Eibe#1 Norbert Scherer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von chris.p »

Norbert;
solltest Du mit "jetzt alte Nadeln zupfen" wirklich " in den nächsten Tagen" meinen, würde ich Dir empfehlen noch ein paar Tage länger zu warten und das ganze auf ca Anfang bis Mitte August zu verschieben. Die verbleibende Zeit kann der Baum dann noch für Grünverzweigung- und Dickenwachstum nutzen bevor er dann nach dem "alte Nadeln entfernen " neue Knospen macht.
Sollten jetzt alte Nadeln gezupft werden besteht die Gefahr das der Baum aus neuen Knospen im alten Holz noch bis Winter austreibt. Diese frischen Austriebe sind dann wenig stabil und winterhart.
grüße
CP
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Norbert_S »

Danke für deine Einschätzung, Chris.
Ist mir so, wie du es beschrieben hast, schon passiert.
Da ich die Eibe in der Garage überwintere ist zum Glück nichts passiert, habe nur sehr zeitig selektiert.

In der wärmsten Periode des Jahres mag ich ungern an den Bäumen arbeiten.
Wenn ich das Nadeln zupfen bis Ende August schiebe, habe ich weniger oder besser verzögerte Knospenbildung bebachtet. Im Frühjahrsaustrieb bzw. im Spätwinter ist das dann allerdings wieder ausgeglichen worden.

Aber das ist natürlich nur meine Beobachtung an einer einzigen Eibe und damit nicht sehr aussagekräftig.

Dann werde ich es in diesem Jahr nach deiner Empfehlung machen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Norbert_S »

So startet der Baum in die Saison:
P1040266-1.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Norbert,

wenn man nochmal auf das erste Foto schaut, ist die Verwandlung schon echt klasse. Tolles Material war das ja nicht gerade, umso größer muß die Genugtuung jetzt sein. Mir gibt dein Beispiel Hoffnung auf mein eigens Eibenprojekt.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Heike_vG »

Das denke ich auch. Mir war anfangs wirklich schleierhaft, wie aus den vielen dicken, abgesägten Stämmen ein guter Bonsai werden sollte. Jetzt sieht die Eibe überraschend klassisch aus und hat sicherlich eine hervorragende Zukunft.
Nun könnte man wohl bald die Zweige drahten und die Laubpolster formen. Sicherlich sieht der Baum dann schnell reifer aus!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Norbert_S »

Drahten wohl ja, Heike.
Laubpolster formen sicherlich nicht, das muss auch anders gehen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Heike_vG »

Ich meinte mit "Laubpolster" keine Pompoms, sondern schöne Astprofile. 8)
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Norbert_S »

Weiß ich doch, Heike, aber die einzige Eibe, die ich wirklich mag, ist Walters Wahnsinnsteil.
Alle anderen genauso wie die ganzen bejubelten Mädchenkiefern könnte ich mir nicht täglich ansehen. Ich finde die ganz schrecklich.
Die einzige Art bei der ich ausgearbeitete Etagen mag - wenn sie nicht zu akkurat und vor allem luftig sind - ist die sylvestries.
Da habe ich eine Wiedererkennung in der natürlichen Wuchsform.

Natürlich kann ich meine Eibe nicht mit Walters vergleichen, die Anlagen hat sie gar nicht und sehr wahrscheinlich benötige ich mehr als einen Anlauf um meiner Vorstellung nahe zu kommen. Die einzig andere Alternative wäre den Baum wegzugeben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Heike_vG »

Zwar habe ich jetzt nicht vor Augen, was Dir vorschwebt, aber ich bin gespannt.
Warum solltest Du den Baum weggeben? Bestimmt lässt sich mit ihm etwas verwirklichen, was Dir gefällt! :-D
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Norbert,

was ist denn in dich gefahren?

Aufgeben gibt es nicht. Wenn du zur Zeit nichts mit dem Baum anfangen kannst, stelle ihn zur Seite. Irgendwann kommt dir dann die zündende Idee.

Oder besuch einen guten WS.

Deine Lieblingseibe musst du dir immer als Motivationshilfe vorstellen.

