Acer negundo "Eschen-Ahorn"

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
danielh
Beiträge: 323
Registriert: 24.07.2008, 17:30
Wohnort: Bei Stuttgart

Acer negundo "Eschen-Ahorn"

Beitrag von danielh »

Hallo Leute,
ich hab in einer Baumschule einen acer negundo flamingo gesehen. Es handelt sich um eine Jungpflanze mit ca. 5 cm Stammdurchmesser und einem Super Nebari. Eigentlich treffen die ros panaschierten Blätter meinen Geschmack nicht so, aber das Nebari ist so super, dass ich überlege ihn zu kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte? Wie klein lassen sich die Blätter bekommen? Hat jemand Bilder von einem a n f als Bonsai?

Wäre Euch sehr verbunden!

Gruß

Daniel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11766
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Sorry Daniel.... der Eschen Ahorn eignet sich nicht wirklich zum Bonsai. mangelnde Verzweigung und ein immer großes Blatt (selbst bei zwei Blattschnitten in der Wachstumszeit) nutzen nichts. Ich habe mich drei mal daran versucht und zwei davon über 14 Jahre(!!!)...dann wurden sie gestohlen....traurig war ich bei denen da nicht unbedingt.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
danielh
Beiträge: 323
Registriert: 24.07.2008, 17:30
Wohnort: Bei Stuttgart

Beitrag von danielh »

Danke Martin!
Schade um das schöne Nebari, aber da mir die rosa Blätter eh nicht so gefallen hätten...

Gruß

Daniel
Eva Warthemann
Beiträge: 3378
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich habe einen Negundo flamingo.
Im letzten Jahr ist ein großer Teil des kleineren Stammes abgestorben und nun sieht er gar nicht mehr so schön aus.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
A-FO (677).JPG
A-FO (677).JPG (49.26 KiB) 914 mal betrachtet
A-FO (687).JPG
A-FO (687).JPG (49.1 KiB) 912 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tomsai 92
Beiträge: 878
Registriert: 25.02.2008, 18:59
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomsai 92 »

Martin_S hat geschrieben:...der Eschen Ahorn eignet sich nicht wirklich zum Bonsai. mangelnde Verzweigung und ein immer großes Blatt (selbst bei zwei Blattschnitten in der Wachstumszeit) nutzen nichts.
Das stimmt nicht so ganz. Soweit ich weiß hat Martin nur Erfahrung mit der Wildform, die ist wirklich nicht geeignet, die Zuchtformen `Flamingo`und `Variegatum` sind hingegen etwas schwachwüchsiger und lassen deshalb auch etwas besser Verzweigungen zu. Ich hab z.B. einen `Variegatum` seit Herbst 2006 und der macht sich bisher ganz gut.

Schöne Grüße

Tomsai
Dateianhänge
Winter 08/09
Winter 08/09
DSCF2046.JPG (31.21 KiB) 906 mal betrachtet
2008
2008
DSCF1645.JPG (42.18 KiB) 906 mal betrachtet
2006
2006
Eshy.JPG (54.14 KiB) 906 mal betrachtet
Wer weiß, spricht nicht, wer spricht, weiß nicht.
Antworten