brauche erneut hilfe von euch!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Patrick86
Beiträge: 39
Registriert: 09.05.2011, 15:32
Wohnort: Lippstadt

brauche erneut hilfe von euch!

Beitrag von Patrick86 »

Hallo,

habe mal vor einigen wochen/monaten hier schon ein thread aufgehabt, darin gings auch um ein problem mit meinem ahorn. Nach einigen Wochen hat sich der Ahorn wieder erholt aber irgendwie sieht dieser von tag zu tag schlechter aus. Haben einen Acer palmatum atropurpureum und einen Acer palmatum Orange Dream.
Was ich hinzu sagen muss ist, dass beide Ahorne nur in "normaler" Blumenerde gepflanzt sind. klar werden einige nun sagen, tausch die erde aber am anfang ging es ja auch! Ist die Erde vlt zu sauer oder generell scheiße? Muss ich vlt notumtopfen? oder zurückschneiden? Na aufjedenfall geht der Orange Dream richtig zu grunde, da ist fast nix mehr dran. Beim atrop. der wächst noch an einigen stellen aber die unteren blätter fallen alle ab. Bei den neu trieben sieht das auch seltsam aus, einige gehn super und die anderen scheinen gut zu wachsen aber nach einer woche sind diese auch trocken :(.

Na ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen, und hoffe ich kriege die bäume wieder so hin wie sie mal waren.
Dateianhänge
DSCI0061a.jpg
DSCI0062a.jpg
DSCI0064a.jpg
DSCI0065a.jpg
DSCI0066a.jpg
DSCI0067a.jpg
DSCI0069a.jpg
DSCI0110a.jpg
DSCI0111a.jpg
DSCI0112a.jpg
Patrick86
Beiträge: 39
Registriert: 09.05.2011, 15:32
Wohnort: Lippstadt

Re: brauche erneut hilfe von euch!

Beitrag von Patrick86 »

noch einige bilder. Wie man sieht ist beim acer palm. p. die rechte seite wo die triebe kommen fast vollkommen vertrocknet, die linke seite wächst recht gut. Ich gnieße so oft wie möglich aber nicht zuviel!
Dateianhänge
DSCI0114a.jpg
DSCI0115a.jpg
DSCI0116a.jpg
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10415
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: brauche erneut hilfe von euch!

Beitrag von achim73 »

ich würde vermute, die stehen zu nass.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Patrick86
Beiträge: 39
Registriert: 09.05.2011, 15:32
Wohnort: Lippstadt

Re: brauche erneut hilfe von euch!

Beitrag von Patrick86 »

der Orange Dream bekommt zZ nur wasser wenn es regnet, da es gerade oft regnet ist er auch etwas feuchter. Der Acer pal.p gieße ich persönlich der bekommt nicht soviel wasser ab
jupp

Re: brauche erneut hilfe von euch!

Beitrag von jupp »

...und ich sage die stehen zu snass, ob der Regen oder Du sie gießt. Die Deckschicht mit Rindenmulch hält alles noch richtig feucht und eine Kontrolle wie nass die Erde ist hast Du nicht.
Nimm die Pflanzen aus dem Topf, schüttle die Erde vorsichtig ab und setze alles in gut durchlässiges Substrat. Ob Seramis, Akadama mit Split oder Blähton mit Torf ist egal nur grobkörnig muss das Zeug sein. Bei Blähton mit Torf solltest Du 1 Teil Torf auf 5 Teile Bläton mischen. Dann kann das Wasser ablaufen, das Substrat ist feucht und es gibt keine Staunässe. Schneide um Gotteswillen jetzt nicht auch noch an den Pflanzen rum!!!!!
Die Wurzeln nur ausschütteln nicht auskämmen
Zuletzt geändert von jupp am 06.08.2011, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anja M.
Beiträge: 5821
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: brauche erneut hilfe von euch!

Beitrag von Anja M. »

WOUW, welch eine Bilderflut ...

Also die Triebe meiner Ahorne sehen zur Zeit auch so aus. Ich führe das auf das miserable Regenwetter zurück und sorge mich nicht. Bei mir treiben die Triebe aber schön weiter.

Die Blumenerde als soches geht mE als Provisorium übers Jahr und ein leicht säuerliches Milieu ist dem Acer palmatum angenehm. Hauptsache, das Wasser läuft gut ab.

Nur der Blattfall bei den älteren Bereichen, den hab ich nicht. Zu schattig? Zu kühl? Zugluft?
73 Anja
Patrick86
Beiträge: 39
Registriert: 09.05.2011, 15:32
Wohnort: Lippstadt

Re: brauche erneut hilfe von euch!

Beitrag von Patrick86 »

ja ich finde es auch komisch das die älteren blätter einfach abfallen, liegt bestimmt an der komischen erde oder?
habe beide jetzt mal weiter ans fenster gestellt um so zu vermeiden das die pflanzen noch mehr wasser bekommen - bei diesem schlechten wetter.
Es wird bestimmt ein weilchen dauern bis die erstmal trocken sind, der orange dream ist immer noch feucht und steht da schon einige tage.
Die Sonne lässt sich dieses Jahr hier überhaupt nicht blicken xD

ps: naja die beiden pflanzen stehen auf meinem balkon und ein wenig windig ist es schon, zu kalt? ich weiß nicht im schnitt sind es hier vlt 16-20°C.
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1460
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: brauche erneut hilfe von euch!

Beitrag von Bergi »

Hallo Patrick,
warum machst du eigentlich nicht einfach, was Jupp dir rät?
Dieses Rumgeschiebe und Mutgemaße über Feuchtigkeit und Temperatur bringt nichts.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten