Mein Kashima

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Kashima

Beitrag von mydear »

Berndbonsai hat geschrieben: 12.09.2022, 16:10 Das ganze dauert ca 1,5 bis 2 Stunden. Die richtige Position ist immer ein Spiel. Ich positioniere, fange an zu fixieren, verschiebe, gebe etwas Substrat hierhin und dorthin, fixiere und dann hoffe ich dass es passt und arbeite das Substrat ein.
Danke Bernd, beruhigt mich wenn es bei dir ähnlich lange dauert

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Micha, Heiner und Reiner
Danke für Euer interesse an meinem Baum. Ab und an mache ich gerne eine Doku. Ich durfte hier schon viel lernen und freue mich wenn ich was zurück geben kann.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Mein Kashima

Beitrag von ania »

Sehr beeindruckender Baum.
Danke für die ausführliche Umtopf-Doku!
Ich habe eine Frage zum Entwirren. Du schreibst dass du es nicht machst, sondern nur unpassende Wurzeln rausschneidest. Lässt du diese drinnen bis sie verrotten, oder ziehst du sie raus?
Gehst du bei Rohlingen oder Jungpflanzen, die noch nicht die Reife und den geordneten radialen Wurzelballen dieses Kashimas haben, grundsätzlich ähnlich vor, oder versuchst du dann schon zu entwirren und zu ordnen?
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Ania
Danke für Deine beiden guten Fragen.
Bei einem so gepflegten Wurzelballen entstehen keine dicken Wurzeln die entfernt werden müssen. Hier werden die Wurzeln immer gleich entfernt, die sind aber höchsten so dick wie eine Stricknadel und daher leicht zu entfernen.
Bei Jungpflanzen und Rohlingen versuche ich schon zu sortieren und zu ordnen. Da hast Du völlig recht. Das ist etwas anderes wie bei einer solch reifen Pflanze.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Es hat sich nicht viel geändert Gott sei Dank. :-D
Gruß Bernd
Dateianhänge
20221114_101537.jpg
20221114_101537.jpg (209.74 KiB) 916 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Weil ich ihn so schön finde jetzt gerade und er heute das erste mal wieder, in diesem Jahr meinen Arbeitsplatz schmückt.
Ich bin glücklich mit dem Baum. Viel Spaß .
Gruß Bernd
Dateianhänge
20230329_112312.jpg
20230329_112312.jpg (188.65 KiB) 690 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Mein Kashima

Beitrag von achim73 »

Ich bin glücklich mit dem Baum.
das kann ich nachvollziehen. ganz toll *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Mein Kashima

Beitrag von Barbara »

Gefällt mir auch sehr gut, Bernd. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

@achim73 @Barbara
Danke für die netten Worte.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle @MichaKirsch
Da ich in diesem Thread viewtopic.php?p=627257&hilit=Kashima#p627257 zu Michas schönen Kashima versprochen habe zu beschreiben wie ich meinen Kashima seit einigen Jahren schneide, will ich Euch heute einige hässliche Bilder zeigen. Sollte daher einer nur schöne Bilder sehen möchten jetz bitte wegklicken. :lol:
ACHTUNG: Das hier beschriebene Vorgehen passt für den A.P.Kashima nach meinem Kenntnisstand für keine andere Fächerahornsorte!!
Da der Kashima stark basal dominant ist neigt er dazu in den unteren zwei Dritteln immer breiter zu werden und die Spitze verliert Kraft. Dem wirke ich entgegen, indem ich den Baum in dne unteren zwei Dritteln ca 10-14 Tage vor der Sommersonnwende stark zurückschneide im Stil eine Heckenschnittes. Das sieht nicht schön aus!!
KashimavorSchnitt.jpg
KashimavorSchnitt.jpg (267.39 KiB) 374 mal betrachtet
Das Laub im Gipfel des Baumes bleibt stehen. Alles unter der roten Linie wurde vor der Sonnwende geschnitten.
KashimavorSchnittbearbeitet.jpg
KashimavorSchnittbearbeitet.jpg (250.63 KiB) 374 mal betrachtet
Dann ca 10-14 Tagenach der Sonnwende schneide ich in gleicher Weise das was noch nicht beschnitten war.
Entschuldigt das verwackelte Bild, ich denke es ist aber zu sehen was wichtig ist.
Entschuldigt das verwackelte Bild, ich denke es ist aber zu sehen was wichtig ist.
KashimanachSchnittbearbeitet.jpg (127.75 KiB) 374 mal betrachtet
So kann die Spitze noch Kraft sammeln und der Baum behält die Proportionen. Bei Michas schönen Kashima sieht man bereits, dass er im oberen Bereich immer schwächer und der Baum breiter wird. Da der Kashima nach diesem Rückschnitt nicht nochmal austreibt kommt nun auch Licht und Luft ins Innere. Der Nachteil ist, dass nun Blätter die plötzlich besonnt werden verbrennen, das trägt zum gerupften und unordentlichen Aussehen des Baumes bei. Ein Vorteil ist, dass der Schnitt des Baumes im Sommer nur wenige Minuten dauert. Allerdings wird dieser Vorteil im Herbst nach Blattfall zunichte gemacht, da ich dann ganz präzise jeden einzelnen Zweig anschauen und passend schneiden muß. Das dauert. Es ist dann aber schon zu sehen, wie viele Knospen aus dem inneren des Baumes raus kommen.
So schneide ich den Baum schon seit ca 10 Jahren und konnte keine Schwäche oder andere Nachteile wahr nehmen. Im Gegenteil, die Verzweigung ist harmonisch und wird immer dichter.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Mein Kashima

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung zu deiner Vorgehensweise und die Bilder dazu. Das du hier einen guten Weg für die Pflege deines Kashima gefunden hast, sieht man ja an diesem wunderschönen und vitalen Baum. Das werde ich in Zukunft nachahmen, aber im Moment nutze ich die basiale Dominanz um die unteren Äste zu stärken. Die Arbeiten im Herbst, nach dem Blattfall sind bei mir ähnlich wie die bei dir. Da sitze ich dann auch etliche Stunden an dem Baum und selektiere den Neuaustrieb und schneide jeden Ast auf innere Knospen zurück. Ich möchte schauen, das die Krone die jetzige Größe beibehält.

Grüße
Michael
Antworten