Mein Kashima

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
catwoman25
Beiträge: 121
Registriert: 14.11.2012, 18:45
Wohnort: Belgien

Re: Mein Kashima

Beitrag von catwoman25 »

Tolle Verzweigung und sehr gut aufgebaut! Gefällt mir ausgezeichnet. Vielleicht findest Du auf der "Trophy" eine passende Schale, die Dir gefällt,die Auswahl da ist recht ja gross.

LG. Barbara
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Kaum bin ich zwei Tage nicht online schon ewrde ich von Euch mit guten Tipps bedacht. Danke, dass Ihr Euch Gedanken für meinen Baum macht. Ich möchte Euch der Reihenfolge nach antworten:
@Frank. Das dachte ich auch, Eine alte patinierte rechteckige blaue Schale eher in einem hellen Pastellton der vielleicht grauanteile enthält. Aber das muß ich auch erst finden. Eine alte gelbe Schale in der Größe wird noch schwerer oder nicht zu finden sein.
@Sanne. Die jetztige Schale ist flach oval und beige. Also wäre das keine Änderung sondern nur etwas vergrößert. Die Farbe kommt leider auf dem Foto nicht rüber. Die ist schon sehr gut, von Wallsall studio. Halt schon etwas knapp. Das ist der sichere Weg und keinesfalls schlecht. Ich werde mir das überlegen.
@George. Die Schale im Sommer ist völlig egal. Da ist der Baum nicht schön sondern nur ein dichter grüner Busch, der nach nichts aussieht, daher kaufe ich die Schale nur für das Winter- und Frühjahrsbild. Und auch im Frühjahr ist er nur wenige Tage ansehlich, danach ist das ein grüner Busch der dann im hochsommer noch zerzauste Blätter hat, da ich Ihn möglichst so ausschneide, dass er nur einmal treibt. Also es kommt imm er auf den Winter an.
@Barbara. Im nächsten Jahr kann ich vermutlich nicht zu Trophy, da ich zu dieser Zeit mit der Familie in Ulaub muß *ironie* :-D :-D :-D .
Also nochmal: Danke für Eure Mühe, ich mache mir noch Gedanken und werde diese Frage auch mit meinem Lehrer besprechen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Hier ein update. Nicht weil sich viel verändert hat sondern weil er so schön ist. Ich mag den gerne.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Kashima03_20.jpg
Kashima03_20.jpg (165.31 KiB) 1957 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
clio700
Beiträge: 49
Registriert: 12.12.2018, 21:30
Wohnort: Wien

Re: Mein Kashima

Beitrag von clio700 »

einer meiner Lieblinge in diesem Forum - vielen Dank fürs Zeigen, wie immer ein ganz großer Genuss.
LG Jens
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Re: Mein Kashima

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Immer wieder einfach schön! *lieb*
Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mein Kashima

Beitrag von fritze »

Für mein Auge, aber das kann auch täuschen, passt der Baum nicht mehr in die Schale.

Baum wunderschön, Schale auch gut, aber für den Baum zu klein.

Kann das sein?
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein Kashima

Beitrag von Heike_vG »

Christian, Du hast absolut recht. Die zu kleine Schale war weiter vorne im Thread auch schon mal Thema. Jetzt finde ich aber auch, dass das Missverhältnis immer drastischer wird und auch wenn der Baum jetzt noch einen vitalen Austrieb zeigt, hätte ich Sorge, dass er einen heißen Sommer so nicht mehr unbeschadet übersteht. Ich würde ihn wenigstens in eine etwas größere, vor allem breitere Schale umsetzen, auch wenn nicht gleich eine unter ästhetischen Gesichtspunkten perfekte zur Hand ist.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo alle
Danke, dass Ihr Euch gedanken macht.
Zuerstmal danke für die Zustimmung und das Lob.
Tatsächlich war die Schale schonmal ein Thema. Darum nun ganz offiziel. Ich gelobe eine größere Schale zu besorgen. Noch dieses Jahr. Allerdings möchte ich dies nicht online tun. Daher werde ich etwas warten, bis ich zu einem Händler reisen kann. Ich werde auf den Baum gut aufpassen und wenn es Probleme gibt werde ich den Baum in einer größeren Schale "parken" damit ihm nichts passiert. Danke für Eure Anteilnahme.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mein Kashima

Beitrag von Sanne »

Berndbonsai hat geschrieben: 26.03.2020, 13:42 Tatsächlich war die Schale schonmal ein Thema. Darum nun ganz offiziel. Ich gelobe eine größere Schale zu besorgen. Noch dieses Jahr. Allerdings möchte ich dies nicht online tun.
Hallo Bernd,

vielleicht kannst Du bis zum Herbstumtopfen ja eine passende Schale von einem der hier bekannten Töpfer machen lassen.

Bin jedenfalls sehr gespannt.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Sanne.
Das wäre eine Möglichkeit, ganz eigentlich schwebt mir etwas gebrauchtes Japanisches vor.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Da Ihr Euch sorgen um den Baum gemacht habt und ich dachte:" Wenn so viele qualifizierte Leute meinen, dass die Gesundheit des Baumes gefährdet ist, dann muß ich doch mal schauen, ob ich nicht ne passende Schale finde." Und siehe da in meinem Fundus war nun die jetzige Schale. Sie ist rundrum und auch in der Tiefe ca einen Zentimeter größer. Den Baum habe ich nur umgestzt also keine nennenswerten Wurzelarbeiten mehr. Es ist eine ordentliche Schale von Yokaichi. Also auch nicht schlecht und schon patiniert. Für mich wirkt sie etwas schwer und es ist auch nicht der Farbton, den ich angestrebt hätte. Aber leben kann ich gut damit und pflegerisch ist es sicher eine gute Wahl. Was meint Ihr?
Gruß Bernd
Dateianhänge
Jetzt nochmal auf dem Foto betrachtet gefällt mir die Schale sogar recht gut.
Jetzt nochmal auf dem Foto betrachtet gefällt mir die Schale sogar recht gut.
Kashima04_20.jpg (271.07 KiB) 1576 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein Kashima

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bernd,
der Baum wird es Dir sicherlich danken! Die Schale ist pflegerisch und ästhetisch auf jeden Fall in Ordnung, bis sich irgendwann die optimale Schale finden lässt. Jetzt kannst Du mit dem Baum beruhigt in die Saison gehen. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heike
Genau so sehe ich das auch. Danke Dir.
Vielleicht lasse ich ihn sogar ein-zwei Jahre da drin. Evtl entwickelt er sich nochmal anders, wenn er mehr Wurzelraum hat.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein Kashima

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bernd,
in diesem Jahr wird der Baum bestimmt gut wachsen, da er jetzt etwas mehr Platz für sein Wurzelwachstum hat. Da Du den Baum aber ohne Wurzelbearbeitung umgesetzt hast, würde ich schon anpeilen, ihn in einem Jahr richtig umzutopfen, mit Wurzelbearbeitung. Sonst verdichtet sich der Ballen vielleicht doch zu sehr und die Vitalität leidet, wenn Du ihn noch länger so stehen lässt.
Die optimale Schale für diesen Baum würde ich noch ein ganzes Stück länger sehen, dafür vielleicht ein kleines bisschen flacher.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Hier der Kashima im Herbst. Und bevor jemand was schreibt. Ja er ist wieder in der kleinen Schale. Der Grund dafür war, dass ich im August beim umtopfen die Möglichkeit in betracht zog, den Baum im Winter auszustellen. Dafür ist diese Schale passender. Nun gibt es dieses Jahr keine Präsenzaustellung, daher werde ic hevtl im winter nach einer passenden Schale suchen oder ihn dann ggf im Frühjahr wieder in die etwas zu plumpe vorherige Schale umsetzen.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Kashima02_11_2020.jpeg
Kashima02_11_2020.jpeg (125.17 KiB) 932 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten