ich hab mich erst vor kurzem hier angemeldet, lese aber als Gast schon ca. 2 Jahre mit.
Meine beschäftigung mit den kleinen Bäumen betreibe ich seit nicht ganz 30 Jahren, habe aber nach dem was ich so in den letzten Jahren so mitbekommen habe aber einige Zeit durch "falsche" Kulturmaßnahmen verschenkt
Bei den meissten meiner Bäume bin ich aber denke ich auf dem richtigen Weg.
Heute habe ich ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche.
Vor 2 Jahren bekam ich von einem Bekannten eine Zirbelkiefer geschenkt. So, prima fehlt noch in meiner Sammlung
der Jahreszuwachs betrug in den Jahren devor so um die 10cm, im Jahr bevor sie zu mir kam dann nur noch 5cm. in den letzten Jahren nur 2 und weniger, der Austrieb erfolgtfür meine Empfinden auch zu spät. Sie steht jetzr in einer Mischung aus Split, Seramis, etwas Torf und feine Rindenhäcksel. Der Standort ist Vollsonnig, als Gebirgsbewohner soll das ja so sein. Wasser bekommt sie wie meine Sylvestris 1x täglich außer die Erde ist noch sehr feucht.
So lange Rede, kurzer Sinn: was hab ich Falsch gemacht. Ach so ich wohne in einer der trockensten Gegenden von D. so um die 500-550 mm Niederschlag, manche Jahre auch weniger.
Ich hoffe ich krieg das mit den Bildern einstellen noch hin, meine fähigkeiten sind auf diesem gebiet nämlich noch unterentwickelt
Danke schon malfür Eure Hilfe,
Thomas


