Juniperus chinensis - Shohin

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Michael 86

Re: Juniperus chinensis - Shohin

Beitrag von Michael 86 » 24.10.2018, 16:34

Hallo Leute

Die Ideenfindung ist noch in vollem Gange. Majo, aktuell gefällt mir deine Option vom 24. Mai fast am Besten. Ich habe mir erlaubt, auf der guten Basis deines Virtuals, etwas zu experimentieren. Hoffentlich ist das ist okay für dich. Irgendwie habe ich einen Hang zu einer flachen Gestaltung mit Halbkaskadenast. Andererseits ist es vielleicht aber auch nicht gut, dem Wacholder etwas aufzuzwingen, was er nicht ist.
Ideensammlung Zusammenfassung.png
Ideensammlung Zusammenfassung.png (837.19 KiB) 225 mal betrachtet
Grüße Michael :)

Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee » 26.10.2018, 00:30

Hallo Michael,
bei Majos Virtual in der unteren Reihe ist klar, welches die Hauptkrone und welches der Nebenstamm ist, bei deinen Varianten verwischt sich der Unterschied und die Gestaltung wirkt m.E. unentschieden.
Majo schrieb "minimalistisch". Das heißt für mich, nicht alle Möglichkeiten gleichzeitig an einem Baum umsetzen sondern eine Entscheidung treffen, und die dann klar herausarbeiten.

Wünsche gutes Gelingen und hoffe, dass der Baum wieder gesund ist!
Grüße
Monika

Michael 86

Beitrag von Michael 86 » 26.10.2018, 15:55

0Hallo Monika

Danke für deine Meinung.
So richtig als Nebenstamm würde ich den unteren Ast noch nicht so wirklich bezeichnen. Dazu ist er zu flach. MMn würde so ein Baum in rauer Umgebung gut passen. Bei meiner abgewandelten Varianten könnte der Baum an einer nach rechts aufstrebenden Felswand stehen, und der Ast hätte Raum und Möglichkeit zu solchen Entfaltung. Eben mit gewisser angedeuteter Tendenz zur Kaskadenumgebung

Habe die Ideen nicht umsonst zusammen gefügt. Im Frühjahr ist ein WS, wo ich diesen Baum gerne bearbeiten würde. Aber ich hätte gerne eine grobe Vorstellung.
Andererseits, vielleicht besser nicht...

PS: https://www.pinterest.de/pin/583919907906522500/

https://www.bonsaiempire.de/inspiration/top-10/bonsai
Grüße Michael :)

Antworten