Neugründung - AK in Vorarlberg, Österreich

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 509
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Neugründung - AK in Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Igor »

Servus Bonsaifreunde,

da ich in meiner Umgebung leider immer noch sehr wenige Bonsai-Freaks kenne, möchte ich auf diesem Wege neue Leute hinsichtlich einer AK-Neugründung entdecken! Vielleicht finden sich einige Gleichgesinnte in meiner nächsten Nähe, die ebenso an einem freundlichen Beisammensein sowie dem gemeinschaftlichen Arbeiten an den eigenen Bäumen interessiert sind. 8)

Damit die Bonsai-"Kultur" in Vorarlberg auch über das Netz ein wenig präsent ist, habe ich mit einigen Freunden den u. a. Gemeinschaftsblog eröffnet. Dort werden Bilder mit kurzen Berichten von unseren Bäumen, Arbeiten, Ausflügen und Besuchen gepostet.

Es würde uns sehr freuen, wenn sich der eine oder andere bei uns melden würde :D
samuel
Beiträge: 57
Registriert: 18.07.2008, 22:16

Re: Neugründung - AK in Vorarlberg, Österreich

Beitrag von samuel »

Hi Igor

Wo wohnst du?

Gruss Samuel
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 509
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neugründung - AK in Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Igor »

Servus,

ich wohne in Bludenz und von wo genau bist du zu Hause?

Gruß
Igor
samuel
Beiträge: 57
Registriert: 18.07.2008, 22:16

Re: Neugründung - AK in Vorarlberg, Österreich

Beitrag von samuel »

Hallo Igor

Ich wohne in Salez (CH )
Bludenz ist ja auch nicht so weit weg. Kannst auch gerne einmal bei mir vorbeischauen, wenn du willst. Auch wenn mal ne Schale brauchst.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 509
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neugründung - AK in Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Igor »

Servus Thomas,

vielen Dank für die Einladung, darauf komme ich sicherlich noch zurück 8)

Habe kurz gegoogelt und gesehen, dass du nur eine halbe Autostunde von mir entfernt bist. Gibt es in deiner Nähe einen Arbeitskreis, oder bist du in deiner Region mehr oder weniger ein "Einzelkämpfer"?
samuel
Beiträge: 57
Registriert: 18.07.2008, 22:16

Re: Neugründung - AK in Vorarlberg, Österreich

Beitrag von samuel »

Wir haben da noch einen Verein im Liechtensten der aber am sterben ist.
Ich war bis vor 3 Jahren in der Zentralschweiz zuhause. Und dort habe ich einen Club gegründet der jetzt schon 20 Jahre besteht. Dann in der zwischenzeit haben wir versucht einen neuen im Liechtensten zu bilden, der auch am Anfang funktionierte. Aber allen MItgliedern wurde der Weg zu weit. Nun bestehen beide noch, der in der Zentralschweiz nennt sich IGB Höfe. Und der im Liechtenstein heisst BVT ( Bonsai Verein Triesenberg. Aber ich bin jetzt noch als einziges Mitglied und auch der eingetragene Präsident des BVT. Ich mache da bei mir immer so ein bis zwei mal im Jahr einen Workshop und dann finden sich immer so gegen 3-10 Personen. Oder mal ungezwungen an einem Samstag in der Garage zusammen etwas zu gestalten. Ralf und Herbi kommen da so vorbei, oder auch diese aus der Zentralschweiz. Immer wenn sie bäume habe, an denen sie nicht weiterkommen. Und du? Bist du alleine auf weiter Flur. In Montafon hat es doch einen Bonsaihändler oder?
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 509
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neugründung - AK in Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Igor »

In meiner Region sind wir 4 Leute, wobei sich David und ich eher intensiver damit auseinandersetzen.

Den "Bonsailaden" in Montafon kenne ich schon, möchte mich dazu aber nicht näher äußern. Wahrscheinlich bist du schon lange nicht mehr dort gewesen ... schau´s dir mal an und mache dir ein eigenes Bild.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich über das nächste Treffen oder Workshop informieren könntest. Weil Liechtenstein ja nur einen Katzensprung von mir entfernt ist, möchte ich gerne mal mit einigen Bäumchen vorbei schauen :D
samuel
Beiträge: 57
Registriert: 18.07.2008, 22:16

Re: Neugründung - AK in Vorarlberg, Österreich

Beitrag von samuel »

Hallo Igor

Du kannst ja auch ohne Workshop vorbeikommen und wir können gemeinsam deine Bäume besprechen oder auch gestalten.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 509
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neugründung - AK in Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Igor »

Ja gerne, das würde mich sehr freuen! Ich schicke dir per PN meine Tel.-Nr., vielleicht schickst du mir auch deine - dann können wir ja etwas ausmachen.

Gruß
Igor
Ricky
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2009, 15:44
Wohnort: Feldkrich,Vorarlberg

Re: Neugründung - AK in Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Ricky »

Hallo, ihr 2! Schön zu wissen,daß es auch in Vorarlberg Leute gibt, die sich für Bonsai interessieren *banana* .Ich finde es sehr schade,dass es hier in der Nähe keinen Arbeitskreis gibt,vor allem weil dieses Hobby für mich noch sehr neu ist und ich gerne von Erfahrenen Leuten lernen würde.Ich kenne auch nur den"Shop" in Tschagguns :( .Ist das wirklich der einzige in ganz Vorarlberg, oder gibt's viell. noch einen anderen?Grüßle aus Feldkirch, Ricky.
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 509
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neugründung - AK in Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Igor »

Servus Ricky,

na da schau her, das ist jetzt aber ´ne freudige Überraschung 8) Finde ich klasse *daumen_new*

Jep, leider gibt´s bei uns in V. nichts in Richtung Bonsai. Wenn ich mir Werkzeug, Schalen etc. gönne, dann lasse ich´s mir von den deutschen Bonsai-Shops (z. B. Sponsor dieses Forums) mit Paketversand liefern. Ansonsten gibt´s noch eine Menge toller Bonsai-Läden in der benachbarten Schweiz oder einen im Allgäu.

