Übung macht den Meister

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
navi
Beiträge: 523
Registriert: 16.01.2007, 21:28
Wohnort: Bobenheim-Roxheim
Kontaktdaten:

Übung macht den Meister

Beitrag von navi »

Holla,


Ich habe mir einen Wacholder zugelegt. Juniperus Communis. Einfach zu Übungszwecken,
Für 7 € kann man nichts verkehrt machen.

Ich wollte das drahten üben. Hat soweit ganz gut geklappt. Aber so richtig zufrieden bin ich dennoch nicht. Wenn ich nur wüsste warum.

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ratschläge,

lg
Dateianhänge
Vor der Bearbeitung
Vor der Bearbeitung
Wacholder-vor16.08.08.jpg (50.39 KiB) 2383 mal betrachtet
Nach der Bearbeitung
Nach der Bearbeitung
Wacholder-nach16.08.08.jpg (54.27 KiB) 2383 mal betrachtet
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 198
Registriert: 13.07.2008, 21:48

Beitrag von Artur »

Hallo navi

#Wenn ich nur wüsste warum.

Kann es sein, daß dir dein Baum zu Besenstiel ist.
Die erste und zweite gelbe Linie sind gleich lang.
Da hab ich einfach mal Bewegung reingebracht.
Die Bearbeitungsschritte sind in Bildern festgehalten.


Viele Grüsse Artur
Dateianhänge
Besenstiel.JPG
Besenstiel.JPG (64.92 KiB) 2349 mal betrachtet
Besenstiel 1.JPG
Besenstiel 1.JPG (65.05 KiB) 2349 mal betrachtet
Besenstiel 2.JPG
Besenstiel 2.JPG (65.57 KiB) 2349 mal betrachtet
Besenstiel 3.JPG
Besenstiel 3.JPG (66.18 KiB) 2349 mal betrachtet
Besenstiel 4.JPG
Besenstiel 4.JPG (60.08 KiB) 2349 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10415
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

mir sieht das auch so aus, dass das drahten gut geklappt hat, aber du mit dem biegen zu zaghaft bist. ich bin echt kein wacholderexperte (mag die dinger nicht besonders), aber die sind doch recht flexibel, oder ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
navi
Beiträge: 523
Registriert: 16.01.2007, 21:28
Wohnort: Bobenheim-Roxheim
Kontaktdaten:

Beitrag von navi »

Hey Atur,

dein vorschlag hat mir auf Anhieb gefallen. Nur konnt ich ihn nich so durchführen wie vorgeschlagen, sonst wäre einfach zuviel grün ab. Nuja. Seht das Ergebnis.

Ich werd ihn jetzt erstmal kräftig wachsen lassen und hoffen das er die Prozedur übersteht.

@ Achim danke. Biegen lässt der sich wie nochwas. Ich war in der Tat nicht mutig genug. Nächstes Jahr werd ich ihn dann nochmal neu drahten. Ich habe gemerkt das ich dickeren Draht für den Stamm brauche. Deshalb die vielen Windungen.

lg
Dateianhänge
Wachholdernochmal.jpg
Wachholdernochmal.jpg (42.77 KiB) 2104 mal betrachtet
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 198
Registriert: 13.07.2008, 21:48

Beitrag von Artur »

Hi Navi

Freut mich wenn dir mein Vorschlag gefallen hat.
Zum Drahten üben ist es natürlich ein gutes Material.
Du wirst aber auch feststellen an den Stellen mit starker Druckbelastung quillt die Rinde am Draht sehr schnell auf. Für starke Richtungsänderungen verwende ich lieber Spanndrähte.
Die haben den Vorteil, da kann ich nachspannen. Teile die sonst brechen, können über einen längeren Zeitraum bearbeitet werden.

Viel Spaß Artur
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Navi
Nix für Ungut, aber wenn Dir keiner sagt, dass das nicht gedrahtet ist sondern nur Draht um den Baum gewickelt ist, mach ich das mal. Du könntest sonst glauben es wäre richtig so, was wiederum schade wäre. Belies Dich doch mal und übe das dann an abgeschnittenen Ästen, da kannst Du den Draht auch wieder abwickeln, gerade ziehen und wiederverwenden und einer lebenden Pflanze fügst Du auch keinen Schaden zu. Ist nicht böse oder ironisch gemeint.
Benutzeravatar
navi
Beiträge: 523
Registriert: 16.01.2007, 21:28
Wohnort: Bobenheim-Roxheim
Kontaktdaten:

Beitrag von navi »

Hey Jupp,

danke für deine Offenheit.

Ich finde einfach man kann mit solch einfachen Mitteln das drahten üben. Deshalb auch das Material. An abgeschnittenen ästen kann ich das wickeln üben aber nich die ganze drahtung an sich (biegen, mehrere äste + stamm) falls du verstehst was ich meine. Ich bin auch der meinung das das letzte bild wirklich nich gut gedrahtet ist. Beim ersten dagegen war ich ganz zufrieden, auch wenn ich mit dem biegen sehr zaghaft war.

Ich wäre dir dankbar wenn du sagen würdest was genau ich falsch gemacht habe. Die artikel habe ich mir bereits durchgelesen. Auch war ich auf einen Workshop bei dem das drahten gezeigt wurde.

Aber wie es schon im Titel des Themas heißt: Übung macht den Meister,

lg patrick
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10415
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

ein foto senkrecht von oben wäre noch gut.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Voodoowester
Beiträge: 281
Registriert: 12.05.2008, 00:54
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Voodoowester »

Genau wie du hab ich es auch gemacht und mächtig daraus gelernt. Der Try & Error Weg ist immer noch einer der Besten.

Meine Meinung als Newbie: Du hättest mit 3-4 Drähten in drei unterschiedlichen Dicken (Stamm, untere Äste, obere Äste) den gesamten Baum gestalten können. Das würde es nicht so geknubbelt aussehen. Auch die richtige Wicklung an der richtigen Stelle wirkt Wunder.
Benutzeravatar
navi
Beiträge: 523
Registriert: 16.01.2007, 21:28
Wohnort: Bobenheim-Roxheim
Kontaktdaten:

Beitrag von navi »

@ achim
hier mal ein bild von oben, sorry besser ging es nicht.

@voodo,

schön zu wissen das ich nich der einzigste bin der so lernt ^^.

Das sind 3 verschiedene Drähte. Wenn der Baum zu kräften gekommen ist, mach ich den Draht ab und versuchs nocheinmal. Viel falsch machen kann ich ja nicht :)

lg
Dateianhänge
von oben
von oben
von-oben.jpg (62.43 KiB) 1647 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10415
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

wenn du die artikel (z.b. den sehr guten von erwin) gelesen hast, wieso hast du dann soviel doppelt gedrahtet bzw. die äste nicht verbunden ?
und auf den fotos von oben sieht man es auch gut : gedrahtet, aber nicht gebogen. das geht viel extremer und macht auch nur dann sinn. schau mal hier, da sieht man den vorher-nachher-effekt gut :
Bild
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
navi
Beiträge: 523
Registriert: 16.01.2007, 21:28
Wohnort: Bobenheim-Roxheim
Kontaktdaten:

Beitrag von navi »

ja ich habe mir den artikel durchgelesen. Die Äste habe ich doppelt genommen. Manche nicht. Da war das Problem, das ich nicht wusste wie ich das am besten anstelle, weil einfach ein ast gefehlt hat.

Ich habe die Äste mal makiert wie ich sie gedrahtet habe.

Als ich den Baum nochmal bearbeitet habe, sah das ganze natürlich anders aus.

Ich wollte den Stamm biegen um bewegung reinzubringen wie athur es vorgeschlagen hat. Allerdings hat die Stärke des Drahtes nicht gereicht. Der Stamm biegte sich immer wieder zurück (trampolineffekt) Da ich es aber unbedingt ausprobieren wollte habe ich den Draht nicht nur 2mal sondern 3 mal genommen.

Ich werde es aber aufjedenfall nochmals korrigiern. Allerdings möchte ich den Baum nicht noch mehr stress zumuten und warte erstmals ab.

Mit dem biegen, da hast du vollkommen recht. Da darf ich nich so ängstlich sein *g*, wie das Bild ja beweist.

lg patrick
Dateianhänge
Wacholder-nach16.08.082.jpg
Wacholder-nach16.08.082.jpg (43.34 KiB) 1581 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 3286
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Beitrag von Erwin »

Hallo Patrick,

so geht das nicht:
Also: den unteren rechten verbinden mit den zweiten rechts, den unteren linken verbinden mit dem dritten rechts, den nach hinten gehenden linken verbinden mit dem dritten links, den zweiten links verbinden mit der Spitze. Das war´s dann fast schon.Und die Windungen etwas weiter auseinander; 45° heißt es, obwohl da keiner nachmisst...

erwin
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 113
Registriert: 10.12.2005, 22:05
Wohnort: Dietikon, Nähe Zürich, CH

Beitrag von baer »

und die Drahtdicke 1/3 des Stammes oder Astes.
Gruss
Claudia


Mich faszinieren immerwieder die Bäume in der Natur.
Antworten