Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von n-taucher »

Eigentlich strebe ich schon einen richtigen Bonsai an. Soll ja eigentlich möglich sein.
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von Honey »

Einen richtigen Bonsai lässt man erstmal kräftig wachsen, schneidet ihn dann zurück, lässt ihn wieder kräftig wachsen... so erreicht man eine gute Verjüngung und einen guten Bonsai.
Jürgen hat da immer die passenden Links parat ;)
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von n-taucher »

Vielen Dank soweit!

Wenn ich meine Flammenbäume jetzt bescheide, kann ich die dann auch gleich noch umtopfen?

Soll ich sie schon in eine Bonsai-Schale setzen oder noch damit warten?
Welches Substrat könnt ihr für den Flammenbaum empfehlen?

Danke im Voraus für die weiteren Tipps!

Beste Grüße,
n-taucher
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von camaju + »

Honey hat geschrieben: Jürgen hat da immer die passenden Links parat ;)
Och Mia,

meine erste Anlaufstelle ist hier ;-)

http://www.bonsai-fachforum.de/bff_fw_index.php
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo N-Taucher!
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du vor etwas mehr als 1 1/2 Jahrenaus Samen diese Flammenbäume zum keimen gebracht,
das in Töpfen, die kein Abzugsloch haben. Und nun rieseln diese Pflanzen. (Was verstehst Du unter dieses Rieseln?)

Generell ist zu sagen, das Töpfe ohne Abzugsloch völlig ungeeignet sind um Pflanzen oder Bäume gesund wachsen zu lassen und
100% sicher bin ich mir, das da immer mal wieder mal Staunässe vorkommt. Triebe hängen oder werden schwarz.

Nach 1 1/2 Jahren gehört ein Sämling noch nicht in eine Bonsaischale, eher in einen Teichpflanzkorb um groß und dick zu werden.
Nach 8-15 oder gar -20 Jahren kann man sich frühestens nach einer Bonsaischale umsehen.
Also hier ist Geduld angesagt.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von n-taucher »

Hallo Eva,

danke für deine Hinweise!

Anscheinend habe ich einen grünen Daumen oder immer Glück, denn bisher sind bei meinen Flammenbäumen keine Anzeichen von Staunässe zu erkennen. Bisher sind weder die Wedel schwarz geworden noch hängen sie. Ich lasse die Erde vor dem nächsten Gießen immer deutlich antrocken. Gegossen wird ca. zwei Mal in der Woche.

Unter Rieseln stehe ich das auch schon in anderen Forumsbeiträgen erwähnte Phänomen, dass man fast täglich einige der kleinen Blättchen auffegen oder -sauegn kann/muss. Wie gesagt, gibt es bei diesen Bäumen einen relativ schnellen Wechsel zwischen abfallenden Blattern und Wedeln und dem Neuaustrieb.

Gilt das mit dem Warten bis zum Setzen in eine Bonsaischale für alle (werdenen) Bonsais oder gilt das speziell für Flammenbäume? Ich erinnere mich gelesen zu haben, das man andere Arten scon nach 1-3 Jahren in Schalen setzen kann.

Schönen Restsonntag,
n-taucher
Benutzeravatar
LazyDaisy
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2010, 09:15
Wohnort: Göttingen

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von LazyDaisy »

n-taucher hat geschrieben: Anscheinend habe ich einen grünen Daumen oder immer Glück, denn bisher sind bei meinen Flammenbäumen keine Anzeichen von Staunässe zu erkennen. Bisher sind weder die Wedel schwarz geworden noch hängen sie. Ich lasse die Erde vor dem nächsten Gießen immer deutlich antrocken. Gegossen wird ca. zwei Mal in der Woche.

Unter Rieseln stehe ich das auch schon in anderen Forumsbeiträgen erwähnte Phänomen, dass man fast täglich einige der kleinen Blättchen auffegen oder -sauegn kann/muss. Wie gesagt, gibt es bei diesen Bäumen einen relativ schnellen Wechsel zwischen abfallenden Blattern und Wedeln und dem Neuaustrieb.
Hallo,

von Tamarinden weiß ich, dass sie einzelne Fiederblätter abwerfen können wenn sie nicht genug Wasser aufnehmen können (aus welchen Gründen auch immer von zu wenig gegossen bis Wurzelfäule).
Ich nehme deshalb an, dass das Blätterabschmeißen deiner Flammenbäume sehr wohl ein Zeichen von Staunässe sein KÖNNTE, was ja im Endeffekt Wurzelfäule fördert.
Liebe Grüße, Tiana

Gut Ding braucht Weile.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von raga »

Hallo n-taucher,
n-taucher hat geschrieben:Anscheinend habe ich einen grünen Daumen oder immer Glück, denn bisher sind bei meinen Flammenbäumen keine Anzeichen von Staunässe zu erkennen. Bisher sind weder die Wedel schwarz geworden noch hängen sie. Ich lasse die Erde vor dem nächsten Gießen immer deutlich antrocken. Gegossen wird ca. zwei Mal in der Woche.
... du scheinst ein extrem sparsamer Gießer zu sein. Das hat deinen Flammenbäumchen im abzugslosen Topf wahrscheinlich das Leben gerettet.
n-taucher hat geschrieben:Unter Rieseln stehe ich das auch schon in anderen Forumsbeiträgen erwähnte Phänomen, dass man fast täglich einige der kleinen Blättchen auffegen oder -sauegn kann/muss. Wie gesagt, gibt es bei diesen Bäumen einen relativ schnellen Wechsel zwischen abfallenden Blattern und Wedeln und dem Neuaustrieb.
... der Flammenbau ist kein einfacher Pflegling aber er zeigt sehr gut an was man falsch gemacht hat.
Wenn die Blätter leicht herunterhängen und sich auch Tagsüber nicht öffnen stimmt irgendwas mit den Wurzeln nicht. Meist hat man dann zu viel gegossen auf Staunässe reagiert dieser Baum extrem empfindlich. Überlebt er, dauert es eine ganze weile bis er wieder normal weiterwachst.
Wenn er wie auf deinen Bildern zu sehen die Einzelblätter abwirft steht er ein wenig trocken. Schmeißt er innerhalb weniger Tage alle Blätter ab stand er wohl mal kurzzeitig fast trocken. Wenig Wasser verträgt er recht gut. Sobald die Bodenfeuchtigkeit wieder stimmt wachst er weiter als wäre nichts gewesen.

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von Honey »

Das mit den rieselnden Blättern ist IMO normal. Tropische Pflanzen werfen eben nicht speziell im Herbst, sondern bei entsprechendem Neuaustrieb laufend die untersten Blätter ab.
Bei den Fiederblättrigen äußert sich das häufig erst im Abrieseln der einzelnen Blättchen, bis zuletzt der Blattstil abfällt.

Ich würde dennoch durchlässiges Substrat mit Abzugslöchern bevorzugen. Je mehr man gießen muss, desto mehr kann man düngen, umso kräftiger wächst die Pflanze...
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von n-taucher »

Besten Dank für die vielen Tipps!

Ich werde meine Flammenbäume zu schnell wie möglich in ein Gefäß mit Abzugslöchern umtopfen!
Außerdem werde ich heute mal den ersten Schnitt des jüngsten Triebes wagen! :shock:
Mal schauen wie übel mir das genommen wird. :-D

Schönes Restwochenende an alle,
n-taucher
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich frage mich die ganze Zeit wo Du was schneiden willst. Deine Sämlinge kannst Du höchstens kappen. Einen Seitentrieb sehe ich nicht. Es stehen da nur ein paar Blattstiele herum, die ohne diese kleinen Blättchen sind, ja und diese kann man entfernen. Mehr nicht.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Hinhan
Beiträge: 152
Registriert: 22.07.2010, 08:26
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von Hinhan »

Aloah!

Ich habe auch letztes Jahr zwei Flamboyanten aus Samen gezogen. Habe mich viel damit beschäftigt und in anderen Foren Bilder gesehen, bei denen der Flamboyant bis zur Zimmerdecke gewachsen ist, bis sie sich getraut haben das erste Mal zu kappen.
Ich habe auch das Problem, dass sie sehr gern die kleinen Blätter abwerfen, aber ich hoffe, dass es wieder besser wird, wenn die Sonne mehr scheint. Ende März habe ich den Spitzentrieb gekappt, aber bisher hat sich noch nichts geregt. Habe ganz viele Akazien und die Flamboyanten sind die einzigen, die keine neuen Triebe an den Blattachsen zeigen. Wenn was kommt, kann ich ja hier bescheid geben.

Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Benutzeravatar
n-taucher
Beiträge: 155
Registriert: 10.04.2012, 11:12
Wohnort: Berlin

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von n-taucher »

Hallo zusammen,

ich möchte zum ersten Mal ein *updated* zu meinem Flammenbaum zeigen.

Dabei handelt es sich den großen Flammenbaum aus meinem ersten Posting.

Im Winter 2012/2013 hat er wieder alle Blätter verloren. Daher habe ich mich dazu durchgerungen, das Stämmchen zu kappen, um eine bessere Verjüngung und eine Verzweigung zu erreichen. *ups*

Das mit der Verzweigung hat super geklappt. *daumen_new*
Den Sommer über hat der dann wieder super getrieben.

In den letzten Monaten hat er allmählich wieder alle Blätter verloren.

Auf Grund des tollen Wetters in den letzten Wochen, triebt der Flammenbaum schon aus allen alten Blattachseln.

Daher habe ich ihn am letzten Wochenende mit Wurzelschnitt in eine flachere Trainingsschale gepflanzt.

Hoffentlich geht das Wachstum so weiter! :-D

P.S.: Der kleine Flammenbaum hat es leider im letzten Winter nicht geschafft. Nachdem auch er alle Blätter verloren hatte und zurückgeschnitten wurde, kam leider kein neuer Austrieb. :?

Beste Grüße,
Nils
Dateianhänge
Delonic Regia vor dem Umtopfen
Delonic Regia vor dem Umtopfen
Wurzelballen vor dem Schnitt
Wurzelballen vor dem Schnitt
Wurzelballen nach dem Schnitt
Wurzelballen nach dem Schnitt
aktuelles Aussehen
aktuelles Aussehen
Dennjo
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2019, 22:01

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von Dennjo »

Lebt der Flammenbaum noch?

Bin neugierig :-D

LG
Benutzeravatar
Younz
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2019, 00:04

Re: Wie mache ich meine Flammenbäume zu Bonsais?

Beitrag von Younz »

Also der flammen baum wurde einfach am stamm gekappt und somit stand nur ein stiel ohne äste oder sonstiges aus der erde stimmts ?
Und wie sieht er denn nun aus ??

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Antworten