Ich bin auf die weitere Gestaltung von Dir wirklich gespannt. Auf gehts'

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Norbert_S »

Ich habe überhaupt keine Motivationsprobleme.
Das einzige, was damit ausgedrückt werden sollte ist, entweder ich mach es so, wie ich es für richtig halte oder eben gar nicht.
Ich denke, alle meine bisher im Forum gezeigten Bäume sprechen da eine deutliche Sprache.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Norbert_S »

Der erste Schnee hat sich auch auf die Eibe gelegt.
Im Winter werde ich sie mir einmal auf den Arbeitstisch stellen.
P1040909-1.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Norbert,

na diese Eibe kenne ich doch noch live. :)
Allerdings nur in einem frühen Stadium. Da war der Plan noch ein wenig anders. Umso interessanter zu sehen wie sie sich jetzt entwickelt hat.

Ursprünglich hatten die ganzen Stämme und Stumpen ja auch noch Triebe. Sind die eigentlich nach und nach selber abgestorben weil die entsprechenden Wurzeln beim ausgraben gekappt wurden oder hast du die später absichtlich entfernt?
Wenn das nicht Absicht gewesen ist mit entfernen, hättest du dann die Gestaltung anders gemacht wenn sie am Leben geblieben wären?

Auf alle Fälle hast du den Baum über die Jahre richtig gut weiterentwickelt und ich bin gespannt wie du daraus jetzt mit den Grünbereichen eine spezielle "Norbert-Eibe" machst. :)

Wenn du dir den Baum im Winter wieder vornimmst, könntest du dann mal ein paar Detailaufnahmen von den Totholzbereichen machen? Totholz interessiert mich ja immer besonders und wird sicher interessant die weitere Entwicklung zu beobachten wie das immer feiner wird.
Aber zuerst wirst du den Baum mal abtauen müssen! :lol: Und ich dachte immer bei Euch gibt's keine so richtigen Winter, dabei bist du ja schon viel weiter wie wir hier. ;)
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Norbert_S »

Danke für deinen ausführlichen Beitrag, Carmen.

Detailaufnahmen reiche ich gerne nach, wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt ist und ich in der richtigen Stimmung bin mich mit der Eibe zu beschäftigen.

Alle drei Stämme sind vital gewesen und bei allen anfänglichen Überlegungen hatte ich ja noch deine Skizze vom Mehrfachstamm als gedankliche Führung.
Das war schon sehr hilfreich, danke noch einmal dafür.
Eibenentwurf-Carmen.jpg
Aber eine Skizze ist halt eine Skizze und auch da hast du ja auch schon das Totholz am stärksten Stamm relativ kurz gehalten. Soviel Bewegung wie dargestellt, war aber im aufstrebenden Teil des stärksten Stammes nicht vorhanden. Deshalb ist dann das einkürzen auf das aktuelle Niveau nur folgerichtig gewesen.
Die weiter vorne beschriebenen Überlegungen wegen der Mächtigkeit des Holzes und diese eindrückliche Starre haben dann nach guter und langer Diskussion dazu geführt der Bewegung des hinteren Stammes den Vorrang zu geben, zumal der Baum ja nach wie vor alles andere als schmächtig ist und wirkt.

Gerne hätte ich zwei baugleiche Exemplare gehabt und zwei unterschiedliche Wege beschritten.
Dieser Wunsch ist wohl schon jedem Bonsailiebhaber gerade bei den anspruchsvollen Rohlingen mit mehr als einer verlockenden Zukunft gekommen.
Deshalb bin ich aber trotzdem nicht schwankend nach einer Entscheidung. Das ist elementares Teil des Spiels.
Jetzt muss die Entscheidung nur konsequent über Jahre weiter verfolgt werden, die notwendige Ruhe und Ausdauer ist in mir.
Da fühle ich mich auf einem guten Weg.

Im neuesten Clubheft des BCD bewirbt Udo Fischer auf der Seite 79 seine Bonsaischule. Die Art der Laubgestaltung seiner abgebildeten Eibe kommt meiner Vorstellung wirklich seeehr nah und die sollte sich auch bei meiner Eibe annähernd verwirklichen lassen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eibe#1 Norbert Scherer

Beitrag von Norbert_S »

Ist ja schon eine Weile her.
Etwas weiter ist sie schon gekommen.
Da die Masterclass ja mehr als tot ist, würde ich mich über ein verschieben in das Unterforum Präsentationen freuen.
.
20191126_112703-1.jpg
20191126_112703-1.jpg (325.52 KiB) 620 mal betrachtet
.
20210612.jpg
20210612.jpg (270.93 KiB) 620 mal betrachtet
.
20210612-1.jpg
20210612-1.jpg (272.5 KiB) 620 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten