Feuerahorn-Fünferstamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Heike_vG »

Mit dem Foto von der Ausstellung kann ich gerne dienen, Norbert! :-D
P1140247k.JPG
Das ist ein sehr schöner Mehrfachstamm mit dicken, knorrigen Stämmen. Die Blätter waren auf der Ausstellung sensationell klein und dabei saftig dunkelgrün.
Hervorragende Pflegearbeit macht's möglich!

Mit der Pflege von Feuerahornen hatte ich übrigens auch in Jahrzehnten noch nie ein Problem, ich habe sie immer als sehr unkompliziert und pflegeleicht empfunden. Auch ihre vollkommene Winterhärte ist erfreulich, ein total durchgefrorener Ballen in der Schale macht ihnen nichts aus.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Ferry »

Deine Gestaltung der Stämme ist sehr gut gelungen und die Blattgröße optimal.

Vielen Dank für die vielen Hinweise.
LG,
F.
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Norbert, eine sehr schöne Entwicklungsdoku eines sehr schönen Baumes.

Ohne zu wissen, dass es deiner ist, durfte ich diesen Baum ja erst kürzlich bei eurer Ausstellung in der Baumschule von Ehren bewundern. Gut kann ich mich noch erinnern wie ich zu meinem Sohn sagte, dass diese Baumart in unserer Bonsaiclique als Bonsaiungeeignet gilt, dieser Baum und sein Gestalter aber das Gegenteil sehr eindrucksvoll beweist.

Danke für diesen und auch alle anderen deiner sehr lehrreichen Beiträge!
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Norbert_S »

Auch hier ist das grüne Jahr gestartet, arttypisch schon weiter als der Rest auf dem Regal.
P1040199.JPG
P1040200.JPG
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Norbert_S »

Die Geschichte ist ja weitgehend gelaufen.
Aber zum füllen des Sommerlochs ein kurzes Update.

Da heute ja schlechteres bis schlechtes Wetter angesagt war, sollte der Baum zum 2. Mal in dieser Saison zurück geschnitten werden.
P1050298-1.jpg
nach dem Rückschnitt der neuen Triebe:
P1050299-1.jpg
Als nächstes habe ich einen selektiven Blattschnitt durchgeführt. Dabei entferne ich nicht stur jedes 2. Blatt sondern die, die jetzt Ende Juni schon etwas angeschlagen aussehen. Das reicht meistens. Zusätzlich im Kronenbereich noch etwas mehr Licht schaffen und fertig für die nächsten Wochen.
Je nachdem wie es weiter geht, ist evtl. auch noch ein dritter Rückschnitt notwendig.
P1050300-1.jpg
P1050301-1.jpg
P1050303-1.jpg
Jetzt sollte eigentlich noch der Grünbelagsentferner ins Spiel kommen aber zwei Minuten nach den Bild von oben sah es so aus:
P1050304.JPG
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von kressevadder »

Ich mag diesen Ginala sehr.

Zeige ihn doch bitte mal, wenn er sich im Herbst von seiner feurigen Seite zeigt :-D

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schön und vital sieht der Fünferstamm aus, Norbert! Die Kronen der einzelnen Stämme sind immer ausgeglichener geworden und die Blätter schön klein.

Bei uns ist auch gerade fast die Welt untergegangen, es war stockdunkel, hat so gestürmt, dass die großen Plastikgießkannen durch den Garten geflogen sind und eine große Kübelpflanze umgestürzt ist. Hagel und Starkregen waren auch nicht von schlechten Eltern. Muss gleich mal rausgehen und gucken, ob bei den Bonsai alles OK ist!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von hwolf »

Ach Norbert,

dass Du dir immernoch so viel Arbeit mit der Krücke machst ;)
Nein im Ernst, sieht toll aus und das Bild direkt nach dem Rückschnitt ist in seiner geschlossenen aber ausgewogen feinen Belaubung wirklich eine Zielvorgabe für alle, die einen Ginalla bei sich pflegen.
Gestern hab ich gerade meiner Liebsten erklärt, warum ich das "Bonsai-Samen-Set" immernoch nicht ausgesät habe, das ich letztes Jahr von ihr bekam... Nun muss ich mich doch selbst nochmal fragen, ja, warum eigentlich nicht? :roll:
Übrigens würdest Du nicht glauben, wie meiner in nur einer Woche dank Deiner Tipps bei mir explodiert ist. Der Dünger wars... ;)

Mok dat
Heinrich
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Norbert,

sieht einfach Klasse aus Dein Fünfer!
Mehrfachstämme sind eben genial.

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Chri »

Als bekennender Mehrfachstammfan sag ich nur eins und zwar Gratulation Norbert zu diesem Stück. *daumen_new*
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von grüner_hesse »

Hallo Norbert

es muss ein tolles Gefühl sein, so etwas in 20 Jahren von Anfang an aufgebaut zu haben. Zu diesem Zwischenstand kann man nur gratulieren - wunderschöner Mehrfachstamm!
Danke auch für die Abschnitte zum Umgang mit dem ginalla und viel Geduld weiterhin. Dass man die braucht lernt man recht schnell, wenn man einen auf dem Regal stehen hat :)

Für uns in der Mitte hat das Schwitzen jetzt hoffentlich auch bald ein Ende, so langsam rumpelt es schon in der Ferne. Sturm und Hagel wie bei Heike brauch ich aber nicht *nee*

viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Amadeus »

Ich kann mich nur wiederholen - diesen 'Baum' mag ich besonders. *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Gatze »

Hi
Dieser Mehrfachstamm gefällt mir so gut, dass ich schon geschaut habe ob ich ein paar meiner gesäten einheimischen Ahornpflanzen im Frühjahr zusammen zu setzen...
Ein Frage hätte ich noch: Bin ich richtig mit der Annahme, dass die entstandenen Freiräume nach dem Rückschnitt, in Zukunft mit entsprechender Verzweigung gefüllt werden sollen? Vielen Dank im Vorraus
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Norbert_S »

Vielen Dank für die lieben Kommentare.

Magda, es wäre sicherlich möglich, mit etwas Draht sogar ziemlich einfach.

Aber bei diesem Baum habe ich keinen festen Gestaltungsplan. Über Sommer schneide ich die Triebe immer auf ein Auge zurück um den Burschen im Zaum zu halten und im zeitigen Frühjahr selektiere ich aus den Trieben und den vielen Knospen die der Baum mir dann anbietet.

Der ist immer der erste, der die neue Saison eröffnet.
Wir Beiden haben uns aber abgesprochen es nicht zu ernst zu nehmen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von migo »

Hallo Norbert,

habe eben noch mal diesen Thread von Anfang an komplett gelesen. Was Du da aus den Sämlingen in den vergangenen zwei Jahrzehnten gezaubert hast, ist wirklich sehenswert. Mir gefällt Dein Baum ausgezeichnet. :-D

Dieser Bericht ist sehr lesenswert, wie aus dem Lehrbuch würde ich sagen. *daumen_new* *daumen_new*

Da wünsche ich Dir noch lange viel Freude mit diesem Baum.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten