Erstgestalltung Ficus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
görlitz
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2009, 09:51

Erstgestalltung Ficus

Beitrag von görlitz »

Hallo Bonsaigemeinde,

ersteinmal Gratulation für dies sehr gute Forum. Habe viele Eurer Beiträge mit interesse verfolgt.
Mich möchte ich als Bonsaineuling mit Grundkentnissen und ersten Gestaltungsversuchen bezeichnen und auf diesem Weg um Euren Rat bitten.

Möchte meinen Ficus, der bestimmt schon 15 Jahre in unserer Wohnung steht, als Bonsai gestalten. Er ist ab Wurzelansatz 70 cm hoch, der Wurzelbereich 15 cm breit.
Ficus retusa.JPG
Ficus retusa.JPG (69.85 KiB) 1690 mal betrachtet
1. Frage, welche wird die Vorderseite?
Mein Vorschlag:
Ficus retusa Vorderseite.JPG
Ficus retusa Vorderseite.JPG (68.68 KiB) 1546 mal betrachtet
Ficus retusa Vorderseite Nebari 1.JPG
Ficus retusa Vorderseite Nebari 1.JPG (68.64 KiB) 1547 mal betrachtet
Ficus retusa Vorderseite Nebari 2.JPG
Ficus retusa Vorderseite Nebari 2.JPG (68.86 KiB) 1548 mal betrachtet
Rückseite:
Ficus retusa Hinterseite.JPG
Ficus retusa Hinterseite.JPG (68.49 KiB) 1550 mal betrachtet
Hier stört leider die quer verlaufende Wurzel
Hier stört leider die quer verlaufende Wurzel
Ficus retusa Hinterseite Nebari.JPG (67.54 KiB) 1549 mal betrachtet
2. Frage, soll der querverlaufende Stamm entfernt werden oder gibt es eine andere Lösung. Zum Spannen ist er beireits zu hart (denke ich).

3. Frage, Grundsätzliche Gestaltung.
Ich stelle mir vor, links und rechts die bereits vorhanden Terrassen herauszuarbeiten und in der Mitte die beiden Stämme als Krone. Wie weit sollte hier zurück geschnitten werden?

Der Wurzelansatz könnte an den beiden Seiten noch verstärkt werden.

Natürlich wird es drinngend Zeit den Ficus umzutopfen.

Über eure Meinungen und Vorschläge würde ich mich freuen, Danke schon mal.

Gruß Michael
cordel
Beiträge: 263
Registriert: 15.03.2008, 02:06

Re: Erstgestalltung Ficus

Beitrag von cordel »

Erst einmal umtopfen. Dann würd ich erst einmal abnehmen was zur Gestaltung nicht taugt, damit mal ein bisschen Luft in die Sache kommt.
görlitz
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2009, 09:51

Re: Erstgestalltung Ficus

Beitrag von görlitz »

Hallo Cordel,
danke für deine schnelle Antwort. Hier ein paar Bilder von meiner Auslüftungsaktion. Mit der Vorderseite bin ich mir gar nicht mehr so sicher.
Da die Wurzeln größer sind als die gedachte Schale habe ich ihn ersteinmal provisorisch eingepflanzt. Bilder der Wurzeln folgen.

Gruß Michael
Dateianhänge
Ficus retusa erster Schnitt (2).JPG
Ficus retusa erster Schnitt (2).JPG (69.37 KiB) 1288 mal betrachtet
Ficus retusa erster Schnitt.JPG
Ficus retusa erster Schnitt.JPG (38.6 KiB) 1288 mal betrachtet
Ficus retusa erster Schnitt (3).JPG
Ficus retusa erster Schnitt (3).JPG (51.86 KiB) 1287 mal betrachtet
Ficus retusa erster Schnitt (4).JPG
Ficus retusa erster Schnitt (4).JPG (53.82 KiB) 1351 mal betrachtet
görlitz
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2009, 09:51

Re: Erstgestalltung Ficus

Beitrag von görlitz »

Hier die Bilder der Wurzeln
Dateianhänge
Ficus retusa Wurzeln Vorderseite.JPG
Ficus retusa Wurzeln Vorderseite.JPG (69.25 KiB) 1279 mal betrachtet
Ficus retusa Wurzeln linke Seite.JPG
Ficus retusa Wurzeln linke Seite.JPG (69.3 KiB) 1276 mal betrachtet
Ficus retusa Wurzeln Hinterseite.JPG
Ficus retusa Wurzeln Hinterseite.JPG (68.12 KiB) 1277 mal betrachtet
Ficus retusa Wurzeln rechte Seite.JPG
Ficus retusa Wurzeln rechte Seite.JPG (68.61 KiB) 1366 mal betrachtet
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Erstgestalltung Ficus

Beitrag von camaju + »

Sorry Michael,

aber was soll das werden ? *crazy*

Hättest dich mal im Forum etwas intensiver umsehen sollen, wie Bonsai aussehen (sollen). Nach einer Antwort so einen Rückschnitt ?

Du hättest die langen Wurzeln noch schneiden können
Ficus-retusa-Wurzeln-Vorder.jpg
Ficus-retusa-Wurzeln-Vorder.jpg (60.71 KiB) 1194 mal betrachtet
Was den Rückschnitt betrifft, die unterste Linie wäre die radikalste
Ficus-retusa-erster-Schnitt.jpg
Ficus-retusa-erster-Schnitt.jpg (53.47 KiB) 1383 mal betrachtet
Mit dem kleinen Topf wirst du auch keine Freude haben, das dauert ewig bis du Zuwachs hast. Mach dich mal hier Schlau in Sachen Teichpflanzkorb (TPK). Die Erde sieht auch nicht so optimal aus. Und wenn du die Möglichleit hast, raus in die Sonne mit dem Ding.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
görlitz
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2009, 09:51

Re: Erstgestalltung Ficus

Beitrag von görlitz »

Hallo Jürgen,
danke für deine Anregungen. Mit dem Topf kann ich dich beruhigen, auf den Bildern sieht man den alten vor dem Wurzelschnitt, der Ficus befindet sich in bester Bonsaierde und in einem großen Blumentopf.

An Ästen habe ich nur wenige entfernt, nur die, die in die Mitte oder direkt nach vorne gewachsen sind.

Der größte Eingriff war der Blattschnitt, den hilt ich von Nöten da ja auch ein Teil der Wurzeln entfernt wurden. Ok, ok, scheinbar habe ich damit dein Bonsaiherz tief getroffen. Siehst du für den Patienten (und somit auch für mich) doch noch Hoffnung?

Um deinen Einwand zu verstehen was war denn falsch, störende Äste entfernen, Blattschnitt, Wurzelschnitt oder doch alles?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Lot-Ionan
Beiträge: 704
Registriert: 26.05.2006, 10:14
Wohnort: Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Re: Erstgestalltung Ficus

Beitrag von Lot-Ionan »

Hi Michael

Bewahr die Ruhe. Ein Ficus ist nicht so schnell zu erlegen.

Ich würde dir raten, dass du den Baum radikal einkürzt und ihn neu aufbaust. Der Wurzelansatz, dort wo die ganzen Stämme entspringen, finde ich recht gut und die Anzahl der Stämme solltest du auch behalten.
Je nachdem, wie groß dein Baum im Endstadium werden soll, würde ich eine Variante meines Vorredners wählen. Ich persönlich bevorzuge bei einem Ficus immer die radikalste Variante, dass heißt, die untere Trennung würde ich bevorzugen. Im gleichen Arbeitsschritt würde ich die querlaufende Wurzel entfernen. Dann warten, bis er treibt.

So ähnlich bin ich auch vorgegangen. Schaust du hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 25&t=20554

LG Michael
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Erstgestalltung Ficus

Beitrag von camaju + »

görlitz hat geschrieben: Ok, ok, scheinbar habe ich damit dein Bonsaiherz tief getroffen. l
Ach Michael, das sollte nur ne Hilfe sein. Um mein Bonsaiherz zu treffen, muss schon einiges mehr kommen. Aber bestimmt nicht dein Ficus :wink:

Beim nächsten umtopfen auch solche Wurzeln, wie die rot gekennzeichneten, abschneiden. Alles andere hat dein Namensvetter geschrieben.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
görlitz
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2009, 09:51

Re: Erstgestalltung Ficus

Beitrag von görlitz »

Hallo Michael,

danke für deinen Beitrag und entschuldige bitte, dass ich erst so spät antworte.
Die Radikalkürzung möchte ich mir noch überlegen. Dein Beispiel spricht natür dafür, super, dein Ergebnis find ich gelungen.

Die Höhe im Endstadium von 70 cm find ich eigentlich gut. Um Erfahrungen zu sammeln, möchte ich auch abwarten, ob durch den Blattschnitt eine feinere Verzweigung der vorhandenen Äste gefördert wird.

Die querliegende Wurzel ist mit der anderen Wurzel verwachsen. Kann ich diese trotzdem bedenkenlos entfernen und sollte dieser Wurzelbereich dann mit Erde bedeckt werden?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Yannick
Beiträge: 722
Registriert: 17.05.2006, 20:58
Wohnort: Waghäusel bei Karlsruhe

Re: Erstgestalltung Ficus

Beitrag von Yannick »

Hallo Michael,

ich würde die von Jürgen vorgeschlagene radikalste Variante wählen. Ich finde, dein Ficus hat einen super Ansatz und daraus lässt sich ein toller, dicker Mehrfachstamm machen, wenn man ihn nur weit genug runterkürzt.

Liebe Grüße,

Yannick
Antworten