Grundarbeiten Ulme - Die ersten Schritte

Antworten
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Grundarbeiten Ulme - Die ersten Schritte

Beitrag von Holger »

Nachdem einige sich schon den Wurzelballen der Ulme näher betrachtet haben und abmoosen riefen, habe ich mir das Bäumchen mal vorgenommen.

Diesmal habe ich das Bäumchen in einem Rutsch bearbeitet und die anfallenden Frühjahrsarbeiten nicht auf Topfen und Schnitt verteilt.

ulme_anfang_145.jpg
ulme_anfang_145.jpg (36.84 KiB) 621 mal betrachtet

Beim Drehen des Baumes zeigte sich das eine Seite kaum Beastung aufwies. (3. Bild von links)

Daher war die Entscheidung schnell getroffen, dass in diesem Bereich die Vorderseite zu suchen ist.

ulme_nach_schnitt_1_203.jpg
ulme_nach_schnitt_1_203.jpg (49.38 KiB) 621 mal betrachtet

Der erste Schritt um den Baum besser zu sehen können ist das Entfernen aller Aststummel und toten Zweige. Wenn Ihr mit den Fingern leicht durch die Äste streift, brechen schon viele tote Zweige ab.

Auf den oberen Bildern sind mit Pfeilen Beispiele der zu schneidenden Bereiche. Vertrocknete Zweige sind mit etwas Übung auch leicht zu erkennen. Die Zweige sind rotbraun und eingefallen. Ein Schnitt durch den Zweig an der Spitze gibt Euch Sicherheit - grün im Querschnitt lebt - grau-beige tot. Des Weiteren könnt Ihr von den Ästen wie im unteren Bild einen entfernen. Solltet Ihr unschlüssig sein, wartet damit.

ulme_nach_schnitt_1_203.jpg
ulme_nach_schnitt_1_203.jpg (49.38 KiB) 621 mal betrachtet

Wenn Ihr alle toten Äste und Aststummel abgeschnitten habt, sollte Euer Baum etwa so aussehen. Der Bereich der Vorderseite ergibt sich aus den fehlenden Ästen. Jetzt ist die Frage des Stammverlaufes gegeben. Der rot markierte Verlauf zeigt etwas nach vorne, daher wurde auch diese Entscheidung vom Baum getroffen. ( Der Stamm verneigt sich vor dem Betrachter, oder auf europäisch, wenn Ihr den Baum betrachtet würdet: eine senkrechte oder nach hinten zeigende Spitze, dem Baum viel von der räumlíchen Tiefe rauben. )

Da im Kronenbereich mehrere konkurrierende Äste nach oben streben werden bei gelb die anderen "Spitzen“ gekappt. Sodann werden alle steil nach oben zeigenden Äste geschnitten.
Bitte bedenkt das es kein Gestaltungsschnitt sondern eher ein vorrausschauender Auslichtungsschnitt ist.

Also in der Kurzfassung :
- nur eine Spitze
- steil nach oben ragende Äste ab
- im Bereich von Stammverdickungen nur einen Ast lassen
- die Äste sollen wie eine Wendeltreppe um den Stamm verteilt sein


ulme_wurzeln_201.jpg
ulme_wurzeln_201.jpg (71.07 KiB) 621 mal betrachtet

Nach dem Auskämmen und Spülen bietet sich das von Euch geschilderte Bild. Dicke Wurzeln die sich um den Baum wickeln ( Bild links oben ). Mit dem Holz oder den Fingern versucht Ihr den Anfang zu ertasten und die Wurzel leicht zu biegen. Meist mach es dann "Knack" und die Wurzel ist abgebrochen. Verfolgt die Wurzel zu Ihrem Anfang und schneidet Sie so kurz wie möglich zurück. Verletzt dabei keine anderen Wurzeln (Bild rechts oben).

Nachdem Ihr das mit allen oder einigen Wurzeln gemacht habt, sollte der Ballen wie Bild links unten aussehen.

Danach entferne ich noch die zu hoch ansetzenden Wurzeln um den Wurzelansatz auf einer Ebene zu haben (Bild rechts unten) .

Die noch vorhandene Pfahlwurzel lasse ich stehen und kürze nur wie im gezeigtem die Wurzeln ein.

ulme_topf_193.jpg
ulme_topf_193.jpg (42.84 KiB) 621 mal betrachtet

Bevor ich den Baum eintopfe umwickele ich den gesamten Wurzelansatz-Bereich mit Spaghnum und fixiere Ihn mit Bast. (Bild links)

Eingetopft und diesmal mit Spanndrähten fixiert sieht der Baum so aus. Im mittleren Bild ist eine Seitenansicht wo sich die Neigung der Spitze zeigt. Das rechte Bild zeigt den Bereich der Vorderseite. Bei gutem Wachstum werde ich den Baum nächstes Jahr noch einmal topfen um die gewachsenen Wurzeln zu ordnen.

So das war der nächste Teil. Bedenkt bitte, dass in den ersten Jahren nur die Wurzelentwicklung wichtig ist. Nicht was Ihr oben seht, sondern was unten verborgen ist, ist unser erstes Ziel.

Im Laufe der nächsten Woche versuche ich noch Bilder von anderen Schnittmaßnahmen zu machen um euch die Entscheidungen
zu erleichtern.
Dateianhänge
ulme_schnitt_1_187.jpg
ulme_schnitt_1_187.jpg (60.5 KiB) 621 mal betrachtet
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten