Raubzug -> hier die Beute !

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Viola
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2010, 11:46
Wohnort: Schiffdorf
Kontaktdaten:

Raubzug -> hier die Beute !

Beitrag von Viola »

Hey
ich war heute mal los und zufällig habe ich ein paar Bonsais gefunden.
Bei dem einen weiß ich leider nicht was es ist aber es soll ein Ficus sein (genaue Art weiß ich nicht)
Ficus
Ficus
IMG_1435.JPG (29.3 KiB) 1836 mal betrachtet
Ich werde mich noch mal informieren wie man den Junischnee genau behandeln muss. Aber ich bin schonmal froh, dass ich nun einen Baum mit Blüten und winzigen Blättern hab. Er ist bis jetzt wirklich sehr winzig ^^

Wenn ihr mir noch genaueres dazu sagen könntet, wär das nett :P

Danke

lG


Viola :D
Dateianhänge
Junischnee
Junischnee
IMG_1440.JPG (35.01 KiB) 1836 mal betrachtet
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Raubzug -> hier die Beute !

Beitrag von camaju + »

Hallo Viola,

ich will dir ja jetzt deine Freude nicht vermiesen. Der Ficus ist ein sogenanter Ficus retusa "Ginseng". Die Betonung liegt auf Ginseng. Aber ein richtiger Bonsai wird das leider nie. Bestenfalls aus den Stecklingen davon.

Und der Junischnee (Serissa foetida) ist auch nicht unbedingt ein Anfängerbaum.

Du findest zu beiden mit der Suchfunktion, in der "Ersten Hilfe" oder im "Fachwissen" einiges. Les dich einfach mal durch.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Viola
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2010, 11:46
Wohnort: Schiffdorf
Kontaktdaten:

Re: Raubzug -> hier die Beute !

Beitrag von Viola »

Hey
Dankeschön. Wie mache ich das am besten mit den Stecklingen? Ich würde gerne versuchen daraus einen "richtigen" Bonsai zu gestalten. Kann ich da einfach einen Ast abknipsen und den in ein Glas Wasser lassen, bis er wurzelt? Oder wie macht man das bei der Art? Welche Mischung an Erden nimmt man da am besten, was auch preiswert ist. (habe leider nicht sehr viel zur verfügung^^)
Ich habe über den Junischnee gelesen, dass er relativ gut wuchert und auch einfach durch schneiden ohne zu binden gestaltbar ist.
Im moment ist die Erde beim Junischnee ziemlich nass, der war sehr stark gegossen worden im Gartencenter. Muss ich da was machen? Soll ich ihn womöglich bald umpflanzen? Der Topf kommt mir allerdings noch groß genug vor.
Ich denke, wenn das wirklich geht, aus dem auch einfach noch Stecklinge zu machen, also aus einem Ast nur ^^ dann würde ich das wohl auch versuchen. Zumindest habe ich das gelesen..
Also danke nochmal. Ich informiere mich noch mal weiter. =)

EDIT: Falls genauere Fotos benötigt werden dann bitte eben schreiben.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Raubzug -> hier die Beute !

Beitrag von achim73 »

weil ich in deinen anderen threads auch etwas von samenaufzucht gelesen habe :
welchen zeithorizont stellst du dir so ungefähr vor ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Viola
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2010, 11:46
Wohnort: Schiffdorf
Kontaktdaten:

Re: Raubzug -> hier die Beute !

Beitrag von Viola »

Zeithorizont? Also .. ich habe eigentlich relativ viel Zeit. Wenns schnell geht ist das natürlich noch besser =)
Oder wie meinst du das?
Ricardo
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009, 15:40
Wohnort: Starnberger See

Re: Raubzug -> hier die Beute !

Beitrag von Ricardo »

Viola hat geschrieben:..und zufällig habe ich ein paar Bonsais gefunden.
Wo lagen die denn - am Straßenrand? Der "Ficus" sieht aus als ob er überfahren wurde. *nenene*
Da lob ich mir Doch meinen Ficus. *banana* *banana*
Dateianhänge
Ficus-032010-1.JPG
Ficus-032010-1.JPG (69.72 KiB) 1694 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Raubzug -> hier die Beute !

Beitrag von Eva Warthemann »

Ricardo, und nun meinst Du, Du hast's der Viola gegeben. *nono* *nono*
Diese S-Form ist auch nicht unbedingt die schönste Bonsaiform.
Viola fängt, wie so viele Bonsaianfänger, sehr euphorisch mit ihrem neuen Hobby an. Das es Rückschläge geben wird, ist erst mal Nebensache. Das richtige geschulte Auge für bonsaigeeignete, sowie anfängergeeignete Bäume wird sie noch bekommen.
Das die gekauften Bäume nicht so ideal sind, wissen die Erfahrenen.
Viola, ich kann Dir nur den Tip geben, bevor Du das nächste Mal Geld für ungeeignete,b.z.W. anfängerungeeignete Bäume ausgibst, erkundige Dich doch vorher, welche Arten nicht so anspruchsvoll sind und welche Arten auch mal Pflegefehler verzeihen. Damit erhälst Du Dir den Spass am Hobby.
Rätschläge dazu werden gern gegeben.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Viola
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2010, 11:46
Wohnort: Schiffdorf
Kontaktdaten:

Re: Raubzug -> hier die Beute !

Beitrag von Viola »

Also ich finde, dass das Bäumchen hübsch ist!!!! Und das kann euch ja auch egal sein, wie der aussieht ich möchte doch nur wissen, wie ich daraus vielleicht auch noch einen anderen "hochzüchten" kann, aus einem Ast oder wie auch immer.

Und Danke für deine konstruktive Hilfe Ricardo -.- werd ich mir merken... (sowas dummes ...)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Raubzug -> hier die Beute !

Beitrag von achim73 »

ich habe zu dem thema (weil du nicht die einzige bist :wink: ) mal ein paar grundsätzliche überlegungen aufgeschrieben.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24454
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Viola
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2010, 11:46
Wohnort: Schiffdorf
Kontaktdaten:

Re: Raubzug -> hier die Beute !

Beitrag von Viola »

Den habe ich mir schon einmal durchgelesen, danke.
Ich möchte nur gerne etwas Eigenes fabrizieren und nicht nur etwas weiterführen, an dem andere gearbeitet haben. Deswegen habe ich mir zum üben auch ca. 20 bereits gekeimte Ahorne in kleine Töpfe gepflanzt. Also bin ich bereit, Zeit zu investieren um zu lernen und das auch zu meinem Hobby zu machen. Das habe ich schon des öfteren versucht, so... Und dann geht man in ein Forum und bekommt ständig Nackenschläge. Und warum? Ich verstehe das leider nicht. Einerseits soll so ein Forum funktionieren. Das Forum braucht Mitglieder. Aber wie soll das Funktionieren, wenn es nur Leute gibt, die Fachwissen haben und keine Hilfe mehr brauchen? Dann kann man auch gleich ein Onlinetagebuch führen in dem man schreibt was man gemacht hat mit seinen Pflanzen und das so anderen vorstellen. Es sollen Fragen gestellt werden, dann wiederum nicht, weil es das schon gibt. Und wenn man es nicht findet, dann wird man auch gleich "angemacht". Und die Aktion da mit dem Gelobten Ficus verstehe ich auch nicht.
Ich bin ein Mensch, der die Natur achtet, vielleicht nicht genug, aber soweit, dass ich nicht nur vom Aussehen ausgehe.
Es gibt Menschen, die nicht "ästhetisch" für andere Wirken und nur weil hier jemandem "mein" Baum nicht gefällt, muss er ja nicht gleich ausfallend werden. Ich möchte hier zum Forum beitragen, allerdings kann ich auch wieder gehen, was ich nicht vor hatte.
Also wie schon geschrieben ich möchte gerne einen eigenen Ficus "hochziehen" und auch Zeit investieren.
Noch bin ich jung und habe Zeit zum lernen, und das möchte ich mir nicht wieder versauen lassen.

