FotoDoku: Ficus Abmoosen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
greenhornet
Beiträge: 15
Registriert: 30.01.2008, 15:41
Wohnort: Berlin

FotoDoku: Ficus Abmoosen

Beitrag von greenhornet »

TEIL I



Hab gestern für einen Freund seinen Ficus abgemoost.
Ich lasse die Bilder sprechen ^^
Viel Spaß dabei!

Ach ja falls ich das an der falschen Stelle gepostet haben sollte, bitte verschieben :)



Vorderseite vor dem Beschneiden:
Vorderseite.jpg
Vorderseite.jpg (59.27 KiB) 3257 mal betrachtet
Rückseite vor dem Beschneiden:
Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (52.53 KiB) 3257 mal betrachtet
Rechte Seite vor dem Beschneiden:
Rechte Seite.jpg
Rechte Seite.jpg (52.9 KiB) 3257 mal betrachtet
Linke Seite vor dem Beschneiden:
Linke Seite.jpg
Linke Seite.jpg (52.42 KiB) 3257 mal betrachtet
Nachdem die Silhouette wiederhergestellt wurde:
Beschnitten.jpg
Beschnitten.jpg (52.7 KiB) 3257 mal betrachtet
Beim Entfernen des Rindenstreifens:
Rindenstreifen entfernen.jpg
Rindenstreifen entfernen.jpg (52.66 KiB) 3257 mal betrachtet
Der dadurch entstandene Ring
(wichtig ist die Rinde bis aufs feste Kernholz zu entfernen!):

Ring.jpg
Ring.jpg (68.65 KiB) 3257 mal betrachtet
Einziehen eines Drahtes der fest zu geschnürt wird:
Draht eingezogen.jpg
Draht eingezogen.jpg (67.89 KiB) 3257 mal betrachtet
Anbringen der Plastikfolie, die als Behältnis für das Sphagnum-Moos dient:
Plastikfolie anbringen.jpg
Plastikfolie anbringen.jpg (63.99 KiB) 3257 mal betrachtet
Mit einem feinen Draht unterhalb des Rings befestigen;
Oberseite offen lassen:

Fertig zum Befüllen.jpg
Fertig zum Befüllen.jpg (48.53 KiB) 3257 mal betrachtet
gleich gehts weiter...
Zuletzt geändert von greenhornet am 18.05.2010, 04:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
greenhornet
Beiträge: 15
Registriert: 30.01.2008, 15:41
Wohnort: Berlin

FotoDoku: Ficus Abmoosen

Beitrag von greenhornet »

TEIL II



... weiter gehts!



Den Sack mit Sphagnum befüllen:
Das Sphagnum-Moos wurde zuvor für ca eine halbe Stunde in eine Plastiktüte, zusammen mit ca einer Tasse lauwarmen Wasser, gegeben damit es sich ordentlich vollsaufen konnte ;)
Man könnte auch noch Wurzelhormone in Gel-Form untermischen.
Bei so einem kräfigen Ficus war das meiner Meinung nach überflüssig.
Sphagnum einfüllen.jpg
Sphagnum einfüllen.jpg (64.69 KiB) 3256 mal betrachtet
Der Sack befüllt mit dem feuchten Sphagnum:
Diese coole Blütenform ist durch puren Zufall entstanden ^^
Jedoch hält alles so stabil zusammen, weil es unten nochmal gut verzurrt wurde mit einem Stück Plastiktüte, das zum Seil umfunktioniert wurde (sogar mit Schleifchen ;))
Mit Sphagnum befüllt.jpg
Mit Sphagnum befüllt.jpg (52.77 KiB) 3256 mal betrachtet

Stopfen mit einem Stab, damit der gesamte Ring ordentlich mit Moos bedeckt ist:

Nachdrücken.jpg
Nachdrücken.jpg (63.78 KiB) 3256 mal betrachtet
Vorderseite nach Abschluss der Arbeiten:
Vorderseite danach.jpg
Vorderseite danach.jpg (51.83 KiB) 3256 mal betrachtet

Rückseite nach Abschluss der Arbeiten:

Rückseite danach.jpg
Rückseite danach.jpg (50.1 KiB) 3256 mal betrachtet
Rechte Seite nach Abschluss der Arbeiten:
Rechte Seite danach.jpg
Rechte Seite danach.jpg (52.37 KiB) 3256 mal betrachtet
Linke Seite nach Abschluss der Arbeiten:
Linke Seite danach.jpg
Linke Seite danach.jpg (50.41 KiB) 3256 mal betrachtet


Wenn die ersten Wurzeln sprießen, werd ich die Doku fortsetzen!
Ich weiß nicht ob dieses Projekt gelingt, da ich vorher noch nie gehört habe, dass jemand solch eine Verwachsung abgemoost hat... Ich hoffe das Beste, denn der Baum ist schon ziemlich alt und hat viel Potenzial ein schöner Mehrfachstamm zu werden.
Die Vorbereitungen stimmen jedenfalls ^^

Vielen Dank für euer Interesse!

Beste Grüße
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: FotoDoku: Ficus Abmoosen

Beitrag von Holger »

Hallo,

ich habe eigentlich keine Bedenken, ein Ficus ist in der Hinsicht mehr als dankbar und ich finde den Ansatz, an dieser Stelle abzumoosen, wirklich sehr gut. Allerdings hätte ich wohl etwas mehr Rinde entfernt und ich habe die Erfahrung gemacht, zumindest beim Ficus ist der Draht nicht notwendig, die Wurzelbildung ist auch so mehr als gut.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
greenhornet
Beiträge: 15
Registriert: 30.01.2008, 15:41
Wohnort: Berlin

Re: FotoDoku: Ficus Abmoosen

Beitrag von greenhornet »

Okay, danke Holger!
Mal sehen ich denke der Draht kann nicht schaden.
Naja bisher gings so immer gut, zwar nicht am Ficus, aber der macht sowas ja noch viel eher mit!
Mit der Rinde haste Recht hätte ruhig mehr sein können, wollts halt nicht übertreiben, da er so schon in Strömen Saft gelassen hat.
Ich hab halt vorher noch keinen Ficus abgemoost, wenns klappt dann klappts, wenn nicht dann nicht und dann versuch ich es nochmal :mrgreen:
Udofrank
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2010, 12:22
Wohnort: 92318 Neumarkt

Re: FotoDoku: Ficus Abmoosen

Beitrag von Udofrank »

Hallo Forumgemeinde, ist das Vorgehen in diesem Thread noch aktuell? Wenn ja, sollte die Folie nach oben so weit offen sein?
Danke vorab für eure Rückmeldung,
Grüße und schönen Sonntag noch,
Udo .......
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: FotoDoku: Ficus Abmoosen

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Udo

Ein Update des Ficus würde mich auch interessieren. Die Basis sieht interessant aus.
Das Vorgehen bleibt aktuell. Die Öffnung ist gut, damit nicht zu viel Feuchtigkeit entsteht und man ggf. Nachgießen kann. Moos hält sehr lange feucht. Aber so sollte man es gelegentlich kontrollieren. Dafür sorgen, dass es unten auch raus laufen kann. Moos klein schneiden, damit man es nach dem Abtrennen besser raus bekommt mit nem Wasserstrahl. Oder eben mit eintopfen. Aufpassen, dass die frischen Wurzeln nicht abbrechen
Grüße Michael :)
Anubias

Re: FotoDoku: Ficus Abmoosen

Beitrag von Anubias »

Es gibt hier viele Threads oder auch Hilfe - Anfragen, die nicht weitergeführt wurden. Noch nicht mal oft ein kleines - vielen Dank - für die Hilfe. Ich finde das ein bisschen schade.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: FotoDoku: Ficus Abmoosen

Beitrag von bock »

Moin!

User "greenhornet" war fast vier Jahre nicht mehr aktiv. Was aus diesem Ficus wurde, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Jedoch scheint es sich um eine Zuchtform der Birkenfeige zu handeln - vermutlich F. benjamini 'Natasja'. Die sind etwas weniger bonsaigeeignet als die gemeine Birkenfeige und können auch schon mal die Mitarbeit ohne Angabe von Gründen einstellen.

Anubias - vermutlich glaubt manch Eintagsfliege, hier säße ein Bot oder hauptberuflicher Fragenbeantworter, der in Echtzeit auf immer gleichlautende Anfängerfragen antwortet. Gibt es nach einer Minute keine umfassende Belehrung - auf Nimmerwiedersehen.

Aber du hast Recht. Ein bisschen Höflichkeit stünde vielen Fragestellern gut zu Gesicht. Wird an den Schulen aber nicht mehr gelehrt. Und Erziehung scheint schon länger nicht mehr zum Aufgabenbereich junger Eltern zu gehören. Ich entschuldige mich in aller Form bei den jungen Eltern, die das anders handhaben.

Für mich gehört aber auch irgendwie zum guten Ton, dass man eine Anfrage oder sonstige Äußerung im Forum mit der Andeutung einer Begrüßungsformel beginnt und in irgendeiner Form - wenigstens in unregelmäßigen Abständen - mit einem ansprechbaren Namen "unterzeichnet". Also nicht unbedingt R2D2 oder so...
;)

Ich bin da etwas altmodisch und spreche meine Adressaten ungern mit "grüne Hornisse" oder "Nilpferd" an.

*prost*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Anubias

Re: FotoDoku: Ficus Abmoosen

Beitrag von Anubias »

mein Name ist Joachim, hatte ich vergessen.... :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: FotoDoku: Ficus Abmoosen

Beitrag von bock »

Hallo Joachim,

schönen Sonntag!


:-D

Smartphone-Nutzer sehen meine Signatur ("liebe Grüße Andreas") möglicherweise nicht auf ihrem Display. Aber ich bin einer der zahlreichen Andreas.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Anubias

Re: FotoDoku: Ficus Abmoosen

Beitrag von Anubias »

Das wünsche ich Dir auch Andreas. :-D
Benutzeravatar
greenhornet
Beiträge: 15
Registriert: 30.01.2008, 15:41
Wohnort: Berlin

Re: FotoDoku: Ficus Abmoosen

Beitrag von greenhornet »

Hallo liebe Bonsaigemeinde,

leider ist das Forum für mich in den letzten Jahren in den Hintergrund gerückt,
aber Bonsai sind in meinem Leben geblieben und vor allem der vorgestellte Ficus.
Durch die Beschäftigung mit den Bäumen sind wir ja alle in Geduld geübt, was sind schon die paar Jahre Wartepause auf die Fortsetzung der Geschichte.
Vermutlich habe ich schon damals geahnt, dass dieses Forum aufgrund seiner Mitglieder und der tollen Beiträge und Expertise in Zukunft nicht verschwinden würde.

Über die Jahre ist viel passiert auf dem Weg dieses Baums.
Die alte Rückseite wurde irgendwann zur aktuellen Vorderseite.
Es gab eine Phase, in der er fast das zeitliche gesegnet hätte.
Doch davon konnte er sich wieder erholen. Seitdem wächst er konstant und munter vor sich hin.
Trotzdem mussten danach alle Äste wieder neu aufgebaut werden, zum Glück ist ein gesunder Ficus sehr wuschsfreudig.
Einer der Stämme wurde dabei komplett entfernt, geblieben ist ein kleiner, unaufdringlicher Jin, über den ich mir nicht klar bin, ob ich ihn entfernen möchte. Aber die Entscheidung hat ja Zeit.

