Moin, moin
es wurde schon mehrfach über einfache Möglichkeiten eines Überwinterungsquatiers für unsere Bäume diskutiert. Ich möchte Euch meine Variante vorstellen, die Preisgünstig, flexibel auf die jeweiligen Verhältnisse anpassbar ist, schnell auf- und wieder abgebaut werden kann und und …..
Das System ist recht einfach aufgebaut. Man benötigt Holzlatten, Verbindungsstücke, Folie und Schrauben. Die Kernelemente sind die Verbindungsstücke welche im Internet bei gekaho bestellt werden können. Mit diesen Verbindungsstücken lassen sich in bestimmten Bereichen verschiedene Winkel einstellen, so dass das Überwinterungshaus auf die jeweiligen Verhältnisse angepasst werden kann. Der wesentliche Vorteil ist bei diesem System, dass die Querstreben und Längsstreben mit einem Verbindungsstück verbunden werden können.
Das Haus habe ich in ca. 2 Stunden alleine aufgebaut und es hat die Maße Länge 3,50m x Breite 2,00m x Höhe 2,10m. Die Querstreben, die durch die Deltaverbinder laufen werden auf der Holzlatte belassen und die Längsstreben nur noch gesteckt und im richtigen Winkel verschraubt.
Die Deltaverbinder und die Schrauben für die Folie gibt es bei gekaho, die Holzlatten, Spax-Schrauben und Folie findet Ihr im Baumarkt.
Jeder kann sich hiermit sein passendes Überwinterungshaus bauen, welches man auch, wenn es mehr Bäume werden, einfach erweitern kann.
LG Peter
Überwinterungshaus einfach und flexibel
Überwinterungshaus einfach und flexibel
- Dateianhänge
-
- mit Folie fertig.JPG (45.77 KiB) 2146 mal betrachtet
-
- Gerüst1.JPG (64.4 KiB) 2145 mal betrachtet
-
- Delta Verbinder2.JPG (33.44 KiB) 2145 mal betrachtet
-
- Delta Verbinder1.JPG (53.66 KiB) 2145 mal betrachtet
eine frage noch : hast du die ständer (pfosten) einfach auf den boden gestellt oder irgendwie fixiert ? sonst könnte es evtl. passieren, dass dir das schöne haus beim nächsten sturm flöten geht.
aber eine toll einfache methode mit den verbindern.
aber eine toll einfache methode mit den verbindern.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit


