Schneiden der Ulme - Grundlagen

Antworten
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Schneiden der Ulme - Grundlagen

Beitrag von Holger »

Die meisten Ulmen dürften den ersten Schock des Umtopfens verdaut haben und können das erste Mal geschnitten werden.

ulme1_144.jpg
ulme1_144.jpg (65.07 KiB) 696 mal betrachtet

Eine japanische Ulme, deren Wurzelhals und Stammansatz einigermaßen entwickelt ist und jetzt in den Bereich der Stamm und Astentwicklung kommt.

Der richtige Zeitpunkt des Schnitts ist eigentlich schon zu spät, da die Triebe im Inneren schon vergilbt sind.

Ein wichtiger Punkt beim Schnitt ist das dauernde Drehen der Pflanze.

ulme2_684.jpg
ulme2_684.jpg (43.28 KiB) 696 mal betrachtet

Es ist sinnvoll von oben nach unten zu schneiden. Da die Spitze der wuchsfreudigste Bereich ist, kann man hier kräftiger schneiden und eventuelle Fehler werden meist durch neue Triebe abgemildert.

Wie auch schon beim Grundschnitt im März, folgen wir den selben Regeln, also noch einmal eine kleine Zusammenfassung.

Bis auf den Haupttrieb / die Haupttriebe werden alle senkrecht nach oben oder nach unten wachsende Triebe entfernt.

Alle Triebe die nicht nach aussen weisen werden ebenfalls entfernt. Unerwünschte Triebe die an unpassender Stelle erscheinen (roter Kreis) sollten ebenfalls entfernt werden. Hierbei ist darauf zu achten das kein Stummel stehen bleibt, da ansonsten sofort ein neuer Trieb entstehen wird.

Danach müsste der Baum schon etwas ausgelichteter erscheinen. Beim Schnitt der Äste müssen wir die gewünschte Wachstumsrichtung im Auge behalten. Die letzte Knospe sollte in die gewünschte Richtung zeigen. Auf dem Foto ist die bereits ausgelichtete Krone zu sehen.

Die Anzahl der Blätter die stehen bleibt ist abhängig von Eurer gewünschten Endgröße. 2-3 Blätter an der Spitze, 3-4 Blätter in der Mitte und 4-6 Blätter an den unteren Ästen ist meist ein vernünftiger Kompromiss. Sollten Triebe gestärkt werden sollte man diesen ungezügelt wachsen lassen.

ulme3_178.jpg
ulme3_178.jpg (51.71 KiB) 696 mal betrachtet

Hier die Bilder der fertig geschnittenen Ulme und der Schululme. Wenn man schon die Schere bei der Hand hat sollten auch alle Aststummel die vom Frühjahrsschnitt sind bündig abgeschnitten werden. Beim Schneiden sollten wir immer ein paar Millimeter stehen lassen und diese beim nächsten Schnitt entfernen.

Schneidet nicht zuviel, jedes Blatt trägt zur Gesundheit und Stärkung der Pflanze bei.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten