Mein Kashima

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Weiter
Übrigens habe ich auch diesmal noch nach mehreren Umtopfintervallen Akadama und Erde aus dem Feld entfernt. Das zeigt wie wichtig konsequentes topfen ist.

Wer die Bilder genau verfolgt, sieht erstens, dass das Nebari rechts ziemlich dick ist links aber schwach. Daher habe ich rechts stärker geschnitten und den Baum auch tiefer eingesetzt. Damit hoffe ich, dass sich das Nebari links verstärkt und in den nächsten zwei bis drei Umtopfintervallen ( 4-6 Jahren) angeglichen hat.

Allen die bis hier gelesen haben Danke. Ich hoffe ich konnte meinen Weg des umtopfens klar machen. Wenn Fragen sind beantworte ich diese gerne. Euch alles Gute
Gruß Bernd
Dateianhänge
Dann wird das Nebari von oben ausgespritzt. Natürlich wird dann ggf nochmal am Nebari geschnitten.
Dann wird das Nebari von oben ausgespritzt. Natürlich wird dann ggf nochmal am Nebari geschnitten.
Die Schale ist da schon mit Drainage und Drähten vorbereitet
Die Schale ist da schon mit Drainage und Drähten vorbereitet
Erstmals habe ich Stäbchen in den Ballen geschoben. Ich wollte keinen Draht über das Nebari machen wenn es sich vermeiden läßt.
Erstmals habe ich Stäbchen in den Ballen geschoben. Ich wollte keinen Draht über das Nebari machen wenn es sich vermeiden läßt.
Hier sieht man nochmal wie wenig Wurzeln noch dran sind bzw wieviel ich weggeschnitten habe.
Hier sieht man nochmal wie wenig Wurzeln noch dran sind bzw wieviel ich weggeschnitten habe.
Ich habe extra tiefer eingepflanzt. Erklärung s. o.
Ich habe extra tiefer eingepflanzt. Erklärung s. o.
Danach wird die Eroberfläche noch mit feingeriebenem Sphagnummoss bedeckt, damit sich die Wurzeln im ganzen Ballen entwickeln können.
Danach wird die Eroberfläche noch mit feingeriebenem Sphagnummoss bedeckt, damit sich die Wurzeln im ganzen Ballen entwickeln können.
Zuletzt geändert von Berndbonsai am 30.09.2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Ach ja, noch eines: Der Baum zeigt auch nach einem Monat nach dem umtopfen keine Schwäche oder welken. Ich werde den wie jedes Jahr überwintern. Das bedeudet Frost bis minus 5°C. Das ist aber der Pflanzenart geschuldet nicht dem umtopfen. Wacholder, Kiefern und Feldahorn überwintern ungeschützt.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Mein Kashima

Beitrag von migo »

Ein schöner Baum und saubere Arbeit. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Heute Bilder vom Kashima erst im letzten Herbstlaub dann auch nach dem Schnitt. Der Sommer war gut, Auch das umtopfen mit Wurzelschnitt hat er gut vertragen. Die Feinverzweigung nimmt zu.
Kommentare erwünscht.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Im letzten Herbstlaub
Im letzten Herbstlaub
Nach dem Schnitt
Nach dem Schnitt
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Mein Kashima

Beitrag von Holger »

... was soll ich da kommentieren, er ist sehr eindrucksvoll und gefällt mir gut.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Mein Kashima

Beitrag von Reiner K »

Bernd,
sehr schön erklärt und auch gute der TIPP mit den Essstäbchen.
Well done!
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Mein Kashima

Beitrag von MichaelL »

Hallo Bernd,
Toller Baum! Die Herbstfärbung ist ja der Knaller mit den verschiedenen Farbtönen.
Interessant, dass das mit dem Wurzelschnitt so spät im Jahr klappt.

LG
Michael
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Mein Kashima

Beitrag von Martin_S »

Super!
Die Verzweigung beim Kashima ist ohnehin ein Traum :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Vielen Dank für die netten Worte. Der Baum macht mir enormen Spaß.
@Michael: Warum sollte die Herbstfärbung nicht klappen? Der Baum hat im Sommer die Gelegenheit Kraft zu sammeln und Nährstoffe und damit Farbe ins Blatt einzulagern. Der Knick in der Versorgung ist bei Spätsommerumtopfen gering. Der Baum wird auch nicht anders überwintert wie ohne umtopfen. Er steht im Winterschutz und friert auch durch, allerdings nicht kälter wie -5°C. Aber das ist jeden Winter so. Noch steht er übrigens ungeschützt. Mein Winterlager ist schattig und eher kühl. Damit die Bäume gut in den Winter kommen stehen sie im Herbst so lange wie möglich draussen und kommen im Frühjahr so spät wie möglich aus dem Winterschutz, da durch habe ich weniger Ärger mit Spätfrösten.
@Reiner: Den Trick mit den Stäbchen habe ich von Herrn Katagiri, Er legte wert auf eine sichere aber unsichtbare Befestigung der Bäume.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Mein Kashima

Beitrag von Mamu711 »

Hallo,

es ist und bleibt einfach ein ganz toller Baum der mich immer wieder aufs neue begeistert wenn ich ihn zu sehen bekomme. Ich hatte die Ehre und das Vergnügen am vergangen WE an dem Baum "mitarbeiten" zu dürfen.
Der Baum hat eine Verzweigung die einfach nur genial ist... Freue mich jetzt schon auf die nächste Besichtigung :-)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Mein Kashima

Beitrag von mydear »

Hallo Bernd,

tolle Dichte in der Reife und Verzweigung. Der Fortschritt zu 2011 wird auf dem Bild deutlich.
Ist der erste rechte Ast 2011 auf dem Foto 2017 nicht sichtbar oder hast du den im Laufe der Gestaltung entfernt? Im Bericht habe ich nichts dazu gefunden.

Bild


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Manuel, Hallo Rainer
Vielen Dank für die netten Worte. Schön, dass auch Euch der Baum gefällt. Ich selbst bin ganz beglückt und ----ja auch ein bisschen Stolz, dass ich diesen Baum ein Stück begleiten darf. Jedesmal wenn ich den Baum betrachte bringt er mich zum lächeln.
@Manuel: Es war mir wie immer eine Freude mit Dir den Bonsaiweg zu teilen. Danke dafür.
@Rainer: Sehr scharf beobachtet. Ich habe den Ast aber nicht entfernt, sondern den Baum ein sehr kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Dadurch gerät dieser Ast natürlich etwas nach hinten. Und mit der vermehrten Feinverzweigung (und bei meinen Fotos) wird der Ast natürlich etwas verdeckt. Ausserdem sind die Äste mit der Verdickung derselben natürlich optisch zusammengerückt. Noch kann ich alle Äste an dem Baum halten. Aber ich denke schon, dass in einigen Jahren der eine oder andere Ast weichen wird müssen. Das ist dann die normale Entwicklung. Dabei werde ich mich aber sorgfältig beraten lassen um keine Fehler zu machen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Heute mal ein Update. Bilder von vor und nach dem Schnitt. Ausser der Schale von Wallsall hat sich nicht viel geändert. Aber schlechter ist er nicht geworden. Der macht mir richtig viel Freude.
Gruß Bernd
Dateianhänge
Kashima03_19vorSchnitt.jpg
Kashima03_19vorSchnitt.jpg (184.62 KiB) 1687 mal betrachtet
Kashima03_19nach Schnitt.jpg
Kashima03_19nach Schnitt.jpg (207.55 KiB) 1687 mal betrachtet
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein Kashima

Beitrag von Heike_vG »

Ei, Bernd, der hat sich aber schön entwickelt! :-D *daumen_new* Die Schale ist auch prima, könnte aber fast noch ein wenig länger sein, unter der ausladenden Krone.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Mein Kashima

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heike
Ja die Schale ist etwas knapp. Aber in Natur sieht sie etwas größer aus. Da täuscht das Foto.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Antworten