Feuerahorn-Fünferstamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Eine neue Geschichte möchte ich hier heute noch starten.

Feuerahorne sind hier im Forum ja schon mehrfach beschrieben und vorgestellt worden. Selber Pflege ich aktuell nur zwei. Einen kleinen Gnubbel, den ich in einem eigenen Thread schon vorgestellt habe und der auch auf dem Sommerfest war und diesen fünfstämmigen, den ich heute vorstellen möchte.

Wie bei so einigen meiner Pfleglinge beginnt die Geschichte mitte der neunziger Jahre. In diese Zeit ist so ziemlich alles was gekeimt ist und nach zukünftigem Baum aussah in einen Topf oder eine Schale gesprungen.

Bei diesem Fünferstamm handelt es sich um mehrere Sämlinge die so dicht beieinander liegend gekeimt sind, dass sie bereits im zweiten Jahr erste Zeichen des zusammen wachsens gaben. Einige Jahre in einer flachen Schale, dann wieder Feldkultur und das ganze zweimal durchlaufen haben aus den Sämlingen jetzt einen fest verwachsenen Mehrfachstamm gebildet.
Vor drei Jahren ist der Baum wieder in eine Schale gezogen, langsam soll etwas ernster an der Gestaltung gearbeitet werden. Den Stämmen habe ich ganz am Anfang einmal mit Draht die Richtung vorgegeben, dann war nur noch die Schere oder Zange am Werk.

Aktuell habe ich die langen geraden Triebe nur sehr grob zurück genommen.
Im Frühjahr wird dann wieder alles, was zu lange Internodien hat entfernt. Dann bleibt beim Feuerahorn bekanntlich ja nicht viel übrig.

Wer mit dieser Sorte arbeiten will, der benötigt Geduld, Geduld ,Geduld....
Dateianhänge
Gina-1.jpg
Gina-2.jpg
Gina-3.jpg
Gina-4.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Norbeert,

Deine Geduld hat sich bereits ausgezahlt. Den Fünferstamm muß ich mir im Frühjahr mal näher betrachten. Vielleicht
bring ich dann meinen "Feuerahornknubbel" mit.

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von achim73 »

das wird mal ein ganz toles stück. danke fürs zeigen. das macht einem mut, die geduld für die langweiligen ersten jahre zu behalten. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Norbert,

dies ist wieder so eine schöne Geschichte, die den weniger erfahrenen Bonsaifreunden den Weg weisen kann und daher das Prädikat "besonders wertvoll" verdient hat. *daumen_new*

Was ich an diesem Baum, wie an vielen aus Deinem Garten, besonders bemerkenswert finde ist seine ungezwungen natürliche Ausstrahlung. Damit meine ich, dass kein Ast künstlich oder übertrieben verbogen aussieht. Wenn sich jetzt noch die Verzweigung schön entwickelt, wird das ein ausnehmend guter Bonsai. :-D

Bei meinem Feuerahorn habe ich mit der Internodienlänge eigentlich keine Probleme, bei guter Vitalität kann man die neuen Triebe früh und oft schneiden und die Verzweigung lässt sich gut aufbauen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Martin_S »

Wirklich ein toller Baum!
Ich sage so etwas eher selten, aber der da ist einer der schönsten Kandidaten dieser Variätet, den ich bislang gesehen habe. Seeeeehr schön! Wirklich! Die Löcher in den Stämmen und der Habitus der Krone(nen).....Hammer....
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Norbert_S »

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für die netten Kommentare.

Jetzt ist es ja nur ein Rohling bei dem das Arbeiten im Feinbereich beginnt.
Der aktuelle grobe Rückschnitt ist allerdings nicht ohne Absicht erfolgt, zeigt er doch in etwa die angestrebten Umrisse für die zu erarbeitende zukünftige Silhouette
des Baumes.
In ein paar Jahren werden wir sehen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von klauso »

Hallo norbert,

Bin tief beeindruckt. Zeigst du uns den nochmal wenn er "brennt"?
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Das scheußliche Wetter gibt einem zumindest die Möglichkeit einen längeren Blick auf alte abgespeicherte Bilder zu werfen.
So möchte ich dann heute die wenigen Bilder der Entwicklung dieses Mehrfachstammes nachliefern.
Dateianhänge
2007-April noch versteckt zwischen anderen Jünglingen
2007-April noch versteckt zwischen anderen Jünglingen
2008-08-06 in einer grausligen Schale
2008-08-06 in einer grausligen Schale
2008-08-06
2008-08-06
2009-03-06 Der rechte Substamm muss eingekürzt werden
2009-03-06 Der rechte Substamm muss eingekürzt werden
2009-03-06
2009-03-06
2010-04-04 Der rechte Substamm muss immer noch eingekürzt werden -2013 gehts los
2010-04-04 Der rechte Substamm muss immer noch eingekürzt werden -2013 gehts los
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Dirk Dabringhausen
Beiträge: 52
Registriert: 10.03.2009, 21:54
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Dirk Dabringhausen »

Hallo Norbert,

Glückwunsch zu dieser sehr gelungenen Entwicklung. In den fünf Jahren hat sich sehr viel verändert und das auch noch in die richtige Richtung! *daumen_new*
Ich finde die Ausstrahlung sehr schön natürlich!

Weiter so!!!

Gruß, Dirk
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Sanne »

Hallo Norbert,

auch ich möchte mich für diesen interessanten Beitrag von Dir bedanken. Der Feuerahorn-Fünferstamm hat sich wirklich seit 2007 super entwickelt. Im nächsten Frühjahr werde ich mich auch endlich mal trauen, meinen Feuerahorn kräftig zurückzuschneiden.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Auch hier die aktuellen Winterruhebilder.
040.JPG
041.jpg
042.JPG
043.JPG
044.JPG
045.JPG
046.JPG
Der Baum stand quasi zu Auflockerung für Martin im Keller. So als kleiner Abschluss nach dem Fräsen an den kapitalen Bäumen und damit die Finger wieder warm werden.
Hier entwickelten sich auch gute Gespräche über die Feinheiten in der Pflege aber eben auch über unterschiedliche Gestaltungsvorstellungen.

Es gibt sie eben doch, die guten "Streitgespräche"".

Für mich und für meine Bäume war Besuch eines Profies in meinem Garten ein Gewinn.
Das hat viel Freude gemacht und lehreich war es obendrein.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Norbert_S »

Moin
Ein kleines Update.
Der Bursche treibt arttypisch gesund und kräftig, verträgt aber eben auch den Rückschnitt.
Geht seinen Gang.
Dateianhänge
01.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von Hans Peter »

Klasse Norbert, das wird was!

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von klauso »

Norbert,

eine Geschichte zu einer Gestaltung, wie ich Sie liebe. Gut dokumentiert und sehr lehrreich. *daumen_new* Auch die aktuelle Schale finde ich sehr passend :) Das Band, das die Schale nicht zu hoch wirken lässt und der nach innen gehende Schalenrand der den G. im Raum hält. Klasse *daumen_new*
Benutzeravatar
akamazu
Beiträge: 283
Registriert: 09.05.2009, 21:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

Beitrag von akamazu »

Norbert

dies wird mal ein Klassebaum, sehr schöne Bewegungen natürlich wirkend.
Der erste Eindruck der einem in den Sinn kommt ist oft wichtig.
Beim letzten Bild fiel mir spontan Penjing ein.
Was gibt es da noch zu sagen?
Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Danke für die Doku und das zeigen.

Gruß Ralf
Antworten