Wer bohrt da? Insektenkenner helft mir

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerM
Freundeskreis
Beiträge: 1002
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Wer bohrt da? Insektenkenner helft mir

Beitrag von VolkerM »

Hallo - an meinem Geißblatt fand ich vor einigen Tagen Holzkrümel wie Sägemehl und heute - nach stundenlangem Beobachten und warten - nein Quatsch, reiner Zufall - fing ich den fliegenden Bohrer, der immer wieder zu der Stelle flog, ins Holz krabbelte und dann auch beim Rauskommen im Glas landete.
Die Bilder sind leider nicht so scharf, das Ding ist schnell, fliegt sehr zackig und hat die Größe einer kl. Fliege, aber dünner.

Wer kann mir über diesen unangenehmen Besucher Infos liefern (der war im letzten Jahr auch schon da - ich habe damals alle Bohrlöcher verklebt,..., leider ohne Erfolg)

bis denne Volker
Dateianhänge
CIMG4397 (Medium).JPG
CIMG4399 (Medium).JPG
CIMG4402 (Medium).JPG
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1022
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Wer bohrt da? Insektenkenner helft mir

Beitrag von heinz leitner »

Ich würde auf Wespe tippen.
Lass sie doch machen,verwendet eh nur totes Holz...
Gruss Heinz
Benutzeravatar
VolkerM
Freundeskreis
Beiträge: 1002
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Wer bohrt da? Insektenkenner helft mir

Beitrag von VolkerM »

Hallo Heinz, das würde mich ja beruhigen und ich ließe sie machen, - gibt es denn ganz schwarze Wespen?
Bis denne Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1022
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Wer bohrt da? Insektenkenner helft mir

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Volker
Aber natürlich gibt es schwarze Wespen.
Google mal nach schwarzen Wespen und kuck dir die Bilder dazu an....
Karl T.hat mir erzählt das er die Wespen werken lässt,bessere Totholzarbeiter findet man nicht hat er gemeint....
Solange sie dir den Baum nicht wegfressen,würde ich sie werken lassen.
Gruss Heinz
Seiti
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2009, 20:24

Re: Wer bohrt da? Insektenkenner helft mir

Beitrag von Seiti »

hallo, es kann das es sich um eine Schlupfwespe handelt http://www.insektenbox.de/hautfl.htm

vieleicht stammen die Holzkrümel von Käferlarven und die Wespe legt auf diese ihre Eier ab
Ein Bonsai kann zwar das Aussehen und die Anmut eines großen Baumes besitzen, aber nicht die Erfurcht, die man empindet wenn man unter dessen Antlitz weilt.
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Wer bohrt da? Insektenkenner helft mir

Beitrag von Andreas R. »

Das Sägemehl vor dem Bohrloch sieht sehr nach dem Werk einer Holzwespen- oder Bohrkäferlarve aus.
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Erscheinungsbild bei einem Apfelbaum: Ein Loch vor dem dauernd feines Holmehl lag. Ich habe mit einem Draht das Loch sondiert und festgestellt, dass es der Ausgang eines mindestens schon 6cm langen Ganges sein musste. Daraufhin habe ich 70%iges Isopropanol in den Gang gespritzt, keine Wirkung. Als nach einiger Zeit wieder frisches Sägemehl da war habe ich den Gang an einem vermuteten Ende angebohrt und konnte die Larve mit einer Pinzette fangen. Sie war inzwischen sehr fett geworden und entsprechend breit war ihr Gang auch, was schließlich dazu führte dass der gesamte Kronenbereich oberhalb des betroffenen Substammes abstarb.
Die Larve konnte ich in meinem Fall als Bohrkäferlarve identifizieren.
Hier ein Bild der von mir gefundenen Larve (Alkoholpräparat):
Bohrkäferlarve.jpg
Bohrkäferlarve.jpg (188.17 KiB) 1895 mal betrachtet
Was du da gefangen hast sieht nach einer Holzwespe aus. Für die genaue Bestimmung der Art bräuchte ich ein besseres Bild. Dazu passt auch, dass du letztes Jahr die Löcher schon bemerkt hast: Bei Holzwespen dauert die Entwicklung der Larven mehrere Jahre.

Zu Wespen als Totholzgestaltern: Für echte Wespen oder auch solitäre Faltenwespen gilt sicherlich, dass es nicht schadet, wenn sie etwas am Holz knabbern. Sie sammeln es um daraus ihre papierartigen Nester zu bauen. Sie lassen aber niemals solche Haufen von Holzmehl liegen. Holzwespen sind Schädlinge, deren Larven im Holz des Baumes leben.

Einfangen halte ich hier für schlecht möglich, erstens sind die Larven kleiner als meine Bohrkäferlarve und zweitens sind es wahrscheinlich auch mehrere.
Ich würde folgendes versuchen: Mach eine gut konzentrierte Lösung von Jin-Mittel und schütte die in das Loch, dabei den Baum schräg halten, so dass die Lösung wirklich komplett in alle Gänge reinläuft. Das könnte helfen, dann die Larven ernähren sich nicht vom Holz sondern von einem bestimmten Pilz, der in den von ihnen gegrabenen Gängen wächst. Und Jin-Mittel wirkt ja gegen Pilze.

Viele Grüße & viel Glück bei der Bekämpfung,
Andy
Totoro

Re: Wer bohrt da? Insektenkenner helft mir

Beitrag von Totoro »

Hallo zusammen,

ich habe mal an einem Ilex- Hochstamm im Garten ein Bohrloch im lebenden Holz entdeckt. Ich konnte einen 30cm langen Blumendraht einführen ,dessen Ende ich zum "Angelhaken" umgebogen hatte. Damit erwischte ich die Larve auf frischer Tat. Ich tippte damals auf einen "Weidenbohrer" als Schädling.


Gruß

Dirk
Antworten