Ficus & Feuerdorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
AndreR
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2011, 09:20

Ficus & Feuerdorn

Beitrag von AndreR »

Hallo,

ich schreibe heute meinen ersten Beitrag in diesem Forum. Ich habe bereits einiges gelesen, und konnte bereits viele
wertvolle Informationen aus diesem Forum gewinnen. Angefangen hat mein Bonsaifieber anfang des Jahres, als ich in
einer Gärtnerei einen Ficus Busch gesehen habe, welcher in einer Bonsaischale stand. Auf meine Frage, was das sei,
erklärte man mir, das wäre ein Bonsai, welchen keiner haben will und er müsse mal geschnitten werden man traut sich
aber nicht ran. Ich habe den Baum für 40 € mitgenommen und versucht ein wenig form reinzubringen.

Hier ist das Resultat: ( über Kritik würde ich mich freuen )

Bild

Dann habe ich einen Feuerdorn im Garten sitzen, welchen ich gerne als Gartenbonsai gestalten würde. Mir fehlt allerdings
die Vorstellung was man am besten aus diesem Baum macht. Den Stammdurchmesser habe ich mit rot eingetragen:

Bild
Hemerobix
Beiträge: 128
Registriert: 25.01.2009, 02:36
Wohnort: .. am Wörthersee

Re: Ficus & Feuerdorn

Beitrag von Hemerobix »

Servus, schön dass dich das Bonsai-Fieber gepackt hat..

Der Ficus hat anscheinend ablaktierte (veredelte) Äste und in der Mitte leider keinen!?
Derartige Bäume kosten hier in Ö ca. 70E, sind aber eher für Büros geeignet imho

"Richtige" Bonsai sollten natürliche Zweige bzw. Stämme haben und am besten aus
Rohmaterial selbst gezogen werden, dh du solltest in Zukunft viele Pflanzen in noch mehr
Gartencentern bzw. Baumschulen unter die Lupe nehmen als Bonsai-Anwärter.

Der Feuerdorn hat vmtl. einen zu geraden Stamm um als Bonsai zu wirken und ev. kannst
du ihn im Garten als Hochstamm stehen lassen!?

Anfängerische Grüsse - Chris
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2031
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ficus & Feuerdorn

Beitrag von raga »

Hallo Andre,

um Erfahrungen in Sachen Bonsai zu sammeln sind die beiden mehr als geeignet. Im gegensatz zu vielen Anderen bekommst damit bestimmt ganz herzeigbare Erstlingswerke.

Das lange astlose Stück im oberen Bereich des Ficus ist schon auffällig. Vielleicht solltest du es entfernen und eine neue Krone entwickeln. Dabei könntest du gleich das Abmoosen üben :) (beim Ficus geht das ziehmlich gut) und bei Erfolg vergrößert sich deine Sammlung :-D .

Den Feuerdorn würde ich in den nächsten Jahren immerwieder zurückschneiden und wachsen lassen, den Wurzelballen 1-2 mal im Jahr umstechen oder alle 2 Jahre Umschulen. In ein paar Jahren kann sich daraus ein klasse Pre-Bonsaie entwickeln.

Hinweise wie du diese Vorschläge umsetzen kannst findest du reichlich hier im Forum.

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14444
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Ficus & Feuerdorn

Beitrag von mohan »

Ich schliesse mich meinen Vorrednern und und denke, gerade aus dem kleinen Teil des Feuerdorns lässt sich ein respektabeles Ergebnis erziehlen!

Und beim größeren kannst du, wie raga schon für den Ficus vorschlug, das Abmoosen etc. üben.
Also ich würd auch sagen, für den Anfang sehr gut geeignet *daumen_new* . Viel Spaß bei der Entwicklung :-D .
Viele Grüße
monika
Antworten