Olive Shohin?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Stierisch
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2012, 19:54
Wohnort: Marsberg

Olive Shohin?

Beitrag von Stierisch »

Hallo,

ich hätte hier noch eine kleine Olive mit noch sehr kurzem Stamm herumstehen.
Habe mich gefragt, ob man daraus nicht ein kleinen Shohin Bonsai gestalten könnte?
Höhe des Rohmaterial etwa. 22 cm.

Was meint ihr?
Olive
Olive
IMG_0885.JPG (163.8 KiB) 1117 mal betrachtet
Olive
Olive
IMG_0886.JPG (152.71 KiB) 1117 mal betrachtet
Totoro

Re: Olive Shohin?

Beitrag von Totoro »

Hallo Stierisch,

sind diese eckigen Brocken Biogold ?
Ich würde alle bis auf 3-4 Bröckchen entfernen. Sonst überdüngst du gewaltig.

Das ist eine Stecklings Kultursorten Olive. Mit den für sie typischen großen Blättern. Die Wildoliven haben kleinere für shohin wohl besser geeignete Bätter. Trotzdem kannst du aber einen guten Bonsai daraus ziehen.
Tip: pass auf kleine schwarze Höckerchen entlang der Zweige und auf den Blattunterseiten auf. Das ist ihr Hauptschädling, eine Schildlausart.


gruß
Dirk
Stierisch
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2012, 19:54
Wohnort: Marsberg

Re: Olive Shohin?

Beitrag von Stierisch »

Hallo Dirk!

Danke für deine Einschätzung!
Ja das ist BioGold. Ich habe mal gelesen das man die Erdoberfläche gut damit bedecken sollte und je mehr umso besser ist!? Dort stand auch, das eine Überdüngung fast ausgeschlossen ist da es erst durch Mikroorganismen zersetzt werden muss etc.!?
Totoro

Re: Olive Shohin?

Beitrag von Totoro »

Hallo Stierisch,

zum Zeitpunkt des Auflegens und solange es trocken und kalt ist stimmtdas mit der Unmöglichkeit der Überdüngung.

Aber dann :lol: : Sobald die Biogoldpellets nass werden und es schön warm wird beginnt die Zersetzung durch Mikroorganismen und die Freisetzung von Nährstoffen (hauptsächlich Stickstoff).
Je nasser und je wärmer desto schneller. Dann hast du Ruckzuck zu viel Stickstoff und einen kapitalen Düngeschaden. (bei der von dir verwendeten Menge)
Bei starken, langandauernden Regenfällen im warmen Sommer sollte man selbst normale Aufwandmengen evtl. wieder absammeln. Weil die Freisetzung zu schnell abläuft.


Gruß
Dirk
Stierisch
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2012, 19:54
Wohnort: Marsberg

Re: Olive Shohin?

Beitrag von Stierisch »

Hallo Dirk,

ich nehme an, dass dies auch für meine Bonsais gilt, welche schon in einer Schale stehen?
Dann wäre ja die empfohlene Angabe auf der Verpackung auch zu viel, oder?
Dort ist ja angegeben, dass man für eine 5 Inch große also umgerechtet etwa 13 cm lange Schale ca. 15 Pallets auflegen sollte.
So viele habe ich jetzt zwar nicht genommen, aber so 8-10 Stück waren das auch.

Gruß,
Tobi
Totoro

Re: Olive Shohin?

Beitrag von Totoro »

Hallo Jürgen camaju und Georg,


was ist euch neu ?
Das man auch mit org. Pelletdüngern überdüngen kann oder die Aufwandmenge bei dieser Olive ?
Bedeckt ihr auch die gesamte Substratoberfläche mit Düngerkugeln bei einem 12' er Topf ?


@ Tobi: Bei deiner kleinen Olive fällt mir noch etwas auf. Nach einem bei ihr erfolgten Rückschnitt( von dir oder beim Händler gemacht) treibt sie nur stellenweise aus. Die unteren,schwächeren Ästchen zeigen keinen Austrieb.
Das kann viele Gründe haben: z.B steht nicht vollsonnig, steht zu kühl, schwache Wurzeln.
Auch dies wäre schon ein Grund die Düngemenge nochmals erheblich zu reduzieren.

Mein letzter Tip: Nie die Düngekugeln direkt an den Stamm legen !


Grüße
Dirk
Stierisch
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2012, 19:54
Wohnort: Marsberg

Re: Olive Shohin?

Beitrag von Stierisch »

Hallo Dirk,

habe die Olive erst ca. eine Woche und beim Gartencenter günstig mitgenommen. Sie sah etwas erbärmlich aus, war die einzigste und stand ganz versteckt zwischen irgendwelchen Kräutern.

Nach dem großzügigen Rabatt, dachte ich mir das man sicher noch was draus machen kann.
Habe sie schon so geschnitten bekommen. Sie muss auch unbedingt umgetopft werden, die Erde ist ganz hart.

Gibt es eine Substrat Empfehlung?

BioGold habe ich übrigens bis auf ein paar Kugeln entfernt.
Totoro

Re: Olive Shohin?

Beitrag von Totoro »

Hallo Tobi,

mein Substrat für Oliven ist 80 % grobes Lavagranulat(Streugut ungesiebt) und 20% gute Blumenerde. Oliven kommen aber mit fast jedem durchlässigen Substrat zurecht solange sie vollsonnig und warm stehen. Meine steht bei mir ganzjährig im Wintergarten und wächst deshalb recht stark. Dann braucht sie sehr viel Wasser. Wenn sie nur spärlich und langsam wächst ntürlich auch weniger Wasser geben sonst kriegst du Wurzelfäule.
Wenn du sie jetzt umtopfts darfst du den Wurzelballen nicht stören. Also keinen Wurzelschnitt oder alle alte Erde entfernen.
Greif nur die oberste ,meist nicht durchwurzelte und harte Erdschicht mit den Fingern herunter und setzte sie einfach in eine etwas größere Schale mit neuer Erde. Regulär topft du am besten im Frühjahr Mitte März/Anfang April um.

Viel Erfolg und Spaß

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Olive Shohin?

Beitrag von camaju + »

Ich hab das mit dem überdüngen mal in in Extra- Thread gepackt

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=32559

Ist viel. nicht uninterresant und hier kann's normal weitergehen ;-) Dirk ich geh mal davon aus, das ist so OK für dich.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
migo
Freundeskreis
Beiträge: 4818
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Olive Shohin?

Beitrag von migo »

Hallo Stierisch,

ich würde aufjeden Fall einen der dicken Kronenäste entfernen, um eine vernünftige Stammlinie zu erhalten. Nun ist das mit Fotoansichten ja immer so eine Sache, aber ich hab dir mal eingezeichnet, was mir Anhand des Fotos so dazu einfällt.
Danach noch zu dichte Bereiche vorsichtig auslichten, um neuen Antrieb auch in den unteren Etagen des Bäumchens anzuregen.
Kleiner Tipp: Wenn du Äste stark einkürzt, lass auf jeden Fall immer wenigstens ein Blattpaar am Ende stehen, sonst besteht Gefahr gerade bei schwächelnden Pflanzen, dass die Äste ganz zurücktrocknen.
Zuletzt geändert von migo am 23.06.2012, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Stierisch
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2012, 19:54
Wohnort: Marsberg

Re: Olive Shohin?

Beitrag von Stierisch »

Hallo Migo,

danke für die Tipps.
Du hattest geschrieben, das du mir etwas eingezeichnet hast.
Ich kann aber in deinem Beitrag kein Foto finden!?

Ich habe die Olive heute ürigens in Kakteenerde mit etwas feinem Kies vermischt umgetopft.
Habe gelesen sie mögen einen sandigen, gut durchlässigen Boden, welcher Wasser zwar aufnimmt aber nicht zu feucht bleibt. Müsste die Kakteenerde eigentlich erfüllen!?

Gruß,
Tobi
Benutzeravatar
migo
Freundeskreis
Beiträge: 4818
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Olive Shohin?

Beitrag von migo »

:oops: :lol: Sorry, da bearbeite ich extra dein Bild und dann vergesse ich das Hochladen.
Also dann eben jetzt hier, bitteschööön...
IMG_0886a.jpg
IMG_0886a.jpg (20 KiB) 809 mal betrachtet
Was die Erde angeht ist durchlässig bestimmt nicht schlecht, aber ob Kakteenerde wirklich gut ist, weiß ich nicht.
Meine Olive steht in Bims, Lava, Trockenschüttung, Akadama und etwas Blumenerde im Verhältnis 1:1:1:2,5:0,5 Körnung 2-4 mm
Diese Mischung verwende ich bei ihr schon seit Jahren.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Stierisch
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2012, 19:54
Wohnort: Marsberg

Re: Olive Shohin?

Beitrag von Stierisch »

Super, danke!
So in etwa hatte ich mir das schon gedacht als du es beschrieben hast aber so weiß ich es nun ganz sicher welchen Ast du meinst :-)

Klar, Kakteenerde wird jetzt sicher nicht die Beste Wahl gewesen sein aber ich denke für's erste tut sie es denke ich. Werde mich dann eh Anfang des nächsten Jahres mal nach einer guten Erdmischung für meine "zukünftigen" Bonsais umschauen und im Internet bestellen. Beschäftige mich ja erst seit kurzem mit Bonsais und hier in der Gegend bekommst fast nur die Standart Erden.
Antworten