Yamadori Eiche jetzt noch ausgraben?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
steffen_hdf
Beiträge: 28
Registriert: 15.07.2009, 14:11

Yamadori Eiche jetzt noch ausgraben?

Beitrag von steffen_hdf »

Hallo Bonsai-Freunde,

ich habe letztes Wochenende beim Spaziergang eine sehr schöne Eiche entdeckt!
Macht es Sinn diese jetzt noch zu bergen oder soll ich lieber bis nächsten Frühling warten?

Bilder konnte ich leider keine machen, da ch keine Kamera dabei hatte.

Kann man jetzt überhaupt noch Bäume sammeln oder is es generell schon zu spät?

LG und vielen Dank
Steffen
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10415
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Eiche jetzt noch ausgraben?

Beitrag von achim73 »

eichen können (bzw. sollen) nach erfahrungen einiger leute eher später als früher ausgegraben werden. ausserdem sind wir dieses jahr durch den langen winter sowieso ein paar wochen hintendran.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
steffen_hdf
Beiträge: 28
Registriert: 15.07.2009, 14:11

Re: Yamadori Eiche jetzt noch ausgraben?

Beitrag von steffen_hdf »

Hallo Achim,

vielen Dank!
Wie ist denn später gemeint???
Wenn sie komplett ausgetrieben hat???

LG
Steffen
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Eiche jetzt noch ausgraben?

Beitrag von Timbo »

Darüber streiten die Gelehrten... Manche sagen wenn die Knospen schwellen andere wenn die Blätter schon da sind...
Ich hab heut jedenfalls eine Ausgegraben und hab ein total gutes Gefühl dabei. 8)
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2306
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Yamadori Eiche jetzt noch ausgraben?

Beitrag von avicenna »

Eichen treiben ehh recht spät aus. Beim Ausgraben triffst du genau den richtigen Zeitpunkt, wenn du siehst, daß die Knospen mit Schwellungen ein Zeichen fürs Austreiben setzen. Dann sind alle " Schwungräder" des Wachstums eingeschaltet und du könntest sie ausgraben.
Wenn du es ganz besonders gut machen möchtest und die Eiche sehr gut ist und es dir keine Mühe machen sollte öfter mal nach ihr zu schauen, kannst du auch erst die Eiche zurückschneiden auf ein Grundgerüst ... so wie du sie aufbauen möchtest. Dann den oberen Erdbereich abtragen bis zu den Nebariwurzeln im Abstand von 20 cm um den Stamm, Shagnummoos dick auflegen und vielleicht Pferdedung auflegen und gut wässern. Dann spatentief den Baum umstechen und die seitlichen Wurzeln durchtrennen. Den Baum während des kommenden Jahres öfter besuchen, ihm einen lichtdurchflutetes Umfeld schaffen und immer für gute Feuchtigkeit der oberflächlichen Wurzelbereiche sorgen. Eichen bilden dann stammnahe Wurzeln aus und treiben hervorragend an den Schnittstellen , 3 x in diesem Jahr wieder aus. Du kannst also vor ort auch Pinzierschnitte durchführen.
Im nächsten Jahr ... auch wieder im April oder sogar Mai gräbst du einen seitlichen "Tunnel" unterhalb der Spatentiefe und durchtrennst mit einem scharfen Spaten oder einer Baumsäge die Pfahlwurzel. Danach den Baum in durchlässiges Substrat stellen und Halbschattig stellen. Dann klappt das ganz bestimmt und wertvolle Bäume gehen nicht durcu überhastetes Yamadori zu grunde.
Bei Buchen verfahre ich ebenso, lasse mir sogar manchmal 3 Jahre Zeit.
1 Jahr zurückschneiden, 2 Jahr spatentief Wurzeln durchtrennen, 3 Jahr Pfahlwurzel durchtrennen. Während der 3 Jahre Sphagnummoos und Pferdedung stammnah auftragen und für oberflächliche Feuchtigkeit sorgen. Dann klappts fast 100 % auch bei sehr alten Buchen :-)
Also .. überleg dir ob dir die Eiche sehr wichtig ist und ein Überleben das Ziel sein soll und du Zeit hast sie so zu betreuen.

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 08.02.2011, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
steffen_hdf
Beiträge: 28
Registriert: 15.07.2009, 14:11

Re: Yamadori Eiche jetzt noch ausgraben?

Beitrag von steffen_hdf »

Vielen Dank für die ausführlichen Tips!
Ich denke ich werde dann bis nächstes Jahr warten und die Eiche bis dahin entspr. "betreuen".
Ich mache am Wochenende mal ein Bild von ihr. Vielleicht sagt ihr ja sowieso das die Eiche nicht geeignet ist!?
Ich bin nämlich noch ein ziemlicher Neuling was Yamadori angeht!?
Trotzdem erstmal vielen Dank!!!

LG
Steffen
pfalzyamadori
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2009, 21:39
Wohnort: Pfalz

Re: Yamadori Eiche jetzt noch ausgraben?

Beitrag von pfalzyamadori »

Was ist aus der Eiche geworden ?
Wirst Du sie dieses Jahr ausgraben ?
Antworten