Salweide

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Salweide

Beitrag von Eva Warthemann »

Eine alte Salweide mußte heute für das neue Stück Hochwasserschutzdamm, welcher unsere Straße vor weiteren Überflutungen der Elbe schützen soll, weichen.
Mein Männe konnte mir davon einige dickere Äste mitbringen, die zum Teil eine borkige Rinde haben.
Da mir bekannt ist, das Weiden auch aus sehr dicken Ästen wieder neu austreiben, habe ich sie erst mal in Wasser gestellt.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich sie wie Stecklinge behandeln sollte.
Was meint Ihr, welche Art bringt mir den sichersten Erfolg?
Liebe Grüße Eva Warthemann
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 03.02.2009, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von ChSchulz »

Hallo Eva,
ganz einfach gesagt: du hast sehr große Stecklinge einer Salweide vor dir. Man könnte sie auch Steckhölzer nennen. Diese werden oft im Winter geschnitten und sind wesentlich größer als die normalen Stecklinge. Steckhölzer sind eine ganz typische Methode zur Vermehrung von Weiden. Spitze sie unten an, wie einen Zahnstocher und ramm sie im 45°-Winkel in den neuen Hochwasserdamm. Sie würden auf jeden Fall im Frühjahr austreiben. Weiden sind ein guter, lebender Hochwasserschutz. Das nur als kleiner Input, wie gut Weiden überleben können.
Ich würde sie an einem kühlen Ort lagern (Garage, Holschuppen), bis das Frühjahr anbricht, ohne Wasser. Austrocknen müssten sie eigentlich nicht. Dann würde ich mit ihnen genauso verfahren, wie mit normalen Stecklingen, also bspw. die Bewurzelung im Wasser.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Ich beziehe meine Erfahrung aber nicht auf diese Art, sondern nur auf Korkenzieherweiden im Wasser bewurzeln.

PS: Salix caprea, die Salweide hat keine so richtige "Borke". Meinst du, du hast wirklich eine?
Zuletzt geändert von ChSchulz am 19.10.2009, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Christian
Iggdrasil
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2007, 13:50
Wohnort: Ambergau
Kontaktdaten:

Beitrag von Iggdrasil »

Salix caprea ist wohl die einzige Weide bei der eine Steckholzvermehrung nicht zum 100%-tigen Erfolg führt. Im Gegensatz zu all den anderen Weiden ist sie da ein wenig capriziös. Aber versuch Dein Glück , vielleicht liegt es bei mir nur an der mangelnden Fürsorge.
MfG Jörg
Same, Sämling, Sonnenlicht , mehr braucht es zur Hoffnung nicht !
Freundlichst Jörg
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo,
bei mir hats so geklappt:

Weide Anfang Juli abschneiden, 3 Wochen pralle Sonne und Wasser, dann einfach in Blumenerde und immer gut giessen (auch pralle Sonne)


Vielleicht hilfts!
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 19.08.2010, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Danke für Eure Meinungen.
Nun wir haben jetzt nicht Juni und der Baum wurde abgeholzt.
Ich werde es versuchen und ihnen die Chance geben weiterzuwachsen.
Hoffentlich klappt es dennoch.
Wenn sie sie nicht wollen, gibt es ein schönes Osterfeuer. :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße Eva Warthemann
Benutzeravatar
danielh
Beiträge: 323
Registriert: 24.07.2008, 17:30
Wohnort: Bei Stuttgart

Beitrag von danielh »

Hallo Eva!
Es gibt da wie so Heizkissen, die man unter Pflanzentöpfe stellen kann, damits denen nicht so kalt wird. Bewurzelung ist ja auch immer eine Frage der Temperatur, vielleicht kannst Du damit die Chancen steigern.

Gruß
Daniel
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Salweide

Beitrag von Eva Warthemann »

Heute ein Zwischenbericht zu meiner Salweidenbewurzelung.
Ich hatte einige Äste in Wasser und in mein Heizhaus gestellt. Diese hatten schon Ende Februar Wurzeln. An allen Ästen brechen neue grüne Knospen hervor. Dünne Zweige hatten Kätzchenknospen, diese sind jetzt voll aufgeblüht. :lol:
Einige sehr dicke Stämme stehen auch im Wasser, dunkel und kühler. Diese zeigen kleine weiße Stellen, wo die Wurzeln hervorbrechen.
Einige sehr dicke kurze Stammstücke habe ich in Erde gesetzt und in den Garten gestellt. An diesen kann man noch keine Veränderungen sehen. Zur Wurzelbildung ist es ja auch noch recht kalt.
Langsam muß ich meine Camera wieder scharf machen und alles fotografieren.
:lol:
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Salweide

