Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von espanna »

Hallo Jürg,

wieder mal sehr lehrreich.
Hat die Buche an der Seite wo keine Wurzeln waren (aus dem Kallus) Wurzeln gebildet?
Und hast du die Buche nach dem sehr kräftigem Wurzelschnitt bissl anders behandelt in der Wachstumszeit?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 240
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Jürg,

klasse wie der Baum sich entwickelt. Hast du bewusst oder gewollt nach dem putzen und Rückschnitt im oberen Drittel der Krone so viel Verzweigung stehen lassen? Den Bildern nach wäre mir der Baum oben rum zu dicht, aber wie gesagt, ich sehe nur die Bilder.

Frühlingshafte Grüße
Heiner B.
Beiträge: 737
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Jürg,

deine Buche gefällt mir, ist wirklich beeindruckend. Den Wurzelschnitt hat sie problemlos überstanden? Sah ja schon ein wenig drastisch aus :) .
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von mydear »

Solche langen Entwicklungen sind die Sahnestückchen hier im Forum, danke lieber Jürg.
Auf das Update der anderen Nebariseite wäre ich auch neugierig. Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Rotbuchen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Thro »

Der Baum ist echt Klasse. Großen Respekt von meiner Seite aus. Aber auch ich hab ersteinmal große Augen bekommen als ich deinen Wurzelschnitt gesehen habe...
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Jürg Stäheli »

Espanna, nach dem krassen Wurzelschnitt kann man natürlich das Blattschnittprogramm nicht so anwenden. Es braucht wieder Blattmasse, dass sich neue Wurzeln bilden.
Ein Rückschnitt erfolgt im Mai ev. wieder mit Blattschnitt, ich weiss es noch nicht.

Micha, ich habe im Herbst bewusst nur wenig geschnitten und auch grössere Knospen stehen lassen, ich möchte im April kräftigen Austrieb.

Rainer, im Dezember 24, spätestens im Januar 25, werde ich wieder an den Wurzeln arbeiten und auch dokumentieren.
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 351
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von bonulli »

Vielen Dank dass du uns deinen beeindruckenden Baum zeigst und auch, wie du ihn immer noch weiter verbesserst. Ich konnte von deinem lehrreichen Faden schon viel über die Pflege von Rotbuchen lernen und war damit bisher auch recht erfolgreich. Ich würde mich auch sehr über ein Update deines Doppelstammes freuen!
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 240
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von MichaKirsch »

Jürg Stäheli hat geschrieben: 11.03.2023, 11:26
Micha, ich habe im Herbst bewusst nur wenig geschnitten und auch grössere Knospen stehen lassen, ich möchte im April kräftigen Austrieb.
Hallo Jürg,

kannst du uns vielleicht erklären, wozu du den kräftigen Austrieb im Frühjahr brauchst? Du hast bestimmt einige Hintergedanken dazu, vielleicht wegen dem Wurzelwerk? Für mich wäre diese Baum bereits reif, und würde in die Verfeinerungsfase gehen. Da könnte ich dann auf einen starken Austrieb gerne verzichten.

Frühlingsgrüße
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 973
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Micha
Es ist gut für die Bäume mal wieder richtig Kraft zu schöpfen. Wenn man viel Wurzelschnitt, Blattschnitt und Knospenschnitt anwendet,
wird der Baum schon auch immer leicht geschwächt und es ist gut, wenn er auch wieder einmal austreiben kann.
Wenn man das ignoriert, beginnen auf die Dauer innere Zweige abzusterben und der Baum verliert an Kraft.
Ich bemühe mich nicht nach Schemen zu arbeiten, sondern am Baum zu lesen was erforderlich ist.
LG Jürg
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank, lieber Jürg,

für deine stets lehrreichen Beiträge!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 240
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Jürg, vielen Dank für deine Antwort. Das klingt einleuchtend, und deine Herangehensweisen kann man am Ergebnis deiner hier gezeigten Bäume messen. Klasse das man daran teilhaben kann!

Grüße
Antworten