Hallo zusammen,
@thefrozen :tut mir leid wegen deinen Baum...
Ich habe das gleiche Problem wie thefrozen in Sachen Zelkove Serrata...Die Blätter sehen genauso wie in seinem Beitrag/Bilder aus!
Meiner sieht von den Blättern genauso aus nur habe ich mir schon die Wurzeln angeschaut...bei mir ist es das Gegenteil zu nass und teils recht dunkel bis schwarz aber auch noch schöne weiße Wurzelspitzen.
Frage...kann ich nen Wurzelschnitt durchführen und mit einem Fungizid behandeln ?
hab grad gemerkt, dass du auch im anderen Tread geschrieben hast.
Also wenn noch weiße Wurzelspitzen vorhanden sind, würde ich umtopfen ohne was an den Wurzeln zu machen und das Bäumchen leicht feucht halten.
Aus welchem Grund willst du mit Fungizid behandeln? Das würde die Pflanze nur noch mehr schwächen.
hmm...weil ja durch Staunässe Wurzeln gefault sind und dadurch vielleicht auch Pilze und Sporen sich bilden können oder sich eventuell auch gebildet haben!
Ich bin mir da recht unsicher...deswegen die Frage menno nu habe ich ne Zelkove und nu will sie mir hinne gehen
bin echt nen bissl ratlos....habe sie schon aus dem Pott geholt und in eine grösser Schale gepackt ohne was an den Wurzeln gemacht zu haben...die Moosschicht habe ich beseitigt und rundum durchlässiges Substrat gepackt...mal schauen nur das mit dem Fungizit eventuell nachholen wenns von nöten ist!
Oder wäre es falsch ?
Gruß
Micha
jo doch ist eine...habe ich von einem User hier aus dem Board wegen Hobbyaufgabe
nein ich habe noch nix weggeschnitten, weil ich wissen wollte ob es sinnig ist mit dem Fungizid zu behandeln
spassamleben hat geschrieben: weil ich wissen wollte ob es sinnig ist mit dem Fungizid zu behandeln
Sinnig wäre gewesen, wenn du dich vorab schlau gemacht hättest. Chemie sollte, wie es hier doch recht viele machen, die letzte Lösung sein. Ob Fungizide in deinem Fall überhaupt helfen könnten, kann ich dir leider nicht sagen. Oder hast du dich da schon informiert ?
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo,
da ich mir kein Urteil über Deine Fähigkeiten erlauben darf, formuliere ich mal so: erfahrene Bonsaianer würden auf jeden Fall umtopfen und alle faulen Wurzeln bis ins Gesunde zurückschneiden. Dann in sehr durchlässiges Substrat pflanzen und, da m.E. der Baum eh zu hoch für seine Proportionen ist, ihn ca. 1/3 kürzen, abhängig von der Zweigstruktur, die per Bild nicht zu definieren ist.
Die Jahreszeit ist jetzt zwar suboptimal, aber es geht, wenn man entsprechend vorsichtig ist und den Baum nach der Umtopfaktion nicht in die volle Sonne stellt, wenn sie über 25 C brennt, bzw. halbschattig, nicht ganzschattig aufstellt.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
ok danke...erfahrungen damit habe ich recht wenig weil mir das noch nicht passiert ist!
das umsetzen in einen anderen pott war mehr sporalisch, wollte ja noch tipps und eben wegen der jahreszeit und überhaupt habe ich in solchen situationen wenig ahnung!
aber auch das zu lange warten kann denke ich mehr schaden anrichten oder ?
werde morgen gleich nach feierabend loslegen und die wurzeln bearbeiten und nen anständigen stellplatz suchen!
das mit dem fungizid habe ich gelesen wenns richtig brenslich wird und ...aber das werde ich erstmal ein lassen!
spassamleben hat geschrieben: weil ich wissen wollte ob es sinnig ist mit dem Fungizid zu behandeln
Sinnig wäre gewesen, wenn du dich vorab schlau gemacht hättest. Chemie sollte, wie es hier doch recht viele machen, die letzte Lösung sein. Ob Fungizide in deinem Fall überhaupt helfen könnten, kann ich dir leider nicht sagen. Oder hast du dich da schon informiert ?
wie geschrieben...ich hatte es gelesen und deswegen wollte ich es auch hier zur frage stellen!
gemacht hatte ich es noch nicht
da ich von Haus aus Neugierig bin (der Arzt sagt, das wäre ein Geburtsfehler ) hab ich per G..Map mal geschaut wo du wohnst. Ich kann das auf der Karte schlecht einschätzen, aber hast du evtl. mal ganz Leise in erwägung gezogen, mit deinem Baum mal nach Enger zu fahren. Das scheint mir keine Weltreise zu sein. Oder guckst mal ob es in deiner Nähe, evtl. Bielefeld nen AK gibt.
Gruß Jürgen
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Moin Jürgen,
ja das stimmt so weit ist es nicht aber meine Arbeitszeiten sind sowas von genial danaben das noch zu schaffen dahin zu fahren bei den Piepers wäre er auch gut aufgehoben zur Pflege...besser noch Tips geben lassen da sowas ja wieder passieren kann oder wird!
Eventuell am Wochenende aber selbst da muß ich arbeiten na ja irgendwie und was muß ich mir einfallen lassen Herr Doktor :D
Aber danke für die Antworten
Grüße
Micha