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich habe dieses Thema mal wieder heraufgeholt, um Euch ein erstes Bild von meinen "Steckhölzern" :lol: zu zeigen.
Ob es nun Salweide ist, ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher.
Ich denke ja, das sich jemand von Euch melden wird, der sich damit ganz genau auskennt.
Mein Ziel ist es, aus einer der Weiden, eine schöne Kopfweide zu gestalten. Momentan sehen sie nur wie ein etwas begrünter Holzklotz aus. :lol:
Den dicken Klotz habe ich in die Erde gepackt, gut gegossen und gewartet das sich etwas tut.
Ich werde später, wenn sich immer mehr Äste gebildet haben mit dem Aushöhlen der Stämme beginnen, so wie man das bei ganz alten Kopfweiden sieht.
Momentan sieht es so aus, das die Dicke (die mit der Flasche) sich dafür am besten eignen wird. Sie hat schon von Anfang an kleinere hohle Stellen.
Der Doppelstamm wird vermutlich im Feuerholz landen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
A-1KIF_1158.JPG
A-1KIF_1158.JPG (43.21 KiB) 3784 mal betrachtet
A-1KIF_1155.JPG
A-1KIF_1155.JPG (36.61 KiB) 3835 mal betrachtet
Hier ist der Austrieb nichts sagend und diesen werden ich wohl zum Feuerholz geben.
Hier ist der Austrieb nichts sagend und diesen werden ich wohl zum Feuerholz geben.
A-1KIF_1164.JPG (36.97 KiB) 3755 mal betrachtet
Bei dieser Weide werde ich das nächste Jahr abwarten und schauen ob daraus noch was zu machen ist.
Bei dieser Weide werde ich das nächste Jahr abwarten und schauen ob daraus noch was zu machen ist.
A-1KIF_1172.JPG (34.61 KiB) 3798 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Smoky der Bär
Beiträge: 140
Registriert: 18.05.2007, 01:47
Wohnort: Canada
Kontaktdaten:

Re: Salweide

Beitrag von Smoky der Bär »

Was ist eigentlich aus deinem Projekt geworden?
Feuerholz?
Ich habe was gefunden was wirklich aussieht wie die verknöcherten Weiden.
Im Moment kann ich nur Bilder von den Stämmen zeigen, da sich die Kronen erst im Aufbau, oder sie sich zur Zeit in einer Gestaltung befinden, welche zu einem späteren Zeitpunkt gepostet wird.
Sie haben alle Shohin-Größe.
Dateianhänge
Schön schaurig oder?
Schön schaurig oder?
Picture 002.jpg (61.43 KiB) 3352 mal betrachtet
Sieht doch aus wie echt
Sieht doch aus wie echt
Picture 003.jpg (58.23 KiB) 3352 mal betrachtet
Mal eine umgefallene
Mal eine umgefallene
Picture 005.jpg (68.04 KiB) 3352 mal betrachtet
Sogar schon eine ausbaufähige Krone
Sogar schon eine ausbaufähige Krone
Picture 008.jpg (66.66 KiB) 3352 mal betrachtet
In 50 Jahren wird aus einem Samen ein Baum, In 5 Minuten stirbt er durch Feuer !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Salweide

Beitrag von achim73 »

hallo smoky - du hast da anscheinend wirklich ein schönes shohin-lager entdeckt :)
warte aber mit dem gestalten der krone nicht zu lang, ab einer gewissen dicke (2-jährige äste gehen gerade noch) werden die pitentillas sehr brüchig. da wird es schwierig mit dem drahten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Salweide

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich kann nur ein paar Bilder vom Umtopfen der dicken Weide zeigen.
Sommeraufnahmen habe ich noch nicht gemacht.
Aber schaut selbst.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
A-1KIF_1967.JPG
A-1KIF_1967.JPG (41.82 KiB) 3240 mal betrachtet
A-1KIF_1968.JPG
A-1KIF_1968.JPG (38.03 KiB) 3240 mal betrachtet
A-1KIF_1971.JPG
A-1KIF_1971.JPG (36.36 KiB) 3240 mal betrachtet
Hier ein Detail mit Nagel. Dieser war schon drin als ich das Stammteil fand.
Hier ein Detail mit Nagel. Dieser war schon drin als ich das Stammteil fand.
A-1KIF_1976.JPG (41.2 KiB) 3240 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Salweide

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich hab sie heute mal wieder fotografiert.
Im Frühling wird sie wieder eingekürzt und dann schaun wir mal wie sie sich weiterentwickelt.
Liebe Grüße Eva Warthemann

Ich wollte das neue Bild anhängen, geht aber nicht. Die Funktion " Durchsuchen" erscheint bei mir nicht.
Das hatte ich noch nie??????????????????????
Dateianhänge
Weidenklotz23.JPG
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 10.01.2011, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Salweide

Beitrag von mohan »

Hallo Eva, jetzt müsste es wieder klappen mit dem Hochladen!
Viele Grüße
monika
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Salweide

Beitrag von Eva Warthemann »

Vielen Dank
Monika
Es ist schön, das so schnell Abhilfe geschaffen wurde.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Silberlocke
Beiträge: 27
Registriert: 27.10.2010, 09:55
Wohnort: Halle/Saale

Re: Salweide

Beitrag von Silberlocke »

Schaut sehr erfolgsversprechend aus. Wird bestimmt nen toller Kopfbaum.
einen grünen Daumen wünscht

Beate

Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
klangstation-fm.de-> täglich ab 18:oo Uhr live on Air
-> http://s3.fairprice-streams.de:9320
Antworten