Erstgestaltung einer Eibe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
mano
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2011, 22:21

Erstgestaltung einer Eibe

Beitrag von mano »

Hallo,
vergangenen Sonntag fand bei Käflein wieder ein workshop statt. Wir waren insgesamt 16 Teilnehmer, dennoch hatte jeder genügend Platz um ungestört an seinem Baum arbeiten zu können. Der workshop wurde von Markus Sturm hervorragend und umsichtig geleitet. Er war, trotz der großen Teilnehmerzahl, immer ansprechbar und stand jedem mit Rat und Tat zur Seite. Dies war natürlich nur möglich weil viele erfahrene Teilnehmer dabei waren, die nur ab und zu einen Rat benötigten.
Ich habe mich mir meiner Eibe beschäftigt, die ich schon Wochen zuvor bei Käflein erworben hatte.
Der lange Jin links oben wird irgendwann noch gekürzt, er muss wie das gesamte Totholz noch überarbeitet werden.

Viele Grüße
Norbert
Dateianhänge
Hier die Eibe im Rohzustand
Hier die Eibe im Rohzustand
Dann der selbe Baum nach ca. sieben Stunden Arbeit:
Dann der selbe Baum nach ca. sieben Stunden Arbeit:
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Benutzeravatar
mano
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2011, 22:21

Re: Erstgestaltung einer Eibe

Beitrag von mano »

Leider bin ich mir über den weiteren Weg des Baumes noch nicht hundertprozentig im Klaren und wäre deshalb für jeden Tipp dankbar.
Den Winter über will ich ihn im Garten eingraben und im Frühjahr evtl. Wurzelschnitt und in eine Holzkiste setzen - ich hoffe, das ist soweit ok.
Was für ein Substrat ist für eine Eibe am besten? Lavasplit und Akadama wurde mir empfohlen, doch würde ich gerne noch ca. 10-20% Torf oder Moos und etwas Holzkohle dazumischen. Ist das ratsam oder nicht?

Viele Grüße
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Antworten