Garten-Zubehör beim Discounter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Erwin »

achim73 hat geschrieben: 21.03.2020, 18:45
Erwin hat geschrieben: 20.03.2020, 21:14
wer sich auskennt, kauft sowas nicht. Zumindest nicht für seine Bäume.

Erwin
gibt es da wirklich solche qualitätsunterschiede ? selbst bei hornspänen und "standard-universaldünger" ?
Was willst du mit Hornspänen, Achim? Ist Stickstoff pur und neigt zum Schimmeln im Substrat. Weg damit!
Und bei Billigdüngern habe ich schon Werte von 12% an Schwefel in der Analyse gelesen. Mag für Gemüse ja noch zuträglich sein, aber für Bonsai?
Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass meine Rosen deutlich besser blühen, wenn ich einen hochwertigen(teuren) Dünger (Neudorff) kaufe. Interessant war dabei, dass ich bei gleicher Verteilung mit der Hand mit dem teuren Dünger wesentlich länger auskam. Vermutlich hat der Billigdünger mehr schwere Bestandteile (die die Rosen eher weniger brauchen) die aber das Gewicht bringen, vermutlich, weil "organisch (Hornspäne)-mineralisch(sowas wie Blaukorn ohne Farbe).

Und es gibt die Erfahrung, dass "Standard" und "Universal" immer nur teilweise was bringen. Deshalb wechselt Walter auch die Produkte.
Beispiel aus der Aquaristik: Es gibt da Mittelchen, die wirken gegen bis zu 20 verschiedene Krankheiten der Fische. Klasse, nur wirken die gegen nix wirklich gut; der Effekt ist also gleich Null. Und die Fische verrecken. Aber die Leute kaufen den Sch... immer noch weil: hilft ja gegen alles, da muss man nicht überlegen, welche Krankheit es wirklich ist.

Erwin
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von achim73 »

ah ok, ja, das ergibt schon sinn :) hornspäne habe ich tatsächlich noch nie benutzt, immer verschiedene volldünger.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Erwin »

Dann will ich es mal so sagen, Achim:
Meine paar Bäumchen brauchen geschätzt etwa 500 gr Dünger pro Jahr. Da muss ich doch nicht sparen und Billigkram kaufen.

Bei niedrigen Temperaturen im Frühjahr gibt es Flüssigdünger in Form von Hakaphos (Profi-Gartenbaudünger, den kann man im Netzt auch kiloweise kaufen; reicht über Jahre). Wenn´s wärmer wird, gibt es zweimal im Jahr einen organischen Dünger z. B. von Neudorff. Fertig iss. Saidung ultra geht sicher auch.

Erwin
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Baalistic »

Erwin ich möchte dich wirklich nicht angreifen oder in Frage stellen, dass du mehr Erfahrung hast als viele, die auch in diesem Forum aktiv sind. Aber bedenke doch einmal, wer hier alles ließt. Es gibt so viele verschiedene Leser, die die verschiedensten Vorkenntnisse, Gegebenheiten, Erfahrungen etc. haben.
Ich finde es nur einfach nicht sinnig etwas als "falsch" oder "schlecht" zu betiteln, was offenbar bei einigen ganz gut zu funtionieren scheint.
So habe ich durchaus schon Bäume gesehen (sowohl vor Ort als in Dokumentationen), welche mit den unterschiedlichsten (Dünger-)Methoden behandelt wurden. Da wähle ich persönlich dann aus, welche (aus meiner Sicht) von Erfolg gekrönt sind, auch auf lange Sicht hin.
Diesbezüglich will ich noch einmal Walter Pall in höchsten Tönen loben, durch den ich wirklich viel gelernt habe in der Zeit, in denen ich mich mit (kleinen) Bäumen beschäftige. Sein Erfolg in Bezug auf Billigdünger vom Discounter in Kombination mit "modernem Substrat" fand ich persönlich reizvoll auszuprobieren. Für mich funktioniert es Einwandfrei. Auch seinen Tipp einfach mal für sich selbst zu probieren, was für einen selbst passt kann ich jedem wärmstens empfehlen. Damit sollte man sich aber langsam an Änderungen herantasten und nicht gleich alles verfluchen, weils bei einem selbst mit der "Hauruck"-Aktion nicht funktionier hat.

Damit möchte ich sagen, eine konstruktive Kritik ist bestimmt immer wilkommen.
Vor allem wenn man in einer Dokumentation von Bäumen auch nachschauen kann, wie Techniken oder Methoden langfristig zum Erfolg führen können. Andernfalls ist es schwer für Leser das ganze abzuwägen und wirkt unter Umständen eher unglaubwürdig, verbittert oder so als wenn man Geld damit machen möchte. Ich für meinen Teil versuche dann eher eine Variante von den ganzen fleißigen Formumsmitgliedern die hier ausführlich tippen.

Danke nochmal an alle, die sich hier viel Mühe machen zu dokumentieren.

Gruß und einen schönen Tag an alle meinerseits
Riza
Beiträge: 185
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Riza »

Hornspäne sind schlecht?
Hmm, ich verteile jedes Jahr einmal im Frühjahr eine ganze Tüte davon im Garten. Mangels AB Vergleich habe ich allerdings noch nicht festgestellt, ob's hilft. Geschimmelt hat bei mir noch nichts, die Pflanzen haben aufgrund der Trockenheit draußen sicher andere Probleme als fehlenden Dünger.

Für Bonsai nehme ich einmal alle 4-6 Wochen Flüssigdünger (nach Anleitung). Weil diese nun draußen stehen, halte ich das Gießproblem auch hier für wichtiger als ausufernde Gedanken zum Dünger.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
nicht beim Discounter aber in den Baumärkten gibt es jetzt wieder
Winterstreu. Ich habe mir 2 Säcke Lava für 7.99€ gebunkert.
In der Körnung war es den ganzen Sommer nicht zu bekommen,
nur gröber 8-12 mm.

Gruß,
Martin
Dateianhänge
20211126_155655.jpg
20211126_155655.jpg (143.7 KiB) 876 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Fabian R »

Magst du uns verraten von welchem Baumarkt? gerne auch als Rätsel wegen den Forenregeln.
Ist da viel Staub mit drinnen? Ich hatte dieses Jahr echt ein paar Säcke Lava die mich enttäuscht haben. ("falsche" Größenangaben, Staubig, schwer)
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Fabian,
von der kleinen Strasse im Licht. :lol:
Ich habe noch nicht reingeschaut, ich siebe es wenn es mit dem
Umtopfen losgeht. Kann durchaus bald sein, weil ich eine
Süntelbuche aus dem Gartencenter habe und das Winterumtopfen
ausprobieren wollte.
Jetzt ist es schon zu Dunkel für weitere Fotos.

Gruß,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Der Maddin »

Oder einfach die Baumärkte online besuchen und Winterstreu
eingeben. Im Geweihflüsschen gibt es z.B. Trockenschüttung
als Streumittel. Aber das bekomme ich in dem anderen das
ganze Jahr und günstiger!
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Thro »

...in dem Markt mit den zwei kleinen Kreisen im Namen gab es das letztes Jahr auch. Ich bild mit ein, das war sogar das ganze Jahr über bestellware zum abholen dann....
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von mydear »

Beim lang ausgesprochenen Kurznamen-Thomas gab es das auch in 40 kg. Wenn das Zeug trocken ist staubt es fürchterlich beim Sieben. Gut ein Viertel fiel durch. Das kann auch zum Befüllen der Wasser-Untersetzer für Shohin verwendet werden.

Grüße
Rainer
p.s. „von der kleinen Strasse im Licht“… grübel, grübel *schulter zuck*
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Der Maddin »

Rainer,
Von hinten nach vorne lesen, deuten.
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von ania »

Die beiden hiesigen Baumärkte (Keratin-Flüsschen und der Typ aus Star Wars) wollen wohl dass ich meine Bäumchen in Salz pflanze.
Benutzeravatar
_Ulli_
Beiträge: 40
Registriert: 15.12.2015, 10:46
Wohnort: C-137

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von _Ulli_ »

Der Maddin hat geschrieben: 26.11.2021, 16:08in den Baumärkten gibt es jetzt wieder
Winterstreu. Ich habe mir 2 Säcke Lava für 7.99€ gebunkert.
Hallo,

das klingt sehr interessant aber die Mengenangabe ist in kg. Wie viel Liter sind denn ungefähr in so einem 40 kg Sack?

:-D
Zuletzt geändert von _Ulli_ am 27.11.2021, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
vG
Ulli

aktueller denn je:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Beitrag von Hippo »

Salü Freunde,
Wollt ihr mit der Weiterführung des Freds nicht vielleicht in den Rätselfred wechseln? *lach* *lach* *lach*
Dort könnte man die Bezeichnungen für Winterstreu und Lava auch noch verrätseln. :lol: :lol: :lol:

Gruss George *kuschel*
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten