Ich bin neu hier, und würde mich auf einige Antworten und Anregungen zu meinen fragen freuen(Bücher habe ich fast ohne Ende gelesen,können aber wie ich glaube eure Praxis nicht ersetzen).
Nun zu meinen fragen
Ich habe vor kurzem einen Japanischen roten Fächerahorn erworben, der stand in einem Gartenzenter in einem kalten Gewächshaus bei ca.0Grad.
Nun habe ich ihn nach Hause mitgenommen und die Hauptwurzel abgeschnitten(die ging ca. 3cm nach unten und Bog sich dann wie ein U ca. 2cm nach oben).Die restlichen Wurzeln waren nicht sonderlich lang, und deshalb habe ich sie fast nicht eingekürzt. Dann habe ich ihn in eine Bonsaischale gesetzt, und in die Garderobe, wo eine Temperatur von 5-10Grad herrscht, gestellt.
Jetzt sind die meisten Knospen leicht aufgeplatzt.
Nun hoffe ich, das ich nicht zu voreilig war und alles falsch gemacht habe
Und ist er überhaupt geeignet, oder soll ich es besser gleich lassen
Und wann kann ich ihn rausstellen(zur zeit hat es ca.-10Grad in der nacht, und beim tag ca 0Grad)
Mit dem Drahten kenne ich mich etwas aus, aber vielleicht würde mir bitte jemand erklären >wie funktioniert das pinzieren<
Der Baum ist 60cm hoch.
Würde mich auf Antworten und Anregungen freuen
Schöne Grüße aus TIROL
Markei



