Umtopfen - Fächerahorn

Gießen, Düngen, Umtopfen, Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Umtopfen - Fächerahorn

Beitrag von achim73 »

von Harald (Gary)

Aufgrund der Jahreszeit und aus gegebenem Anlass zeige ich ein paar Fotos zu meiner Vorgehensweise beim Umtopfen von Jap. Fächerahornen. Grundsätzlich vertragen diese einen sehr starken Wurzelschnitt und zur Weiterentwicklung eines guten Nebari ist dieser auch oft notwendig.

Der gezeigte Ahorn (Acer palmatum 'Katsura') wurde bereits seit 5 Jahren nicht mehr umgetopft und stand in einem etwas zu grobkörnigen Substrat. Dennoch sind die Arbeiten relativ leicht zu erledigen gewesen, da bereits früher der "alte Kernballen" von mir vollständig aufgelöst worden war.
(Hinweis: Der Ahorn ist vor 2 Wochen oben beschnitten worden.
Dabei wurde fast die Hälfte seiner vorhandenen Blattknospen entfernt.)


Vorgehensweise - Ablaufplan

1.) Baum aus Schale entfernen und Ballen in einem feuchten Tuch einschlagen.

2.) Schale gründlich reinigen, Netze über den Abzugslöchern anbringen und Haltedrähte zur Baumbefestigung einziehen.

3.) Schalenvolumen ermitteln, ohne Abzug für den Wurzelballen. (z.B. durch errechnen bzw. auslitern)

4.) Ermittelte Substratmenge, plus kleine Mehrmenge, mischen und bereitstellen.
(Natürlich nur ausgesiebte, staubfreie, körnige Substratbestandteile.)


Erst wenn alle vorgenannten Arbeiten erledigt sind beginne ich am Baum zu arbeiten.
Hierzu suche ich mir einen wind- und sonnengeschützten Ort und feuchte, wann immer nötig, die Wurzeln mit einem Wassersprüher an. Bei Unterbrechungen schlage ich den Wurzelballen in ein feuchtes Tuch ein.


5.) Die Wurzeln werden von mir mit einem Essstäbchen ausgekämmt. Arbeitsrichtung dabei: radial, nach außen.
Begonnen wird am äußeren Ballenrand. Im Kreis herum arbeitet man sich dann immer weiter nach Innen zum Stamm vor.
(Ganz wie beim Auskämmen langer, verfilzter Haare.)
Ich mache dies immer abwechselnd sowohl von oben als auch von der Ballenunterseite.
Zum Schluss spritze ich den Wurzelballen noch mit einem scharfen Wasserstrahl aus.
(Beim Auflösen alter, verschlammter Wurzelballen kann es durchaus schon früher und mehrfach notwendig sein einen kräftigen Wasserstrahl zu bemühen.)
Bild

Und von unten betrachtet :
Bild

6.) Wurzeln schneiden. => Wichtig: Zwischendurch immer wieder mit der Sprühflasche anfeuchten.

6.a) Komplett herausgeschnitten werden alle Wurzeln die nach unten wachsen oder in Richtung Ballenzentrum.

6.b) Die nun verbliebenen Wurzeln werden einzeln und selektiv zurückgeschnitten.
Dicke Wurzeln auf die dem Stamm am näheste Feinverzweigung absetzen. (wie beim Astverjüngungsschnitt)
Dünne Wurzeln (ca. 1mm Durchmesser und weniger) zum Schluss pauschal auf die neue Ballenkontur zurückschneiden.

Und so sieht das von unten aus :
Bild

Beachte die verjüngungsschnitte :
Bild

7.) Eintopfen
- Die Schalenvorderseite auswählen.
- Substrat auf den Schalenboden geben und einen Substrathügel am Pflanzpunkt machen.
- Bonsai am richtigen Schalenpunkt, in richtiger Höhe und Winkel positionieren (auf dem Substrathügel etwas "eindrehen") und mit den Haltedrähten gut fixieren. (Evtl. Schutzmassnahmen wg. Druckstellen vorsehen.)
- Die verbliebenen Freiräume mit Substrat auffüllen. Durch stochern und klopfen an die Schale dieses gut einarbeiten bis absolut keine Hohlräume mehr vorhanden sind.

8.) Baum durchdringend angießen. Fertig...
Bild
Antworten