
Aufnahme April 2009

Aufnahme Oktober 2009

Aufnahme November 2009
Ich möchte das Bäumchen im Frühling 2010 umtopfen und weiter bearbeiten. Welche Schale würdet ihr wählen und wie sollte die weitere Gestaltung aussehen?



Danke, Heike, das Argument ist bedenkenswert.Heike_vG hat geschrieben:klein und knuffig ist oft eine sehr schöne Variante, aber ich persönlich finde, gerade die Forsythie darf gerne etwas mehr Kronenvolumen für viele Blüten haben.

Hallo Reiner,Reiner hat geschrieben:Dein zweites Bäumchen zeigt dieselben Probleme. Die bisherige Krone hat jetzt schon zu lange, unverzweigte Bereiche. Das wird bei einer Forsythie im Laufe der Zeit nicht mehr zu ändern sein, wenn man nicht den Baum irgendwann komplett neu aufbauen möchte. Heike schreibt, dass eine voluminöse Krone viel Platz für Blüten hat. Das ist richtig, aber nach der Blüte sieht man die fehlende Feinverzweigung. Deshalb würde ich auch das Bäumchen mit den beschriebenen Techniken zurückschneiden. Hierbei kannst Du zunächst nur versuchen, alle vorhandenen Äste auf das allererste Blatt zu kürzen. Danach werden eine Menge neuer Knospen entstehen. Evtl. kannst Du dann schon einige zu lange Äste weiter einkürzen. Ich würde zunächst alle Äste so belassen und nur so weit es geht einkürzen. Also, ganz wichtig dabei, kein Ast darf nach dem Rückschnitt ohne Blätter sein. Dann könnte dieser Ast vertrocknen.Karl-Heinz G. hat geschrieben:Dann habe ich noch eine Bitte. Kannst du dir auch noch mal meine andere Forsythie hier ansehen? http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 11#p242611
Wenn ich schon so eine fachmännischer Anleitung bekomme, würde ich dieses Bäumchen gerne parallel mit entwickeln. Ich nehme an, dass du auf den oberen Aufbau komplett verzichten würdest, oder?
Die Krone wird schnell wieder an Volumen gewinnen. Auch dieses Bäumchen würde ich für die Zeit der Entwicklung in einem viel größeren Topf umpflanzen.
Das schöne an der Forsythie ist ja, dass man von so einem großen Topf direkt in eine vergleichsweise winzige Schale umtopfen kann.