Vom Abtrennen des "Abmöslings" von seiner Mutterpflanze gibt es leider keine Bilder mehr.
Die Wurzelbildung fand wirklich schnell statt und der gesamte Prozess hatte der Pflanze, bzw. den Pflanzen, keinen sichtbaren Stress verursacht.
Genau, die Mutterplanze lebt auch noch.

Letztes Jahr im Juni vor einem leichen Säuberungsschnitt:
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
IMG_20220616_223357.jpg (276.32 KiB) 808 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
IMG_20220616_223506.jpg (266.44 KiB) 808 mal betrachtet
Rechte Seite
Rechte Seite
IMG_20220616_223936.jpg (268.77 KiB) 808 mal betrachtet
Linke Seite
Linke Seite
IMG_20220616_224003.jpg (267.33 KiB) 808 mal betrachtet
Draufsicht
Draufsicht
IMG_20220616_224053_edit_104732246715268.jpg (133.8 KiB) 808 mal betrachtet
Wurzelansatz
Wurzelansatz
IMG_20220617_001834.jpg (327.71 KiB) 808 mal betrachtet
Wurzelansatz
Wurzelansatz
IMG_20220617_001913.jpg (311.31 KiB) 808 mal betrachtet
Zuletzt geändert von greenhornet am 22.02.2023, 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenhornet
Beiträge: 15
Registriert: 30.01.2008, 15:41
Wohnort: Berlin

Re: FotoDoku: Ficus Abmoosen

Beitrag von greenhornet »

Nach Abschluss der Arbeiten

(wer sich bei den Bildern des Wurzelansatzes denkt "das Säubern bezog sich wohl nur auf die Äste" , der hat absolut Recht)
Vorderseite
Vorderseite
IMG_20220617_002055.jpg (248.01 KiB) 801 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
IMG_20220617_002125.jpg (264 KiB) 801 mal betrachtet
Rechte Seite
Rechte Seite
IMG_20220617_002144.jpg (258.78 KiB) 801 mal betrachtet
Linke Seite
Linke Seite
IMG_20220617_002200.jpg (264.16 KiB) 801 mal betrachtet
Draufsicht
Draufsicht
IMG_20220617_002300.jpg (251.94 KiB) 801 mal betrachtet
Schnittreste, immer neues Stecklingsmaterial
Schnittreste, immer neues Stecklingsmaterial
IMG_20220617_001754.jpg (211.62 KiB) 801 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: FotoDoku: Ficus Abmoosen

Beitrag von Roberto »

Hallo... :)
Das abmoosen klappt gut beim Ficus... *daumen_new*
Habe ich auch schon erfolgreich gemeistert...
Ich hätte etwas tiefer abgemoost, sodass etwas mehr vom Stamm zu sehen
ist...
Den Ring von der Rinde hätte ich etwas breiter gemacht, sodass es sich nicht
überwallt... Aber hat wohl doch ausgereicht bei Dir...
Aber jeder hat wohl sein eigenes Bild vom Kunstwerk... :-D
Die runde Schale passt sehr gut dazu...
Ich finde runde Schalen am schönsten, deswegen sind fast alle Bäume
von mir in runde Schalen...
Viele Grüße
Nianco
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2023, 20:40

Re: FotoDoku: Ficus Abmoosen

Beitrag von Nianco »

Ich bin begeistert von dem Werdegang
Herzlichen Dank für deine Berichterstattung und den Bildern
Wir starten noch in dieser Woche mit unserem Abmoosen eines
Focus
Bin so gespannt ob unser Endprodukt auch so toll wird.
Dateianhänge
IMG_1646.jpeg
IMG_1646.jpeg (390.1 KiB) 480 mal betrachtet
IMG_1645.jpeg
IMG_1645.jpeg (367.46 KiB) 480 mal betrachtet
IMG_1647.png
IMG_1647.png (1 MiB) 480 mal betrachtet
Antworten