das sieht doch sehr schön aus, Norbert! So hatte ich mir das auch vorgestellt, schön, dass Du das dann auch postwendend umgesetzt hast. *daumen_new*
Das ist ein Baum mit viel Charakter, gefällt mir sehr gut und immer besser mit der Entwicklung.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von mydear »

Hallo Norbert,

gefällt mir gut dein Deshojo, nachdem ja der Weg anfangs gar nicht so einfach war. Es beruhigt mich auch, dass ich nicht der einzige bin dem diese Abmoos-Glaswurzeln abgebrochen sind, siehe Link unter 7.

viewtopic.php?f=9&t=45129&p=496573&hili ... rn#p496573

Mir kommen beim Betrachten deines Deshojos Erinnerungen an Bäume aus meiner Kindheit. Dort war immer der vertikal wachsende Stamm im unteren Bereich ohne Äste - logisch, wir sind ja ständig darauf herumgeturnt *bouncer*
Würde mir auch bei deinem gefallen. Der Stamm würde besonders herausgestellt werden, zum Blickfang der Gestaltung.
brauner Stammverlauf ohne Äste + Laub ?
brauner Stammverlauf ohne Äste + Laub ?
P1050414.jpg (88.91 KiB) 3138 mal betrachtet
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von Norbert_S »

4 Wochen nach dem Umtopfen waren reichlich neue Wurzeln zu sehen.
P1050454.JPG
Aktuell im leichten ersten Herbstdress.
P1050453.JPG
Rainer, im Zuge der weiteren Entwicklung des Baumes wird es besser sichtbar werden. Das Foto ist da auch härter als der nomale Blick. Der Stammschwung ist in natura recht gut zu sehen, vor allem, weil ma ja meist etwas mehr von oben schaut als auf dem Bild.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
chris-git@rre

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Norbert,
sehr schön. *daumen_new*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abgemooster Deshojo

Beitrag von mydear »

Hallo Norbert,

dieses starke Wurzelwachstum hätte ich nicht überall an der Oberfläche erwartet *respekt*
Gut es waren 6 Wochen seit dem Umpflanzen. Für mich selbst der Hinweis in Zukunft nicht bis Mitte September zu warten, sondern bereits Ende August loszulegen. Sollte dann noch starke Sonne/Hitze anfangs auftreten, würde ich die Kandidaten geschützt an der Nordseite stehen lassen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten