Eine recht steife Perücke

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Eine recht steife Perücke

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Wenn auch in der Gestaltung noch jung, möchte ich euch heute einen Perückenstrauch vorstellen, den ich im Herbst 2010 in Buchen erworben habe.
Leider habe ich keine BIlder vom Rohzustand, aber außer einigen bleistiftdünnen Trieben war da nichts.
Das ist schon ein mächtiger Brummer und für mich alleine nur schwer zu handhaben.
Größe 83 cm, Stammduchmesser unterhalb der Gabelung 15 cm.

Obwohl es sicherlich einfachere Rohlinge für die Gestaltung gibt, war ich von der herrlichen alten Rinde und der wuchtigen Ausstrahlung angetan.

Das arbeiten am Baum vor allem das umtopfen ist nur mit zwei Mann und großer Umsicht zu bewerkstelligen ohne die leicht abplatzenden Rindenspitzen zu beschädigen.
Ich habe dabei die Hilfe meines Freunes Hans Peter hier aus dem Forum in Anspruch genommen, der diesen Brocken nur mit den Fingerspitzen an den Spitzentrieben halten musste, damit die Rinde keinen Schaden nahm.
Der Baum hatte sich in der Natur selbst abgemoost und bildet nun ein tolles Nebari aus. Es ist jedoch noch ein gutes Stück alter Stamm unterhalb, das beim nächsten umtopfen entfernt werden soll.

Dem jungen und wenig verzweigten Austrieb geschuldet, ist des Blattwerk noch grob. Das wird sich in den nächsten Jahren zunehmend beruhigen.

Bei der Gestaltung der Perücke muss zwingend berücksichtigt werden, dass sie am Geäst immer nur an den zwei-drei Spitzenknospen austreibt. Wenn man also eine schöne dichte Verzweigung aufbauen will muss schon am Anfang der Gestaltung darauf abgestellt werden.
Späterer Rückschnitt ist zwar immer möglich und die Perücke treibt auch willig aus, nur geht ein solcher Schritt eben auch immer mit Verlust der bereits erreichten Verzweigung einher.

Da werden schon noch einige Jahre ins Land gehen, bis eine stimmige Beastung aufgebaut ist.

Bilder aus Juni 2011
26.Juni2011 vor dem Blattschnitt
26.Juni2011 vor dem Blattschnitt
26. Juni 2011 fast nackt
26. Juni 2011 fast nackt
Rindendetailaufnahme
Rindendetailaufnahme
2011-06-26 (8).JPG
2011-06-26 (9).JPG
Bilder aus 2012
Erste Blüten Juni 2012
Erste Blüten Juni 2012
Gestern früher Nachmittag
Gestern früher Nachmittag
2012-11-11-b.jpg
Gestern früher Nachmittag
Gestern früher Nachmittag
Dateianhänge
Gestern früher Nachmittag
Gestern früher Nachmittag
Zuletzt geändert von Norbert_S am 07.12.2015, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Eine recht steife Perücke

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Norbert
Schöne Perücke hast du da.
In ein paar Jahren wird die richtig gut.
Vorallem jetzt im Herbst sind die der Hammer.
In der Herbstfärbung kommt da keiner mit.
Ich habe auch so ein Exemplar...
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eine recht steife Perücke

Beitrag von Norbert_S »

Ich denke, es ist Zeit für ein Update.

Der Herbsteinkauf 2010 war kein schlechter.
Neben der kapitalen Birke hat sich auch die Perücke zu einem jener Bäume entwickelt, die mich richtig erfreuen.

Im Herbst ist die Perücke ein zuverlässiger Knaller, selbst bei schlechtem Wetter.
P1030767.jpg
In der Pflege ist sie bis auf unbedingten Lichthunger unproblematisch. Zum Schnitt habe ich im Eingangspost alles notwendige gesagt.
Der Perückenstrauch ist Licht hungriger als die Birke und im abschmeissen beschatteter Triebe auch konsequenter.
Regeläßiger Teilblattschnitt ist unbedingt notwendig.
Durch den Gartenumbau war ich nicht immer schnell genug in diesem Jahr, das hat einge schön sitzende neue Triebe gekostet. An den Triebspitzen bilden sich ähnlich wie bei den Eichen Mehrfachknospen. Einfach komplett entfernen.

Da der Baum draußen überwintert erfolgt der Rückschnitt erst im Frühjahr.
P1030812.JPG
P1030813.JPG
P1030814.JPG
P1030815.JPG
P1030816.JPG
P1030817.JPG
Wenn sie gut über den Winter kommt und brav mitspielt, möchte ich sie euch auf dem Sommerfest zeigen.
Im Herbst geht es dann mit ihr zu einem Workshop mit Othmar Auer.

Ich denke, mit der Entwicklung über jetzt 5 Vegetationsperioden kann ich ganz zufrieden sein.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eine recht steife Perücke

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Norbert,

der Perückenstrauch hat mich schon immer fasziniert in Deinem Garten. Die Rinde ist einmalig und der Baum hat wirklich eine besondere Präsenz.
Seit langem sehe ich ihn jetzt mal wieder ohne Laub und es ist beeindruckend, was sich an Verzweigung bereits aufgebaut hat. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Eine recht steife Perücke

Beitrag von holgermueller »

da muss ich meiner Vorrednerin recht geben, ein echt superschöner Baum. Ich liebe das Laub! Das hast Du perfekt gemacht! Danke fürs Zeigen! Gruß Holger
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Eine recht steife Perücke

Beitrag von Peter Meyer »

Hallo Norbert,

da hat sich der Herbstkauf wirklich gelohnt, sehr schöner Baum *daumen_new*
Die Verzweigung kann sich wirklich sehen lassen. *daumen_new* *daumen_new*
Super gemacht mein Kompliment. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Gruß
Peter
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Eine recht steife Perücke

Beitrag von peter krebs »

Hallo Norbert,

hier wie besprochen einige Virtuale, wobei es jetzt hier nur um die Form der Schale geht.
Die Glasur muss dann noch extra ausgesucht werden.
k-Perü 01.jpg
k-Perü 02.jpg
k-Perü 03.jpg
k-Perü 04.jpg
k-Perü 05.jpg
k-Perü 06.jpg
Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Eine recht steife Perücke

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Norbert, Hallo Peter,

Wirklich schöne Schalen für diesen großartigen Baum.

Ich freue mich auf das Sommerfest Norbert.

Viele Grüße
Hans Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eine recht steife Perücke

Beitrag von Heike_vG »

Schöne Beispiele! :-D
Nach mehrmaligem Anschauen finde ich die erste Schalenform wohl am besten. Die drittletzte und vorletzte finde ich auch gut. Am wenigsten gefällt mir hier glaube ich die letzte. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Eine recht steife Perücke

Beitrag von Martin_S »

Für mich dürfte es die dritte sein. 8)
Sehr beeindruckende Entwicklung Norbert!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Eine recht steife Perücke

Beitrag von Herbert A »

Servus Norbert,

beide Daumen hoch. Schön die Entwicklung mitverfolgen zu dürfen.
Meine Schalenwahl wäre auch die Nr. 3.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Eine recht steife Perücke

Beitrag von holgermueller »

Ich würde auch die Nr. 3 nehmen. Die passt super zu dem herrlichen Baum
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eine recht steife Perücke

Beitrag von Heike_vG »

Die dritte Schale scheidet wegen ihrer geraden Wände für mich aus. Sie würde die feinen Schrägen, die der Baum im oberen Stammbereich und im Nebenstamm mitbringt, zu sehr neutralisieren, das Gesamtbild erst wirklich "recht steif" machen. Die etwas schrägen Wände einiger anderer Schalen wirken auf mein Auge deswegen vorteilhafter, weil sie mit dem oberen Stammverlauf und Nebenstammwinkel harmonieren.
Wichtig finde ich, keine rustikalen, rauen Elemente in der Schale zu haben, die mit der einmaligen Rinde konkurrieren würden. Deswegen würde ich eine einfache, ebene, matte Oberfläche wählen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Eine recht steife Perücke

Beitrag von ChristianB »

Von den gezeigten Schalen gefällt mir auch die Dritte am besten. Die Anderen ,bis auf die Letzte, sind mir viel zu hoch und klobig.
Die Letzte ist zwar von der Höhe auch OK, geht aber, da rund und Trommel, irgendwie gar nicht (zumindest für mich)
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eine recht steife Perücke

Beitrag von Norbert_S »

Hallo, ihr Lieben.

Vielen Dank für die rege Beteiligung und dir, lieber Peter, ein besonderes Dankeschön für die wunderbaren Schalenvorschläge.

Der Baum hat eine aktuelle Höhe von 1m.
5 cm Reduzierung sind durch Schnitt und abspannen möglich, mehr nicht.
Damit liegt eine ovale oder rechteckige Schale bei +60cm in der Breite und um die 45 in der Tiefe, die Höhe nicht unter 14 cm. Das wird also recht üppig.
Die Gedanken zu den sich öffnenden Linien und eine nach außen führende Lippe teile ich.
Allerdings muss für mich dieser Baum nicht zwangsläufig in eine ovale oder rechteckige Schale.
Aufgrund des optisch hohen Schwerpunktes der Gestaltung halte ich immer noch eine runde für passend.
Die runde hat darüber hinaus den Vorteil des geringeren optischen Gewichts in der Gesamtgestaltung ohne dem Baum die Richtung und Weite zu nehmen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten