heute könnte ich mal Rat von Euch gebrauchen. Hier waren doch schon mal einige Leute unterwegs, die sich mit Buchsbäumen gut auskannten...
Diesen hübschen Vertreter seiner Art habe ich 2009 von Ralf Steiner (Ralla) gekauft und das Bäumchen liegt mir sehr am Herzen.
Im vorigen Winter haben sich bereits eine ganze Reihe Blätter orange verfärbt, was ich zunächst auf den extrem frostigen Winter zurückgeführt habe. Die orangen Blätter sitzen sehr fest und lassen sich nur mit etwas Kraft abreißen.
Über den letzten Sommer hat der Baum nur verhaltenes Wachstum gemacht, aber immerhin keine weiteren verfärbten Blätter gezeigt.
Da ich von seiner Vitalität nicht ganz überzeugt war, habe ich letztes Jahr keine Gestaltungsmaßnahmen ergriffen und auch kaum geschnitten.
Diesen Winter hat der Buchsbaum im Gewächshaus kalt, aber frostfrei überwintert und dennoch sind vor allem in der Spitze wieder solche orangen Blätter entstanden.
Nun habe ich den Baum vorsichtig umgetopft, wobei zu sehen war, dass die Wurzeln vollkommen intakt sind, schön weiß, kräftig und gut verzweigt, besser geht es eigentlich nicht. Ich habe eine etwas tiefere Schale gewählt als vorher, um dem Baum zur Kräftigung etwas mehr Erdvolumen bieten zu können.
Ich gieße meine Bonsai das ganze Jahr über fast nur mit Regenwasser, kann das vielleicht zu einem etwas zu sauren Ph-Wert geführt haben, während der Buchsbaum es lieber etwas kalkhaltiger mag?
Vielleicht hat jemand solche Blattverfärbungen schon mal erlebt und kann mir etwas zu den Ursachen und Gegenmaßnahmen sagen? Darüber würde ich mich wirklich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Heike


