Behandlung nach Winterspritzung mit Jin-Mittel?

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Behandlung nach Winterspritzung mit Jin-Mittel?

Beitrag von thomasK »

Ich habe letzte Woche meine Bäume mit Jin-Mittel (1:20/1:30) gespritzt. Um zu verhindern, daß die Lösung in das Substrat gelangt, habe ich immer schön das Substrat abgedeckt. Seit einer Woche stehen die Bäume nun unter dem Balkon damit sie abtrocknen können und
um zu verhindern, daß sie durch Regen von oben bewässert werden und das Jin-Mittel letztlich doch noch ins Substrat gelangt.
Wie lange sollte ich die Bäume noch vor Bewässerung von oben schützten? Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Kamil
Beiträge: 191
Registriert: 01.04.2004, 22:26
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamil »

Hallo Thomas,

Im Buch steht, dass zwei Wochen. Was sagt die Erfahrung, das weiß ich leider nicht.
Schöne Grüße,
Kamil
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasK »

Kamil, vielen Dank für Info.

Erfahrungen scheint keiner zu haben oder posten zu wollen. :(

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

ICH spritze eigentlich nicht mit Jinmittel, drum kann ich auch nicht von Erfahrungen berichten. :wink:
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Ich spritze gegen Ende Januar bis Mitte Februar mit verdünntem Jin-Mittel. Das Verhältnis ist 1:20 bis 1:30 so ungefähr. Ich spritz ALLES, ALLE Bäume, sowohl im Glaushaus, als auch außen, auch die im Feld. Der sesmate Baum von oben bis unten wird besprüht,Wurzlansatz, auch Nadeln vor Laubbäumen, besonders die Borke. Ich kümmere mich nicht darum, ob das Mittel die Erde erreicht. Es erreicht sie auf jeden Fall, weil ich mit nichts schütze.
Das mache ich seit vielen Jahren so. Habe keine Nachteile feststellen können.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Tom E.
Beiträge: 502
Registriert: 15.11.2004, 16:01
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Tom E. »

Hallo zusammen!

In dem zusammenhang stellt sich mir die Frage was besser ist. Das Spritzen mit verdünntem Jin-Mittel oder mit Winteröl. Sollte das Winteröl schon jetzt oder auch erst zu Beginn des kommenden Jahres benutzt werden.

Ich hatte das in der Vergangenheit immer unterschiedlich gehandhabt. Mit verdünntem Jin-Mittel habe ich allerdings noch nie gespritzt. Ist es soviel besser? Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüsse,
TOM
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Tom,

ich spritze mit beidem. Im Januar/Februar mit Jinmittel, im März mit Weißöl. Ergebnis: keine Läuse, auch keine Wolläuse auf Lärchen und fünfnadeligen Kiefern.
Das Jinmittel ist hauptsächlich gegen Pilze. der Schwefel ist ein hochwirksames Gift gegen Pilze: aber auch gegen Viecher. Er vergiftet sie.
Das Weißöl hilft gegen Viecher, es erstickt die, die der Schwefel nicht getötet hat.
Der Vorteil von Weißöl ist, dass es nicht giftig ist. Schwefel ist für große Viecher, wie dem Menschen nur schwach giftig in größeren Mengen.

Ansonsten verwende ich irgendwelche Präparate nur mit äußerster Vorsicht und nur, wenn es absolut sein muß. Auch wenn ich im allgemeinen nicht verdächtigt werde, ein Grüner zu sein, möchte ich meinen täglichen Arbeitsplatz nicht für mich und viele Tiere vergiften.

Die Natur hilft sich sehr gut selbst. Bäume haben ein angeborenens Immunsystem, das gestärkt werden kann, wenn man den Baum gut behandelt. Wenn es anders wäre, dann wären viele Bäume schon ausgestorben.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 08.12.2004, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Darüber schreibt auch Joseph Somm in seinem Buch "Wege zur Gesundheit ihrer Bonsai" (ISBN 2-9509228-2-1).

Vordergründig wichtig ist es, den Bonsai durch einen optialen Standort, gutes Substrat und richtige Pflege (Düngen, Wässern) gesund zu erhalten.

Gibt es trotzdem durch widrige Umstände (z.B. extreme Witterung im Sommer) einen Schädlings- oder Pilzbefall, dann sollten spezielle Präparate richtig, gezielt, genau dosiert usw. eingesetzt werden.

Übrigens: Spritzungen schwächen befallene & somit bereits geschwächte Pflanzen noch mehr :!:
Also sparen, sparen, sparen :!:

Es wird ohnehin in der Landwirtschaft leider viel zu viel gespritzt ........ :?
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasK »

:D :D Wolfgang, Walter vielen Dank für Eure Kommentare.

@Wolfgang: Führst Du keinerlei vorbeugende Winterspritzung durch? Ich meine mich zu erinnern in einen Deiner früheren Beiträge davon gelesen zu haben.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Thomas,
nur eine Gelböl-Spritzung vor dem Austrieb bei den Lärchen.
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasK »

Wolfgang,

da schließt sich meine nächste Frage gleich an: Gelböl??? *confused3*
Bei Google konnte ich dazu nichts finden. Kannst Du noch ein paar Worte dazu schreiben? Für oder gegen was ist es und warum nur bei Lärchen?

Danke und viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Hast du auch Lärchen, die es rechtfertigen, mein Geheimnis zu lüften .................................... :roll: :lol:
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasK »

Wolfgang,

ich wußte ja gar nicht, daß Du auch Geheimnisse hast :P :P .
Na ja, drei Lärchen habe ich derzeit. Verglichen mit Deinen sind sie aber vermutlich nicht wert, daß sie in den Genuss Deiner Wunderbehandlung kommen :P .
Andererseits habe ich mir für diese gerade eine Schale von HorstH anfertigen lassen und würde mich deshalb freuen, daß sie wenn sie erst einmal in der Schale steht dort auch lange stehen und gedeihen kann. Deswegen würde mich jeder Pflegetip wirklich freuen. :wink: :wink:

Viele Grüße,
Thomas
Dateianhänge
DSCN4354 copy.jpg
DSCN4354 copy.jpg (58.33 KiB) 12538 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

thomasK hat geschrieben:Wolfgang,

da schließt sich meine nächste Frage gleich an: Gelböl??? Thomas

Schätze eine Weißöl - Jinmittel Mischung.
Ich spritze im Übrigen auch mit beidem. Früher habe ich die Erde abgedeckt, heute nicht mehr. Stelle allenfalls die Schale schräg und glaube selbst das wäre noch egal :-)
M
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasK »

Vielen Dank Martin. Ich bin für jeden Tip dankbar, der zur Gesundheit auch der unwürdigsten Bäume beiträgt. :wink: :wink: *wink*

Viele Grüße,
Thomas
Antworten