Seit wann beschäftigst du dich schon mit Bonsai? Wenn du Lust hast, kannst du auch gerne mal nach Bludenz kommen. Jetzt da mehrere unserer Bäume ihre Blätter verlieren, ist´s wieder Zeit für das Drahten. Du kannst auch gerne deine Bäume mitbringen, oder bei unserer Arbeit zuschauen kommen.

Ciao,
Igor
Ricky
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2009, 15:44
Wohnort: Feldkrich,Vorarlberg

Re: Neugründung - AK in Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Ricky »

Ha,endlich hab ich dich hier wieder gefunden :) Bonsai ist für mich noch was ganz neues.Ich habe im September einen Liguster zum Geburtstag bekommen und mir dann als ich in Tschagguns Hilfe suchte noch einen Granatapfel gekauft.Sieht allerdings noch nicht viel nach Bonsai aus der Granatapfel,sind wohl eher mehrer kleine in einem Topf,sind wohl noch sehr junge Pflanzen.Ich war ganz schön enttäuscht als ich in Tschagguns ankam,dachte das soll ein Bonsaizentrum sein.Ich würde gerne mal in Bludenz bei euch vorbeikommen! Muss halt mit dem Zug fahren , da ich leider kein Fahrzeug besitze :-(.Sag mal ist das normal,dass mein Granatapfel noch immer nicht mit seiner Blüte fertig ist?Ist doch schon fast Winter.Danke für deine Antwort,Grüßle aus Feldkirch.
Ricky
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2009, 15:44
Wohnort: Feldkrich,Vorarlberg

Re: Neugründung - AK in Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Ricky »

Hi Igor.Ich wollte mich heute mal in deinem Blog umsehn.Hab mir auch extra ein Google-Konto zugelegt.Komm da aber nicht rein.Grüssle Claudia
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 509
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neugründung - AK in Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Igor »

Ricky hat geschrieben:Ha,endlich hab ich dich hier wieder gefunden :) Bonsai ist für mich noch was ganz neues.Ich habe im September einen Liguster zum Geburtstag bekommen und mir dann als ich in Tschagguns Hilfe suchte noch einen Granatapfel gekauft.Sieht allerdings noch nicht viel nach Bonsai aus der Granatapfel,sind wohl eher mehrer kleine in einem Topf,sind wohl noch sehr junge Pflanzen.Ich war ganz schön enttäuscht als ich in Tschagguns ankam,dachte das soll ein Bonsaizentrum sein.Ich würde gerne mal in Bludenz bei euch vorbeikommen! Muss halt mit dem Zug fahren , da ich leider kein Fahrzeug besitze :-(.Sag mal ist das normal,dass mein Granatapfel noch immer nicht mit seiner Blüte fertig ist?Ist doch schon fast Winter.Danke für deine Antwort,Grüßle aus Feldkirch.
Servus Claudia,

das mit deinem Granatapfel ist sicher nicht normal. Ich selbst habe auch einen, welcher schon das gesamte Laub verloren hat. Ich lasse meinen vom Frühling bis vor dem Eintreten der ersten Fröste (Herbst) draußen im Freien stehen. Sobald der Frost kommt, stelle ich ihn in eine kühle, jedoch frostfreie Garage.

Wo hast du deinen Granatapfel während dieses Jahres gehalten? Was wurde dir seitens dem "Bonsai-Zentrum" in Tschagguns hinsichtlich der Pflege deines Bäumchens (Standort) empfohlen?

Bezüglich meinem Blog sowie einem gemeinsamen Treffen, habe ich dir eine PN geschickt :D

Sg-Igor
Ricky
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2009, 15:44
Wohnort: Feldkrich,Vorarlberg

Re: Neugründung - AK in Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Ricky »

Hallöle :-)
Also empfohlen wurde mir eigentlich gar nix,wegen dem Granatapfel.Meiner steht am Fenster im Wohnzimmer,da ich leider weder Garten noch Balkon habe, kommt leider nix anderes in Frage.Ich hab den ja erst seit Mitte September, seither hat er viele und lange Triebe bekommen und dann plötzlich eine einzige Blüte(eine sehr große) Dann ein paar Tage später noch so 2-3 große und jetzt kommen da überall der Reihe nach die Blüten.Ich dachte eher die würden, wie bei anderen Pflanzen auch eher auf einmal kommen.Vorallem sind die Blüten an langen Trieben.Bei Bildern die ich sonst so von Granatapfel gesehen habe, waren die Blüten immer an kurzen trieben.Ich dachte mir, ich überwintere den in meinem unbeheizten Schlafzimmer,wenn er denn endlich mal mit Blühen fertig ist :roll: In dem Raum hab ich früher auch alle meine Fleischfresser überwintert,die brauchen's auch hell u.kalt.Ich hab hier mal paar Bilder gemacht.
Zuletzt geändert von Ricky am 08.11.2009, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten