Große Bonsai umtopfen - Der Flaschenzug hilft dabei

Gießen, Düngen, Umtopfen, Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Große Bonsai umtopfen - Der Flaschenzug hilft dabei

Beitrag von Reiner »

von Reiner Vollmari

Vielleicht kennst Du ja das Problem. Du hast einige große und vor allem sehr schwere Bonsai, die Du alleine kaum tragen kannst. Im Frühjahr steht man immer wieder vor dem Problem, wie topft man sie um ohne dass man einen Bandscheibenschaden davonträgt oder es zu Schäden an den Ästen und der Rinde kommt.

Gute Dienste leistet dabei ein kleiner Flaschenzug, den man in den meisten Baumärkten kaufen kann. Du brauchst nur einen Querbalken, an dem Du den Flaschenzug aufhängen kannst. Auch wenn man sich erst ein Gestell bauen muss, der Einsatz eines solchen Hilfsmittels zahlt sich bei einer größeren Bonsaisammlung aus.

1-flaschenzug.jpg
1-flaschenzug.jpg (43.24 KiB) 695 mal betrachtet
Ein stabiler Balken hält den Flaschenzug. Nach der Arbeit lässt er sich sehr leicht abnehmen.

2-flaschenzug.jpg
2-flaschenzug.jpg (58.61 KiB) 695 mal betrachtet
Mit einem Flaschenzug hat man so einen Baum gut unter Kontrolle, trotzdem muß er ja immer noch unter diese Hebevorrichtung geschafft werden. Da ist es dann doch besser, sich Hilfe zu holen.

3-flaschenzug.jpg
3-flaschenzug.jpg (58.33 KiB) 695 mal betrachtet
Der Baum muß gut angebunden sein und dann: HEBT AN!!!!!!!

4-flaschenzug.jpg
4-flaschenzug.jpg (67.2 KiB) 695 mal betrachtet
Die Thuja war gut in der Schale angebunden, so konnte ich den Baum mit Schale hochziehen.

5-flaschenzug.jpg
5-flaschenzug.jpg (62.87 KiB) 695 mal betrachtet
Ein neuer Flaschenzug ist zuerst etwas sperrig. Nach drei bis vier mal rauf und runter funktioniert das aber wunderbar.

6-flaschenzug.jpg
6-flaschenzug.jpg (61.22 KiB) 695 mal betrachtet
Da hängt er, der Baum. Die Schale kann man nun gut abnehmen und dann den Wurzelballen bestens bearbeiten.

7-flaschenzug.jpg
7-flaschenzug.jpg (62.06 KiB) 695 mal betrachtet
Der Baum hängt in der Luft. Er stößt mit der Rinde nirgends an und man braucht sich auch keine Sorgen machen, dass Äste abbrechen oder beschädigt werden.

8-flaschenzug.jpg
8-flaschenzug.jpg (59.48 KiB) 695 mal betrachtet
Mit dem Elektrofuchsschwanz lassen sich dicke Wurzeln sehr einfach absägen.

9-flaschenzug.jpg
9-flaschenzug.jpg (66.15 KiB) 695 mal betrachtet
Die Thuja ist fertig eingetopft. Wer sich für die weitere Gestaltung des Baumes interessiert, schaue bitte hier nach.

10-eibe.jpg
10-eibe.jpg (63.38 KiB) 695 mal betrachtet
Diese Eibe ist ein weiterer Baum, der kaum zu bewältigen ist. Gut und gerne 70 kg schwer, mußte er erst einmal für den Flaschenzug positioniert werden.

11-eibe.jpg
11-eibe.jpg (70.73 KiB) 695 mal betrachtet
Der Baum war zu dem Zeitpunkt noch so hoch, dass er schon unter das Dach der Terrasse stieß, wenn man ihn in der Schubkarre hinstellte.

12-eibe.jpg
12-eibe.jpg (63.91 KiB) 695 mal betrachtet
Dann ging es doch. Hochziehen, Schubkarre wieder drunter und dann konnten die Wurzeln bearbeitet werden. Das war übrigens ein Lichtblick. Die Eibe hatte sich im Anzuchtbeet ausgezeichnet verwurzelt.

13-eibe.jpg
13-eibe.jpg (64.1 KiB) 695 mal betrachtet
Der Wurzelballen war in zwei Jahren enorm dicht gewachsen. Hier sieht man wieder, warum ein Flaschenzug bei diesen Arbeiten unbezahlbar ist.

14-eibe.jpg
14-eibe.jpg (62.17 KiB) 695 mal betrachtet
Die Eibe steht in ihrer ersten Schale. Dadurch, dass sie auf diese Art sehr schonend eingetopft wurde, entwickelte sie sich im ersten Jahr schon sehr vielversprechend.

15-eibe.jpg
15-eibe.jpg (94.09 KiB) 695 mal betrachtet
Ein Jahr später konnte mit den Vorbereitungen für die Gestaltung begonnen werden. Nach dem Auslichten werden die Totholzbereiche vorbereitet. Das dauert ein weiteres Jahr. Bei Eiben arbeite ich niemals an nassem Holz. Meine Eibe bekommt große Totholzbereiche, die nach dem vorsichtigen Austrocknen bearbeitet werden.
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Antworten