Ich möchte mich damit nicht rechtfertigen, sondern nur meine Situation schildern.

lG

Viola
Ricardo
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009, 15:40
Wohnort: Starnberger See

Re: Raubzug -> hier die Beute !

Beitrag von Ricardo »

Sorry Leute - aber da konnte (wollte) ich nicht anders. Erst ne große Ankündigung und dann nicht viel dahinter. Nicht böse nehmen - normalerweise bin ich nicht so hämisch. :oops:
Ricardo
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Raubzug -> hier die Beute !

Beitrag von achim73 »

viola, das ist relativ normal, dass man anfangs eine andere sicht auf das thema hat. meistens ändert sich das mit der zeit, je mehr man sich einliest und damit beschäftigt.
diesen artikel habe ich eigentlich geschrieben, um unnötige frustrationen vorzubeugen.
denn so mancher schmeisst dann irgendwann die brocken ganz hin und das ist ja schade.
wenn du die zeit und lust hast - mach es .
nur werden wie gesagt dann die nächsten 5-10 jahre sehr langweilig.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Raubzug -> hier die Beute !

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Viola!
Lass Dich doch nicht entmutigen. Durch die Samenaufzucht lernst Du mehr von den Bäumen und mit den Bäumen umzugehen, als wenn Du einen vorgefertigen Baum nimmst.
Ich mache es nebenbei auch immer wieder, das ich mir Bäumchen aus Sämlingen hochziehe.
Einige Kiefern sind inzwischen um die acht Jahre alt und in diesem Jahr keimen gerade Sämlinge vom Zierapfel. Auch die Stecklingsaufzucht (siehe Thema Kamelienstecklinge) mache ich.
Hier gibt es sehr geteilte Meinungen zum Thema. Finanzkräftige Bonsaianer schleudern gern mal mit ein paar Preisen herum, die einen Anfänger natürlich abschrecken. Lass Dich dadurch nicht beirren.
Der Ginseng ist eine schöne Zierpflanze, erfreue Dich daran. Die Serissa ist eine Mimose, die ihre Ansprüche hat und die nicht jeder bieten kann. Du hättest vermutlich mehr Freude an einer Chin. Ulme, diese nimmt Pflegefehler nicht so krumm.
Ich häng mal ein-zwei Bilder meiner ca. acht jährigen Kierfernsämlinge an. Sie konnten drei Jahre im Freiland wachsen. Die Bilder sind aber vom Vorjahr.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
So sah diese Kiefer nach vier Jahren aufzucht aus
So sah diese Kiefer nach vier Jahren aufzucht aus
A-1Kiefer Sept 09 005.JPG (34.33 KiB) 1639 mal betrachtet
So sieht diese Kiefer jetzt aus.
So sieht diese Kiefer jetzt aus.
A-1September 09 040.JPG (43.85 KiB) 1639 mal betrachtet
So sah diese Kiefer nach vier Jahren Aufzucht aus
So sah diese Kiefer nach vier Jahren Aufzucht aus
Sylvestris D1.JPG (26.62 KiB) 1633 mal betrachtet
Und so sieht sie jetzt aus.
Und so sieht sie jetzt aus.
Sylvestris D14.JPG (28.03 KiB) 1633 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 20.04.2010, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Raubzug -> hier die Beute !

Beitrag von Eva Warthemann »

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.
Nachdem diese Kiefern in einen Anzuchttopf gepflanzt wurden, habe ich im fünften Jahr begonnen an ihrer Formgebung zu arbeiten.
Da wurden auch schon mal Triebknospen gekürzt und Nadeln im August gezupft.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Raubzug -> hier die Beute !

Beitrag von achim73 »

aber du hattest in der zeit schon noch andere bäume, an denen du arbeiten konntest, oder ? :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten