vorher - nachher

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3038
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

vorher - nachher

Beitrag von Petra K. »

jaLiebes Forum,

am Wochenende habe ich ein - zwei kleine Kerle etwas überarbeitet. Anbei mal die vorher-nachher Bilder. Anregungen erwünscht.
Dateianhänge
Berberitze Bild vom Frühjahr 2008
Berberitze Bild vom Frühjahr 2008
Berberitze-März 08.jpg (37.85 KiB) 3099 mal betrachtet
soll event. noch etwas nach rechts gekippt werden. Baumhöhe ca. 16cm
soll event. noch etwas nach rechts gekippt werden. Baumhöhe ca. 16cm
berberiis.jpg (36.47 KiB) 3099 mal betrachtet
chin. Ulme Bild vom Frühjahr 2007
chin. Ulme Bild vom Frühjahr 2007
Ulme-vorher 07.jpg (36.26 KiB) 3099 mal betrachtet
Gr. ca. 20cm Bild vom Wochenende
Gr. ca. 20cm Bild vom Wochenende
Ulme4.jpg (39.73 KiB) 3098 mal betrachtet
Winter 2007/2008
Winter 2007/2008
fächer-feb08.jpg (27.21 KiB) 3096 mal betrachtet
Fächerahorn Gr. ca. 19cm Bild vom Wochenende
Fächerahorn Gr. ca. 19cm Bild vom Wochenende
ahorn.jpg (28.16 KiB) 3095 mal betrachtet
Fächerahorn Kiohime Gr. ca. 21cm
Fächerahorn Kiohime Gr. ca. 21cm
acer.jpg (41.01 KiB) 3096 mal betrachtet
Apfel Gr. ca. 20cm - wer kann mir die Sorte sagen. Hat ganz kleine Blätter und Äpfel Größe wie eine Erbse
Apfel Gr. ca. 20cm - wer kann mir die Sorte sagen. Hat ganz kleine Blätter und Äpfel Größe wie eine Erbse
Apfel.jpg (36.87 KiB) 3271 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
LIS@
Beiträge: 22
Registriert: 12.11.2006, 18:50
Wohnort: Reutlingen

Re: vorher - nachher

Beitrag von LIS@ »

Hallo Petra,

die Bäumchen gefallen mir durch die Bank-
vorallem die Ulme hat sich dank Dir gut entwickelt :D !

Dein Apfel könnte vllt ein Malus toringo var. sargentii 'Tina' sein-
so einer steht bei mir im Garten- leider hat er wahrscheinlich Wurzelkrebs :(
Weiß jemand, ob sich hier Abmoosen trotzdem lohnt ?

Viele Grüße, Lisa
Wer einen Baum pflanzt,
wird den Himmel gewinnen.
[Konfuzius]

Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11622
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: vorher - nachher

Beitrag von Martin_S »

Jau Petra!
Gefallen auch mir alle sehr gut. Die Ulme ist ein echter Hingucker!
Glückwunsch zur gelungenen Überarbeitung!
M
Beste Grüße
Martin

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben.
Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3038
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: vorher - nachher

Beitrag von Petra K. »

Merci Martin, es juckt einem ja jetzt ganz schön in den Fingern, damit es jetzt endlich wieder losgeht.
Ich hatte dieses Jahr diese chin. Ulme noch nicht bei den ganz tiefen Temperaturen draußen stehen wie meine anderen.
Die hatte zwar auch eine Minustemperaturen abbekommen aber wie es dann bei und so -15 Grad wurde habe ich sie kühl reingestellt. Deswegen hat sie auch schon ausgetrieben.

Liebe Lisa, danke für den Tip mit dem Apfel. Muss mal nach dieser Varietät im Internet nachforschen.
Anbei mal ein Bild von den Blättern und Äpfelchen.
Dateianhänge
größe.jpg
größe.jpg (40.06 KiB) 3543 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 3302
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: vorher - nachher

Beitrag von Barbara »

Hallo Petra,

echt tolle Entwicklung. Die erste Ulme ist ja super geworden, aber auch die Berberitze gefällt mir gut. Nur überlege ich schon die ganze Zeit, ob es den steifen dicken unteren Ast wirklich braucht...der zieht irgendwie immer den Blick an.
wenn Du den darüber etwas runterdrahten würdest, könnte es auch ohne gehen, denke ich. Aber das kannst Du live besser beurteilen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3038
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: vorher - nachher

Beitrag von Petra K. »

Hi Barbara,

meinst Du den Ast bei der Berberitze?
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 3302
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: vorher - nachher

Beitrag von Barbara »

Ja Petra, den unteren dicken bei der Berberitze. Der verleiht dem ansonsten filigranen Bäumchen etwas Steifes, finde ich.
Ich kann aber, nur von dem einen Bild ausgehend, schlecht beurteilen, ob es ohne NOCH besser aussehen würde.
Gruß, Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE

nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: vorher - nachher

Beitrag von nemo »

Hallo miteinander
also die ulme ist ein echter hinkucker geworden super gestaltung
die anderen natürlich auch. :wink:

mfg nemo

Benutzeravatar
Sey
Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2009, 12:39
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: vorher - nachher

Beitrag von Sey »

Das sind klasse Bonsai geworden, Petra!

Den größten Vortschritt hat wohl die chinesische Ulme gemacht, das Shari verleiht viel mehr Bewegung und Präzision dem vorher so geradlinigen Stamm. :)

lG Sey

Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1125
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: vorher - nachher

Beitrag von Reiner K »

*banana*
Prima Petra...
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3038
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: vorher - nachher

Beitrag von Petra K. »

Hi Leute, merci für die Statements, das freut mich denn dann weiss man man ist auf dem richtigen Weg.
So kann auch aus günstigem Material (siehe Ulme) was ganz brauchbares werden.
Grüße aus München
Petra

OSEKI
Beiträge: 121
Registriert: 08.03.2008, 14:34

Re: vorher - nachher

Beitrag von OSEKI »

Ich habe mit einer ähnlichen Ulme ähnliche Pläne. Wie geht man da vor? Stamm aufbohren (geringe Drehzahl) und dann von außen aufdrehmeln?


Grüße, HolGer
wenn fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen fliegen fliegen nach.

Benutzeravatar
baba
Beiträge: 444
Registriert: 12.09.2010, 18:49

Re: vorher - nachher

Beitrag von baba »

Hallo Petra,

die Entwicklung Deiner Kleinen sind klasse *daumen_new*

Lieben Gruß
baba

Antworten