Symptome: absterbende Äste - Einzelne Äste sterben ab

Antworten
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Symptome: absterbende Äste - Einzelne Äste sterben ab

Beitrag von achim73 »

Ursache ist in der Regel ein geschädigter Wurzelbereich an der Stelle, die den Ast versorgt. Dies kann leicht durch fehlerhaftes Umtopfen geschehen. Allerdings kann es auch ein erstes Anzeichen für beginnende Wurzelfäule sein.
Seltener verkümmern auch einzelne Äste aufgrund von Lichtmangel. Dies passiert, wenn sie ständig im Schatten anderer Äste liegen.
Ob ein Ast noch lebt, erkennt man durch Kratzen an der Rinde : ist es unter der Rinde noch grün, besteht noch Hoffnung, andernfalls kann man den Ast bedenkenlos abschneiden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten