Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6412
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Andreas Ludwig »

broelio hat geschrieben:Nicht wiegen, nicht wägen, nicht Physik und Chemie studieren, […] So viel Wissenschaft will ich dabei gar nicht.
Warum? Schadet es, Dinge besser zu verstehen?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Crataegus
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2016, 14:15

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Crataegus »

Bericht zu meiner Erfahrung mit dem neuen Substrat

Lieber Walter Pall und liebe Leser hier im Forum.

Nachdem ich im vorigen Jahr sehr gute Erfahrungen mit der Umstellung meiner Bonsai ins neue Substrat gemacht habe, habe ich nun meine Substratmischung etwas geändert und es ist für mich eine sehr gute Mischung mit sehr gutem Erfolg.
Der Winter war nicht gar so kalt hier im Rheinland in Köln. Deshalb haben alle Bäume den Winter draußen ohne Schutz sehr gut überstanden.
Meine Substratmischung für 1 Liter Substrat besteht nun aus
400 ml Seramis
200 ml Zeolith
200 ml Lava
200 ml Bims
Die Kokoserde habe ich ganz weggelassen.
Aufgrund der Zumischung von Seramis, das sehr gut Wasser speichert, ist es mit dem Gießen auch im Sommer nicht so problematisch, weil das Substrat an heißen Sommertagen auch nicht so schnell austrocknet.
Weil aber Seramis nicht so schön aussieht, habe ich als Deckschicht eine Mischung aus Lava und Fibotherm genommen. Dies sieht besser aus.
Diese Mischung bekommt den Bäumen sehr gut und es scheint Optimal zu sein.
Übrigens: Wer es einfacher haben will, der nimmt die fertige Mischung von "Lechuza", die Zeolith, Lava und Bims enthält.
Im übrigen würde mich sehr interessieren, ob hier jemand (auch gute) Erfahrungen mit Seramis gemacht hat. Dies wurde zwar bereits hier mehrfach angesprochen, aber richtig Stellung hierzu genommen hat leider noch niemand.
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.
Liebe Grüße
Einer der Wege ist Geduld *daumen_new* *prost*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von camaju + »

Crataegus hat geschrieben: 13.05.2017, 13:57 Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.
Hallo Crataegus,

ich bin mir nicht sicher was du jetzt hören willst. Substrate ähnlich deinem Mischverhältnis und Zusammensetzung gibt es zigfach. Wenn du hier alles gelesen hast, solltest du mitbekommen haben, dass es nicht DAS Substtat gibt. Jeder muss / soll auf seine Art glücklich werden und den für ihn besten Weg finden. Nur mal als Beispiel, ich habs auch schon mehrfach geschrieben. Ich nutze 80% Blähtonbruch, wie immer das Zeug sich nennet, und 20% Kokohum, alles ca.-Angaben Das steht im krassen Gegensatz zu deiner Mischung, aber meinen Bäumen geht es mindestens genau so gut wie deinen.

Diesese Diskusion wird es immer wieder geben. Mancheiner hält seine Mischung tatsächlich für das allerbeste. Am Ende jeder so wie er will und kann und was für seine Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Ist alles nocht böse gemeint, nicht verkehrt verstehen. Die Substratdiskusion geht hier über 25 Seiten. im Lauf der Jahre kommen sicher noch 25 dazu, ohne die anderen Threads die über das Forum verteilt sind. Mach du was du für deine Bäume, dein Klima, deinen Standort, dein Gießverhalten usw. am besten erachtest, solange es deinen Bäumen gut geht/ tut.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Crataegus
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2016, 14:15

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Crataegus »

Hallo Camaju

Es geht mir hier eigentlich nur um den Erfahrungsaustausch mit anderen, denn dafür ist das Forum ja wohl da.........😉
Wissen wollte ich eher mehr , ob andere ebenfalls Seramis benutzen und welche Erfahrungen Sie hiermit gemacht haben.
Diskussionen kann man bis ins unendliche führen, aber Erfahrungen austauschen ist die andere Sache.
Liebe Grüße
Einer der Wege ist Geduld *daumen_new* *prost*
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von raga »

Crataegus hat geschrieben: 14.05.2017, 09:47 Wissen wollte ich eher mehr , ob andere ebenfalls Seramis benutzen ...
Na dann ... auf die nächsten 25 :twisted: .
Bei Seramis sagt mir die Farbe nicht zu. Außerdem halte ich das Preis-Leistungsverhältnis für eher ungünstig. Lavabruch hat, nach meiner Erfahrung, ein ähnliches Wasserhaltevermögen und sieht besser aus.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von bonsaiwilly »

Ich nutze eine Mischung aus 80% Seramis und 20% Kokosfasern schon seit mehreren Jahren und bin bisher sehr gut damit gefahren. Durch das Speichervermögen von Seramis habe ich auch an heißen Sommertagen keine Probleme mit Austrocknen, auch nicht bei kleinen und flachen Schalen. Habe allerdings auch eine automatische Bewässerung, welche zwei Mal täglich für 20 Minuten läuft an den extremen Tagen, sonst nur 10 Minuten.
Mit der Farbe kann ich leben, habe zum Teil auch grauen Splitt als Deckschicht, da das Seramis, wenn es trocken ist sehr aufschwimmt beim Gießen.
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Stefan72 »

Seramis ist nur ein Markenname.... Wenn es das rote Tongranulat bei gleichem Preis- / Leistungsverhältnis auch in lehmbraun, ocker oder schiefergrau gäbe, wäre es einfacher: Warum soll ich mehr für ein Substrat bezahlen, dass ich farblich, physikalisch und morphologisch zum halben Preis auch haben kann? Dieser Mythos "Seramis" wird überbewertet - auch wenn die Werbung der 80er Jahre uns einreden wollte, die Mutter der Wälder und Auen hätte es mit ihren wundertätigen Händen selbst für uns gebrochen und auf Tüten gezogen. :wink: Es kann nicht mehr als anderer Tonbruch auch, nur hat er eben für viele die falsche Farbe - der Preis spiegelt nur eine gewisse Wertigkeit vor.
Das Thema "Erfahrung mit Substrat" sollte vielleicht als verborgenes Kapitel in der Offenbarung d. Johannes stehen:

"Noch aber ist die Zeit nicht erfüllt und die Zeichen seines Kommens sind nicht erkannt.
Der Akadamit wird keinen Ort haben im Lande der Seramiten
und Unfriede herrscht zwischen den Töchtern und Söhne von Kokohum.
Der Sohn wird seinen Vater einen Mischer schelten und der Vater den Sohn einen Sieber.
Von Weither kommt dieser Lehm und Du achtest ihn nicht? So will ich gleiches tun mit Deinem Stein,
der aus dem Feuerberg gewonnen ist: Bleib Du bei denen, die die Erden nicht rein halten:
Pest und Fäulnis wird Deine Wurzel befallen und Du wirst derer fluchen, die Dir so geraten haben.
Kein Wort wird einen Geistes sein und der Zeit räuberische Vergeudung hat kein Ende bis zum Ende aller Tage."

Soweit die Schrift.... *pray*

Auch so; vor lauter dozieren: Nein, ich nehme es nicht.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von achim73 »

:lol: damit wäre dann wohl alles klar *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von camaju + »

1a Stefan *daumen_new* :lol:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6412
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Andreas Ludwig »

Stefan72 – Amen!!!
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 14.05.2017, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von mydear »

köstlich Stefan, bei solchen Predigten lohnt es sich zuzuhören

Liebe Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Marco_H »

Stefan, klasse, ich habe mich köstlich amüsiert!!!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Crataegus
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2016, 14:15

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Crataegus »

Hallo Camaju

Es geht mir hier eigentlich nur um den Erfahrungsaustausch mit anderen, denn dafür ist das Forum ja wohl da.........😉
Wissen wollte ich eher, ob andere ebenfalls Seramis benutzen und welche Erfahrungen Sie hiermit gemacht haben.
Diskussionen kann man bis ins Unendliche führen, aber Erfahrungen austauschen ist die andere Sache.
Liebe Grüße
Einer der Wege ist Geduld *daumen_new* *prost*
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von camaju + »

Crataegus hat geschrieben: 14.05.2017, 14:14 Hallo Camaju

Es geht mir hier eigentlich nur um den Erfahrungsaustausch mit anderen, denn dafür ist das Forum ja wohl da.........😉
Wissen wollte ich eher, ob andere ebenfalls Seramis benutzen und welche Erfahrungen Sie hiermit gemacht haben.
Diskussionen kann man bis ins Unendliche führen, aber Erfahrungen austauschen ist die andere Sache.
Liebe Grüße
Darf ich mal fragen, warum du diesen Beitrag hier nochmal einstellst ? Der steht doch schon weiter oben *kopfkratz*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Crataegus
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2016, 14:15

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von Crataegus »

Versehentlich
Einer der Wege ist Geduld *daumen_new* *prost*
Antworten