Löcher in den Blättern (Hilfe)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Voltage
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2011, 20:52
Kontaktdaten:

Löcher in den Blättern (Hilfe)

Beitrag von Voltage »

Hallo Community,

Ich bin relativ neu hier im Forum, und habe auch schon ein wenig mitgelesen und beobachtet, doch nun muss ich mich auch mal zu wort melden, da ich mit einer meiner Jungpflanzen ein Problem habe. Die Pflanze besitze ich nun seit einem knappen Monat, und als ich sie bekam, habe ich die Wurzeln zurückgeschnitten und neu eingepflanzt, und inzwischen hatte sie sich richtig gut gemacht, ist ordentlich gewachsen, und hat keine probleme gemacht.

Nun ist mir aber aufgefallen das die Blätter, sowohl neue als auch ältere so eine art "loch" haben, ob das aber nun ein Fressloch von einem Insekt oder eine Krankheit ist, weiß ich leider nicht, und ich dachte ihr könntet mir da am besten und schnellsten helfen.
PICT0239.jpg
PICT0239.jpg (73.56 KiB) 862 mal betrachtet
PICT0238.jpg
PICT0238.jpg (79.91 KiB) 862 mal betrachtet
PICT0237.jpg
PICT0237.jpg (61.76 KiB) 862 mal betrachtet
Danke schonmal im vorraus
mfg Voltage
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Löcher in den Blättern (Hilfe)

Beitrag von camaju + »

Irgendwas frisst an deinen Blättern. Könnte evtl. ne kleine Raupe sein. Da sind ja noch nicht soviele Blätter dran, such mal.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Voltage
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2011, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Löcher in den Blättern (Hilfe)

Beitrag von Voltage »

also ich hab mal nachgesehen, Raupe oder ähnliches war nicht zu finden, die Pflanze steht auf dem Balkon.

Könnte es sein das etwas "fliegendes" (wir (meine verlobte & ich) wohnen im 3. Stock) sein, das schon längst wieder weg ist?

Mfg Voltage
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Löcher in den Blättern (Hilfe)

Beitrag von holgerb »

Könnte ne Blattschneiderbiene sein, die wäre kein Problem für Dein Bäumchen.

Lass das Bienchen doch etwas naschen, es wird Deinen Baum nicht leerfressen.

Wohl eher Raupen, die Du nicht findest, also eher unwahrscheinlich.

Zur Sicherheit kannst Du Dich aber auch bei Dunkelheit mal mit ner Taschenlampe auf die Lauer legen, manches Tierchen verspürt erst bei Nacht Kohldampf.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten