Carpinus turczaninovii oder Carpinus coreana
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Carpinus turczaninovii oder Carpinus coreana
Da beim verschieben von Beiträgen nach Datum un Uhrzeit sortiert wird, muss ich jetzt mal Heiners Beitrag "missbrauchen"
Beitrag von Josef
Hallo ihr Lieben
nachdem hier eine Diskussion über die koreanische Hainbuche entbrannt ist und von Heike der Vorschlag gemacht wurde den Thread zu trennen, mache ich hier mal den Anfang.
Verschiedenen Bonsaianern ist aufgefallen, dass die koreanische Hainbuche nicht gleich eine koreanische Hainbuche ist. Im Handel werden sowohl die Carpinus coreaner, als auch die Carpinus turczaniovii angeboten.
Bislang konnte nicht geklärt werden, ob es sich um ein und die gleiche Spezies handelt. Offensichtlich gibt es aber Unterschiede, auch wenn sie nur geringfügig sind.
Verkauft werden sie oft nur als Koreanische Hainbuche, ohne nähere Bezeichnung!!
Aber welche ist es denn???
LG
Josef
Ich hoffee, das ist OK für euch - camaju
Das ganze wurde übrigens hier abgetrennt
Hallo,
den klarstellenden Worten und Fotos von Jürg ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen. Danke Jürg!
Eine Frage hätte ich aber noch:
Ist die C. turczaninovii identisch mir der c. coreana? Oder gibt´s da noch Fein-Unterschiede?
Beste Grüsse,
Heiner
Beitrag von Josef
Hallo ihr Lieben
nachdem hier eine Diskussion über die koreanische Hainbuche entbrannt ist und von Heike der Vorschlag gemacht wurde den Thread zu trennen, mache ich hier mal den Anfang.
Verschiedenen Bonsaianern ist aufgefallen, dass die koreanische Hainbuche nicht gleich eine koreanische Hainbuche ist. Im Handel werden sowohl die Carpinus coreaner, als auch die Carpinus turczaniovii angeboten.
Bislang konnte nicht geklärt werden, ob es sich um ein und die gleiche Spezies handelt. Offensichtlich gibt es aber Unterschiede, auch wenn sie nur geringfügig sind.
Verkauft werden sie oft nur als Koreanische Hainbuche, ohne nähere Bezeichnung!!
LG
Josef
Ich hoffee, das ist OK für euch - camaju
Das ganze wurde übrigens hier abgetrennt
Hallo,
den klarstellenden Worten und Fotos von Jürg ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen. Danke Jürg!
Eine Frage hätte ich aber noch:
Ist die C. turczaninovii identisch mir der c. coreana? Oder gibt´s da noch Fein-Unterschiede?
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Re: Koreanische oder einfache Hainbuche
Ich hätte nicht gedacht das der Dünger auch so viel reinspielt-wieder was gelernt.
LG,Undine
LG,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, v. a. an Jürg für Deine Infos und das Foto mit den verschiedenen Blättern. Laut Verkäufer sollte sie auch eine C. turczaninovii sein. Meine Hainbuche hatte Ende August / Anfang September Mehltau, da wir hier zu der Zeit wieder mal Dauerregen hatten. Dagegen hatte ich noch eine Spritzung gemacht. Ich werde mich denn weiterhin gedulden, vielleicht bekommt sie ja im nächsten Jahr ein schöneres Herbstlaub.
Schöne Grüße, Sanne
vielen Dank für Eure Antworten, v. a. an Jürg für Deine Infos und das Foto mit den verschiedenen Blättern. Laut Verkäufer sollte sie auch eine C. turczaninovii sein. Meine Hainbuche hatte Ende August / Anfang September Mehltau, da wir hier zu der Zeit wieder mal Dauerregen hatten. Dagegen hatte ich noch eine Spritzung gemacht. Ich werde mich denn weiterhin gedulden, vielleicht bekommt sie ja im nächsten Jahr ein schöneres Herbstlaub.
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Heiner,bonsaiheiner hat geschrieben:Ist die C. turczaninovii identisch mir der c. coreana? Oder gibt´s da noch Fein-Unterschiede?
das weiß offenbar keiner so ganz genau! Es gibt berufene Leute, die davon überzeugt sind, dass beide Namen ein und dieselbe Art bezeichnen, andere Fachleute schwören, dass es zwei verschiedene Arten sind. Josef Knieke, Thierry und ich haben das einmal herauszufinden versucht und ausgiebig nachgeforscht, aber es ist uns nicht gelungen, die Frage eindeutig zu klären.
Liebe Grüße,
Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 29.10.2012, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Heike,
danke!
liebe Grüsse,
Heiner
danke!
liebe Grüsse,
Heiner
irgendwo hier stand mal (ich finds nicht mehr, bin mir aber relativ sicher, weil ich es mir für einen eventuellen kauf im hinterkopf behalten wollte) , dass es tatsächlich 2 verschiedene sorten sind, von denen nur die turcza-dingsda die tolle herbstfärbung macht, die coreana aber nicht. obs stimmt...
generell stelle ich ei mir immer wieder fest, dass die herbstfärbung extrem von der sonnenexposition abhängt.
bei meinem (noch
) standort kommt ab ende august fast keine direkte sonne mehr ran, und die herbstfärbung ist bei mir immer absolut mau. aber das wird sich ab nächstem jahr ändern 
generell stelle ich ei mir immer wieder fest, dass die herbstfärbung extrem von der sonnenexposition abhängt.
bei meinem (noch
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor. Es scheint aber noch mehr Faktoren zu geben. Ich hatte mal eine kleine koreanische Hainbuche, die bei mir drei Jahre lang absolut keine Herbstfärbung machte, obwohl sie vollsonnig stand wie meine anderen Bäume auch. Die Blätter fielen nach dem ersten Frost grün ab.achim73 hat geschrieben:generell stelle ich ei mir immer wieder fest, dass die herbstfärbung extrem von der sonnenexposition abhängt.
Da hatte ich auch schon den Verdacht, dass es eine Art oder Sorte wäre, der die bunte Herbstfärbung einfach nicht gegeben ist, denn meine anderen beiden koreanischen Hainbuchen färben sich immer zuverlässig schön bunt.
Irgendwann verkaufte ich den Baum, der keine Herbstfärbung machte, und der neue Besitzer schickte mir voller Freude Monate später Fotos, auf denen der Baum prachtvoll rot und gelb zu sehen war.
Sannes Baum hatte beim Vorbesitzer Steffen eine tolle Herbstfarbe und ich weiß, dass die Farbe kein Produkt von Photoshop oder dergleichen war, dafür kenne ich Steffen auch gut genug.
Liebe Grüße,
Heike
hmm...vielleicht lüften wir ja noch irgendwann das "geheimnis der koreanischen hainbuche"...
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Achim,
dieses Jahr hatte ich wirklich zu wenig Sonne hier.
Würde mich auch interessieren, ...vielleicht lüften wir ja noch irgendwann das "geheimnis der koreanischen hainbuche"...
Schöne Grüße, Sanne
dieses Jahr hatte ich wirklich zu wenig Sonne hier.
Würde mich auch interessieren, ...vielleicht lüften wir ja noch irgendwann das "geheimnis der koreanischen hainbuche"...
Schöne Grüße, Sanne
Zuletzt geändert von Sanne am 29.10.2012, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus an alle
auch ich wundere mich schon seit Jahren dass meine Hainbuchen sich bei der Herbstfärbung so unterschiedlich verhalten. 1996 habe ich bei einem Händler meine erste Koreanische Hainbuche erworben. Er hat mir eingetrichtert dass es die schönste Koreanische Hainbuche nämlich eine Carpinus turczaniovii sei und dass diese Sorte eine besonders schöne Herbstfärbung hat. Ich habe auch noch drei andere Koreanische Hainbuchen. Deren Herbstfärbung ist wesentlich weniger ausgeprägt. Auffallend ist dass die Blätter bis Dezember am Baum verbleiben. Ab November beginnt eine leichte Verfärbung der Blätter in ein rostrot. Später werden sie braun wie bei unserer heimischen Hainbuche. Aufgrund dieses Berichtes habe ich mir die Blätter der verschiedenen Sorten einmal genauer angesehen. Es sind nur sehr feine und beinahe nicht zu unterscheidende Merkmale.
Die schon gefärbten Blätter sind von der Carpinus turczaniovii und die grünen sind von der Carpinus coreana Aufgefallen ist mir dass die Blattrippen bei der Carpinus turczaniovii weiter auseinander sind und die Blätter am Stielansatz mehr überlappend sind. Hier die Überlappung am Stielansatz. Tritt bei der Carpinus turczaniovii vermehrt auf, jedoch auch nicht bei jedem Blatt. Vielleicht könnt ihr ähnliche Unterschiede feststellen.
lg
Herbert Aigner
auch ich wundere mich schon seit Jahren dass meine Hainbuchen sich bei der Herbstfärbung so unterschiedlich verhalten. 1996 habe ich bei einem Händler meine erste Koreanische Hainbuche erworben. Er hat mir eingetrichtert dass es die schönste Koreanische Hainbuche nämlich eine Carpinus turczaniovii sei und dass diese Sorte eine besonders schöne Herbstfärbung hat. Ich habe auch noch drei andere Koreanische Hainbuchen. Deren Herbstfärbung ist wesentlich weniger ausgeprägt. Auffallend ist dass die Blätter bis Dezember am Baum verbleiben. Ab November beginnt eine leichte Verfärbung der Blätter in ein rostrot. Später werden sie braun wie bei unserer heimischen Hainbuche. Aufgrund dieses Berichtes habe ich mir die Blätter der verschiedenen Sorten einmal genauer angesehen. Es sind nur sehr feine und beinahe nicht zu unterscheidende Merkmale.
Die schon gefärbten Blätter sind von der Carpinus turczaniovii und die grünen sind von der Carpinus coreana Aufgefallen ist mir dass die Blattrippen bei der Carpinus turczaniovii weiter auseinander sind und die Blätter am Stielansatz mehr überlappend sind. Hier die Überlappung am Stielansatz. Tritt bei der Carpinus turczaniovii vermehrt auf, jedoch auch nicht bei jedem Blatt. Vielleicht könnt ihr ähnliche Unterschiede feststellen.
lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Hallo ihr Lieben
über das Phänomen der koreanischen Hainbuche rätsele ich immer noch. Ich glaube jetzt aufgrund dieses Threads und der sehr überzeugenden Aussagen der Sache ein wenig näher zu kommen.
Angefangen hat alles mit dem herlichen Herbstlaub von Heike's koreansicher Hainbuche. Da ich auch eine habe und bei mir die Herbstfärbung ausgeblieben ist, fing ich an zu grübeln. Das Herbstlaub an meiner war immer nur gelb, obwohl der Standort sonnig war. Das Jahr darauf war es leicht rötlich, aber bei weitem nicht so woie bei Heike's.
Meine Hainbuche wurde mir vor Jahren beim Sponsor als koreanische Hainbuche (ohne nähere Bezeichnung) verkauft.
Nun habe ich im Frühjahr diesen Jahres ebenfalls eine koreansiche Hainbuche bei Vaclav Novak erstanden. Im Laub sind sie nahezu identisch, nur der Stamm und die Rinde zeigen Unterschiede. Nun habe ich mir heute aufgrund der Aussage von Herbert mal das Laub angeschaut. Und es ist in der Tat so, dass das Blatt am Stilansatz leicht überlappt und bei der coreana nicht.
Der Stamm der Carpinus turczaniovii scheint mir grober zu sein. Teilweise hat er pockenartige Verdickungen, die vermtl. nicht aufgrund des Alter vorhanden sind. Hinzukommen Blüten die vermtl. die Carpinus coreana nicht hat, bzw ich sie noch nie gesehen habe.
Der Stamm der Carpinus coreana ist im Vergleich zur Carpinus t. aalglatt.
LG
Josef
über das Phänomen der koreanischen Hainbuche rätsele ich immer noch. Ich glaube jetzt aufgrund dieses Threads und der sehr überzeugenden Aussagen der Sache ein wenig näher zu kommen.
Angefangen hat alles mit dem herlichen Herbstlaub von Heike's koreansicher Hainbuche. Da ich auch eine habe und bei mir die Herbstfärbung ausgeblieben ist, fing ich an zu grübeln. Das Herbstlaub an meiner war immer nur gelb, obwohl der Standort sonnig war. Das Jahr darauf war es leicht rötlich, aber bei weitem nicht so woie bei Heike's.
Meine Hainbuche wurde mir vor Jahren beim Sponsor als koreanische Hainbuche (ohne nähere Bezeichnung) verkauft.
Nun habe ich im Frühjahr diesen Jahres ebenfalls eine koreansiche Hainbuche bei Vaclav Novak erstanden. Im Laub sind sie nahezu identisch, nur der Stamm und die Rinde zeigen Unterschiede. Nun habe ich mir heute aufgrund der Aussage von Herbert mal das Laub angeschaut. Und es ist in der Tat so, dass das Blatt am Stilansatz leicht überlappt und bei der coreana nicht.
Der Stamm der Carpinus turczaniovii scheint mir grober zu sein. Teilweise hat er pockenartige Verdickungen, die vermtl. nicht aufgrund des Alter vorhanden sind. Hinzukommen Blüten die vermtl. die Carpinus coreana nicht hat, bzw ich sie noch nie gesehen habe.
Der Stamm der Carpinus coreana ist im Vergleich zur Carpinus t. aalglatt.
LG
Josef
Zuletzt geändert von Josef Knieke am 28.10.2012, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn das wirklich so ist, habe ich zweimal C. turczaninowii als C. coreana verkauft bekommen.
Kann ja sein.
Meine haben jedenfalls auch diesen rauen, knubbeligen Stamm und eine knallige Herbstfarbe.
Vielleicht sollte dieses Thema C. t. oder C. c. abgetrennt und ein eigener Thread werden, anstatt den Ursprungsthread hier aufzublähen?
LG, Heike
Meine haben jedenfalls auch diesen rauen, knubbeligen Stamm und eine knallige Herbstfarbe.
Vielleicht sollte dieses Thema C. t. oder C. c. abgetrennt und ein eigener Thread werden, anstatt den Ursprungsthread hier aufzublähen?
LG, Heike
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo,
toll, was man hier alles so erfährt und lernt!
Ich habe gerade eben noch mal nachgeschaut, meine Hainbuche ist schon mal klar eine Ostasiatin. Sie hat die Stammtextur (Josef) einer c. turczaninovii, aber mit fehlender Blattüberlappung (Herbert).
Die nicht vorhandene Herbstfärbung schiebe ich auf suboptimale Kultivierung in diesem Jahr (zu kleine Schale, zuviel Stickstoff).
Um die Verwirrrung komplett zu machen: Evtl.gibt es auch Mischformen bei den Ostasien-Hainbuchen!?
Beste Grüsse,
Heiner
toll, was man hier alles so erfährt und lernt!
Ich habe gerade eben noch mal nachgeschaut, meine Hainbuche ist schon mal klar eine Ostasiatin. Sie hat die Stammtextur (Josef) einer c. turczaninovii, aber mit fehlender Blattüberlappung (Herbert).
Die nicht vorhandene Herbstfärbung schiebe ich auf suboptimale Kultivierung in diesem Jahr (zu kleine Schale, zuviel Stickstoff).
Um die Verwirrrung komplett zu machen: Evtl.gibt es auch Mischformen bei den Ostasien-Hainbuchen!?
Beste Grüsse,
Heiner
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Na toll Heiner,
ich dachte wir sind der Sache etwas näher gekommen??
Allerdings können die überlappenden Blattansätze unterschiedlich "intensiv" ausfallen. Musste auch erst mal genauer hinschauen.
Gruß
Josef
ich dachte wir sind der Sache etwas näher gekommen??
Allerdings können die überlappenden Blattansätze unterschiedlich "intensiv" ausfallen. Musste auch erst mal genauer hinschauen.
Gruß
Josef
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Koreanische Hainbuche oder koreanische Hainbuche??
Hallo ihr Lieben
LG
Josef
LG
Josef