Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von Frank Abbing »

Sehr gelungen, mir gefällt die Schale auch sehr gut für den tollen Baum.
Liebe Grüße
Frank *up*
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von RoyF. »

rocky1997 hat geschrieben:echt super schön , so Was schönes wünsch ich mir auch mal,
Wie überwinterst du ?
LG
Ich überwintere möglichst frostfrei. Manchmal friert es auch ein bisschen durch in meinem Überwinterungsquartier, aber wenn es nur ein paar Tage sind, ist es nicht weiter schlimm. Meistens stelle ich aber vorher schon den Frostwächter an.
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von RoyF. »

Hallo Leute,

hier nun mal wieder ein Update der Birke. Vielleicht hätte ich von Anfang an gleich zwei unterschiedliche Threads machen sollen, aber naja.
Bei der Birke habe ich im Frühjahr 2014 die lange gerade spitze abgeschnitten und einen kleinen Seitentrieb zur neuen spitze erklärt. Mich hatte diese Stelle son eine Weile gestört, also ab damit und weiter gehts :-) Der Baum ist damit erstmal fast 10cm kleiner geworden, wird aber sicher wieder zulegen.
Es ist schon erstaunlich, wie sich der untere Substamm mit den wenigen Jahren verdickt hat und langsam weiß wird und auch die Stammbasis wird immer schöner, auch wenn man es auf den Bildern kaum sieht. Die Weiße Rinde bricht an einigen Stellen schon gut auf und es bildet sich diese schöne schwarze Borke aus. Die Blätter sind dieses Jahr etwas groß, aber dafür die ersten Internodien nur wenige Millimeter lang. Nach dem Rückschnitt auf jeweils zwei Blätter pro Trieb, habe ich zusätzlich noch ein Blat entfernt, sodass nun pro Trieb meist nur noch ein Blatt dran ist. Ich habe gemerkt, dass Birken jegliche Beschattung der Äste über den Sommer es damit bestrafen, dass sie im Herbst schon rötlich werden und spätestens im winter tot sind. Also nach anfänglichem wachsen lassen schön viel Licht rein...

Beste Grüße
Dateianhänge
IMG_0082.JPG
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von migo »

Finde die Proportionen jetzt auch besser, schön geworden. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von Pflanzbert »

Obwohl ich ein Birkenfan bin, gefällt mir im Moment die Eiche besser. Die sieht schon stark nach alter, knorriger Eiche aus.

Bist Du sicher, dass das Absterben der Birkenäste am Schatten liegt? Woanders habe ich gelesen, dass Birken öfters auch mal ganz unmotiviert Äste absterben lassen (und zumindest von normalgroßen Birken kenne ich das auch so). Ich frage, weil ich in den nächsten jahren auch eine Birke gestalten will, und mir das Astproblem ein wenig Sorge macht. Bislang ging ich davon, damit leben zu müssen, aber wenn Sonne hilft damit die Äste nicht absterben, dann wäre das schon gut, daran kann man den Schnitt ja anpassen.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von Ferry »

Hallo Roy,

eine gute Entwicklung und eine schöne weiße Rinde hast Du bei der Birke erreicht.
Pflanzbert hat geschrieben: Bist Du sicher, dass das Absterben der Birkenäste am Schatten liegt? Woanders habe ich gelesen, dass Birken öfters auch mal ganz unmotiviert Äste absterben lassen (und zumindest von normalgroßen Birken kenne ich das auch so). Ich frage, weil ich in den nächsten jahren auch eine Birke gestalten will, und mir das Astproblem ein wenig Sorge macht. Bislang ging ich davon, damit leben zu müssen, aber wenn Sonne hilft damit die Äste nicht absterben, dann wäre das schon gut, daran kann man den Schnitt ja anpassen.
Ich selbst habe es aus diesem Grund aufgegeben mit Birken zu arbeiten. Mein "erster Bonsai" vor 33 Jahren war eine Birke und vor ein paar Jahren hatte ich es noch einmal versucht. Birken sind nicht ganz so einfach.
LG,
F.
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Hajo, Hallo Roy
Nach meiner Erfahrung mit der Birke hat Roy völlig recht. Wo es zu dicht( schattig) wird sterben Zweige. Wenn aber die Birke einmal etwas trocken wird dann fallen sofort auch Äste.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von Pflanzbert »

Das ist gut zu wissen. Dann werde ich nächstes Jahr oder das jahr darauf mal mit der Birke anfangen :)
Viele Grüße,
Hajo
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von RoyF. »

Berndbonsai hat geschrieben:Hallo Hajo, Hallo Roy
Nach meiner Erfahrung mit der Birke hat Roy völlig recht. Wo es zu dicht( schattig) wird sterben Zweige. Wenn aber die Birke einmal etwas trocken wird dann fallen sofort auch Äste.
Gruß Bernd
Ja das mit der Trockenheit ist sehr erwähnenswert. Es scheint wirklich so zu sei, dass ein Gießfehler im Sommer reichen kann und der Baum Straft es einem mit Astabwurf.
Birken scheinen da wirklich nicht ganz einfach zu sein und man wird sich damit abfinden müssen, dass so ein Baum mal gut und mal weniger gut aussieht. Damit muss man leben, aber ich lebe gerne damit, weil Birken schon etwas Besonderes haben.

Grüße
Roy
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von RoyF. »

Hallo Leute,

hier nochmal die beiden Bäume nach dem Sommer. Sie wurden jetzt nochmal etwas überarbeitet, um sie auf der Landesgartenschau im erzgebirgischen Oelsnitz nächste Woche zeigen zu können.

Lg Roy
Dateianhänge
birke1.jpg
eiche1.jpg
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von Bonsette »

Toll!
Die sehen beide richtig natürlich aus. *daumen_new*

LG
Stefanie
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von Norbert_S »

Die Zuschauer/Besucher werden eine große Freude an deinen Bäumen haben, Roy.
Besonders die Birke hat offensichtlich ein hervorragendes Vegetationsjahr hinter sich.

Viel Erfolg und Freude an und auf der Ausstellung!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ein echter Augenschmaus *daumen_new*
Toll, wie bei der Birke immer mal wieder die weiße Borke durchblitzt!!

Viel Spaß und Erfolg bei der Ausstellung,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von Amadeus »

Cool - ich freu mich schon, die beiden live zu sehen. *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Erstgestaltung einer Eiche und Birke

Beitrag von Heike_vG »

Die beiden können sich wirklich sehen lassen, Roy! *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten