Schädlinge

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
dani felix
Beiträge: 78
Registriert: 01.05.2005, 20:29
Wohnort: CH-6006 Luzern

Schädlinge

Beitrag von dani felix »

Hallo Leute,
Ich habe bei meinen Ficus Retusas eine Umstellung von Flüssigdünger zu Düngkugeln gemacht. Soweit alles ok. Jetzt habe ich aber festgestellt dass überall um die Düngkugeln einen haufen kleiner, weisser Würmer sind. Handelt es sich dabei um einen normalen Vorgang der beim zersetzen der Düngkugeln passiert oder sind das etwa Schädlinge? *schulter zuck*
Seltsamer weise haben das nur meine beiden Retusas. Die Lärche und der Ahorn haben die selben Kugeln aber keine dieser Würmer.

Wäre froh wenn jemand helfen könnte

Vielen Dank und Gruss
Dani
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas P. »

Hallo Dani,
Das werden, ähnliche Würmer sein, wie man sie in Kuhfladen oder anderen, in Zersetzung befindlichem org. Material findet.
Da hat irgendeine Fliege Deine Düngekugeln als Nachwuchsaufzuchtstation genutzt. Der Bonsai lebt hat somit eine Doppelbedeutung. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
dani felix
Beiträge: 78
Registriert: 01.05.2005, 20:29
Wohnort: CH-6006 Luzern

Beitrag von dani felix »

Also wenn das nichts schlimmeres ist dann bin ich ja beruhigt. :lol:

Vielen Dank
Gruss
Dani
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

ich hab grad was anderes festgestellt: in einem abgepackten plastiksack mit düngekugeln (man hat ja immer vorrat) vom letzten jahr hat es in den einzelnen kugeln kleine rötlichbraune käfer (und hübsch gebohrte löcher).

interessanterweise ist es nur in einem sack so, die anderen beiden waren völlig i.O.

hmhm, mal mitnehmen zum bonsaihändler...
Bäumige Grüsse,
Phil
Benutzeravatar
christophII
Beiträge: 413
Registriert: 14.10.2005, 08:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von christophII »

Hallo Dani

Sind das die Düngerkugeln vom Werner Triet? Beim mir waren die eine wahre Zuchtstation für Fliegen ( die schwarzen vom bauernhof :lol: ) rsp. deren Larven ... wobei das z.B mit Bio-gold nicht passierte.

Gruss

Christoph
Antworten