Frage zu Formschnitt und Astwachstum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
-Heiko-
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2010, 16:31

Frage zu Formschnitt und Astwachstum

Beitrag von -Heiko- »

Hallo liebe Bonsai-Freunde,

Ich habe ein grundsätzliches Verständnis-Problem zum Beschneiden und Austreiben eines Bosais (bzw Baumes):

Kürze ich einen Trieb grundsätzlich immer dann ein wenn er mir zu lang erscheint? Oder mache ich das zu festen Zeiten nur 1 oder 2 Mal im Jahr (zb im Frühling?)

---

Außerdem, lässt sich das wirklich so pauschal sagen, wie ich es in manchen Texten gefunden habe: Beschneidest du einen Trieb (mehrere Blätter stehen lassen), dann wird er sich an der Stelle weiter verzweigen.

---

Lässt sich irgendwie Astwachstum an einer bestimmten Stelle des Stamms provozieren wenn man zum Beispiel eine langen Stamm ohne Seitenäste hat?


Und noch ne Kleinigkeit für die ich kein extra Thema eröffnen will: Kann ein Moospolster auf dem Substrat schädlich sein? Ich würde gerne probieren Moos aus dem Garten zu nehmen und auf meine Schalen zu pflanzen.


Vielen Dank für eure Hilfe.
Heiko
Eva Warthemann
Beiträge: 3378
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Formschnitt und Astwachstum

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Heiko!
Zum Beschneiden der zu lang gewordenen Triebe, kommt es immer darauf an, was man selbst will. Das heißt, wünscht Du Dir mehr Dickenwachstum des Stammes, lässt man wachsen, was so wachsen will, bis die nötige Stammdicke erreicht ist. Willst Du aber eine Feinverzweigung der Äste erreichen, dann schneidet man zu lang gewordene Äste auf ein- maximal drei Blätter zurück. Einen genauen zeitlichen Schnittplan gibt es nicht. Bei den einheimischen Bäumen wird das meist nur in den Sommermonaten gemacht. Bei den immergrünen "Indoor" ist es ganzjährig möglich. Aber auch bei den Indoor gibt es laubabwerfende Arten und immergrüne Arten.
Außerdem, lässt sich das wirklich so pauschal sagen, wie ich es in manchen Texten gefunden habe: Beschneidest du einen Trieb (mehrere Blätter stehen lassen), dann wird er sich an der Stelle weiter verzweigen.
Ist ein Trieb mehrere cm-Lang, kann man ihn auf die gewünschte Länge zurückschneiden. Da sollten in der Regel maximal ein-, zwei- oder drei Blätter stehen bleiben. (Das kann bis zu drei neue Zweige erzeugen) Man kann sogar die neueWuchsrichtung mit dem Schnitt provozieren.
Lässt sich irgendwie Astwachstum an einer bestimmten Stelle des Stamms provozieren wenn man zum Beispiel eine langen Stamm ohne Seitenäste hat?
Es gibt Gehölzarten, die nicht aus altem Holz neu austreiben und andere Arten bei denen man eine Rückknospung durch Schneiden erreichen kann. Über die Gehölzarten sollte man sich genau informieren, bevor man es angeht.
Und noch ne Kleinigkeit für die ich kein extra Thema eröffnen will: Kann ein Moospolster auf dem Substrat schädlich sein? Ich würde gerne probieren Moos aus dem Garten zu nehmen und auf meine Schalen zu pflanzen.
Moos ist schön. Es bietet einen gewissen Verdunstungsschutz, ist aber bei der Anzucht nicht unbedingt nötig. Pflegt man einen Baum mehrere Jahre, dann siedelt es sich von ganz allein an. Hat man einen ausstellungsreifen Baum , dann kann man für die Ausstellung auch flache Moose auflegen und mit kleinen Drahtkrampen befestigen.
Ich hoffe, ich konnte Dir die Fragen ausreichend beantworten, sollte jemand noch Wissenswertes hinzufügen können, nur zu!
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
-Heiko-
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2010, 16:31

Re: Frage zu Formschnitt und Astwachstum

Beitrag von -Heiko- »

Vielen Dank für die Antwort!

Das heißt im Prinzip kann man Triebe das ganze Jahr über so kürzen wie sie wachsen und muss nicht auf eine gute Jahreszeit warten, so wie ich es erst verstanden hatte. Das war dann wahrscheinlich nur auf eien umfangreicheren Rükschnitt bezogen (=Formschnitt?). Einheimische Outdoors eher nur in den Sommermonaten beschneiden. Richtig soweit?
Das heißt, wünscht Du Dir mehr Dickenwachstum des Stammes, lässt man wachsen, was so wachsen will, bis die nötige Stammdicke erreicht ist.
Geht es dabei nur um den Hauptstamm oder auch um die Dicke der Triebe bzw Äste? Wenn ein Ast weiter verdicken soll, dann schneidet man an ihm möglichst selten die Triebe ab?
Man kann sogar die neueWuchsrichtung mit dem Schnitt provozieren.
Das ist ja klasse. Kannst du mir zufällig ein paar richtungsweisende Worte dazu geben? Oder wenigstens auf eine Quelle verweisen wo etwas davon erklärt ist?
Es gibt Gehölzarten, die nicht aus altem Holz neu austreiben und andere Arten bei denen man eine Rückknospung durch Schneiden erreichen kann.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir das gleiche meinen. Ich meinte folgendes Szenario: Einer meiner Bäumchen hat einen langen gekrümmten Stamm an dem ein Ast sehr gut aussehen würde - denke ich. Irgendwie gefällt er mir so nicht. Hier ein Bild:
Bild
Kann ich da irgendwie einen neuen Astwuchs provozieren?
Oder kann ich einen oberirdischen Wurzelhals herausarbeiten? Da säh der Kleine vielleicht auch etwas schön aus.

Ich danke euch vielmals!!
Heiko
-Heiko-
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2010, 16:31

Re: Frage zu Formschnitt und Astwachstum

Beitrag von -Heiko- »

Wenn jemand hier noch antworten will, dann nehme ich das sehr gerne an!!
Aber wenn ihr die Anfängerfragen leid seid dann kann ich das auch verstehen. In diesem Fall bitte einfach diesen Thread zu machen.

Danke, schönes Wochenende,
Heiko
Benutzeravatar
Frank80
Beiträge: 287
Registriert: 09.03.2010, 11:46
Wohnort: Munster

Re: Frage zu Formschnitt und Astwachstum

Beitrag von Frank80 »

Hallo Heiko!

Auch wenn deine Fragen sehr kurz sind, so müssten allumfassende Antworten sehr lang sein, weil es einfach sehr viele "wenns" und "abers" gibt.

Zur Wuchsrichtung: Da gibts schon mal wechsel- und gegenständig wachsende Blätter. Bei ersteren gibt es immer abwechselnd ein Blatt rechts, eins links, die gegenständigen entspringen immer paarweise aus den Ästen und Zweigen. Schneidet man den Ast oberhalb eines Blattes/Blattpaares ab(immer ein Stückchen stehen lassen, es kann sonst zur Rücktrocknung kommen!), so bilden sich i.d.R. in den Blattachseln der nächststehenden Blätter neue Knospen. Schneidet man also vor einem Blatt ab, das auf der linken Seite steht, wird der entstehende Trieb auch nach links wachsen.

Zum Sommerschnitt bei Outdoors: Man muss den neuen Trieben auch noch genügend Zeit zum Wachsen vor dem Winter geben, sonst können sie ggf. nicht aushärten.

Ich würde dir auf jeden Fall den Tipp geben, dich durch die "Erste Hilfe"-Themen und das "Fachwissen" zu arbeiten, da wird auf das alles noch viel detaillierter eingegangen.

Viel Spaß weiterhin!
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Frage zu Formschnitt und Astwachstum

Beitrag von camaju + »

Hallo Heiko,

ergänzend zu dem was Frank schreibt, nur mal ein kleiner Auszug was du alles im . Fachwissen A-Z - auf der rechten Seite finden kannst


http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... firma+baum

http://www.bonsai-fachforum.de/bff_fw_index.php

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20050

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20327
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten