Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von made.by.kaufmann »

Hallo Michael,
danke für dein "einmischen" und deine Infos :-D
Ich habe bis jetzt Buchen auch nur im Frühling umgetopft / ausgegraben.

Das mit dem frostfreien Überwintern würde ja auch nur zutreffen, wenn man wie Jürg im Spätherbst umtopft und einen Wurzelschnitt macht. Daher auch meine Frage diesbezüglich an ihn.
Vielleicht kann Jürg ja noch was dazu sagen. :)

Viele Grüße
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Manuel
Ja was soll ich sagen? Da gibt es verschiedene Ansichten, wenn du mit deinen Möglichkeiten gute Erfahrungen gemacht hast, warum nicht so weiterfahren?
LG Jürg
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von made.by.kaufmann »

@Jürg
Danke für deine Antwort! :)
Dann werde ich so weitermachen wie bisher.

Viele Grüße
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen.
Im Sommmer, nach einem gesunden Austrieb, gab es einen kompletten Blattschnitt.
Die neuen feinen Blätter ergeben diese Tage eine tolle Herbstfärbung.
LG Jürg
Dateianhänge
IMG_5600.JPG
IMG_5600.JPG (111.22 KiB) 2003 mal betrachtet
IMG_7983a..jpg
IMG_7983a..jpg (146.45 KiB) 2003 mal betrachtet
IMG_8009.JPG
IMG_8009.JPG (151.89 KiB) 2003 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nic89
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Nic89 »

Wunderschön 😊
Liebe Grüße Nic

*daumen_new* :-D
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von migo »

Jürg Stäheli hat geschrieben: 22.11.2019, 18:53 Im Sommmer... gab es einen kompletten Blattschnitt.
:!: :!:
Jürg, der Buchenflüsterer :-D
*respekt*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7655
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von mydear »

Hallo Jürg,

eigentlich mag ich keine Rotbuchen, doch es ist unmöglich sich dem Zauber deiner Gestaltung zu entziehen *huldigen*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Heike_vG »

Ja, wirklich, das ist wieder so ein Stäheli-Baum, der ein Vorbild und beste Anregung liefert! *lechz*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Jürg Stäheli »

:-D Danke für die lobenden Worte.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Bonsai-Fips »

Jürg Stäheli hat geschrieben: 22.11.2019, 18:53 Die neuen feinen Blätter ergeben diese Tage eine tolle Herbstfärbung.
Lieber Jürg, schöner wie auf Deinem letzten Bild kann man die Herbstfarbe einer Buche nicht einfangen - GRANDIOS *daumen_new* ! ...Da kann ich mich kaum satt sehen :-D

Liebe Grüsse, Fips
viohaend
Beiträge: 58
Registriert: 21.02.2015, 19:03
Wohnort: Thüringen

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von viohaend »

Wow, da kann ich mich nur anschließen........wunderschön *daumen_new*
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Gerne zeige ich noch ein Winterbild vor dem Überarbeiten der Äste.
LG Jürg
Dateianhänge
IMG_8253a..jpg
IMG_8253a..jpg (139.84 KiB) 1426 mal betrachtet
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

verstehe ich das richtig, dass Du frostfrei überwinterst wenn Du im Herbst umtopfst?

Ich hab bisher meine Rotbuchen im Herbst bloss geschnitten und dann im zeitigen Febrjar getopft (dann allerdings auch frostfrei unter 8 Grad gehalten).
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von holgermueller »

Ein typischer Jürg Stäheli.. :-) Deine Bäume sind alle gleichbleibend wunderschön. Und man sieht sofort die Herkunft. Phantastisch.
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Holger, das ist ein sehr schönes Kompliment von dir , herzlichen Dank.

Gerne schreibe ich ein paar Gedanken zu der Wurzelgestaltung an meinen Rotbuchen.
Bei allen meinen Rotbuchen bin ich mit dem Nebari noch nicht zufrieden, die Wurzeln sind immer noch zu grob und zu wenig gut verzweigt. Es sollten mehr Wurzeln am Stamm entstehen.
Solange das Nebari nicht einwandfrei ist, werde ich jetzt jedes Jahr umtopfen, das Granulat auswaschen und die Wurzeln stark zurückschneiden.

Die Rotbuche hat eine sehr starke Wurzelaktivität, mehr als andere Laubbäume, sie konzentriert die Wurzeltätigkeit auf drei vier Wurzeln oder sogar am liebsten auf eine einzige Pfahlwurzel. Das möchte ich verhindern, in dem ich möglichst schnell die Wurzelverzweigung fördere. Möglichst schnell darum, dass die Wurzel, die neu entstanden ist, keine Zeit hat schon wieder zu dick zu werden.
Man sieht es sehr gut auf dem Bild Dez. 2008. Ich habe die groben Wurzeln sehr stark zurückgeschnitten, schon fast beängstigend. Ich erinnere mich noch daran, dachte was solls, jetzt wird mal richtig abgesägt, sonst dauert das ewig bis das Nebari gut ist, mal schauen was passiert.

Nach zwei Jahren wurden die Wurzeln wieder freigelegt. Ich hatte so grosse Freude, dass die Wurzeln so gut reagiert haben und am Stamm neue endstanden sind, so dass ich sie nicht oder zu wenig korrigieren wollte.
Das Bild Dez. 2012 zeigt, dass die zwei neuen Wurzeln schon viel zu dick wurden und die auf der rechten Seite erst noch unschön nach oben verläuft. Spätestens hier hätte ich die Wurzeln korrigieren sollen.
Zwei Jahre später, Bild Dez. 2014 zeigt, dass die Wurzeln unschön geworden sind, die drei Wurzeln werden immer dicker und neue hat es nicht gegeben.

Erst 2017 wurde wieder umgetopft, da hätte es bei mir klingeln sollen und eigentlich hat es das auch, da kam ich zu diesen Erkenntnissen aber leider leider habe ich sie nicht ausgeführt und erst diesen Winter wieder einen Wurzelschnitt gemacht. Die unschöne Wurzel, auf der rechten Seite, habe ich jetzt endlich ganz am Stamm entfernt.

Fazit: Hätte ich ab 2008 jedes Jahr die Wurzeln korrigiert, hätte ich heute ein sehr schönes Nebari mit feinen Oberflächenwurzeln und gut verzweigt.

Die Erdmischung ist noch ein weiterer Punkt, den ich erwähnen möchte. Bis jetzt habe ich immer im unteren Bereich der Schale zwei Teile 4-8 mm und ein Teil 2-4 mm Körnung gegeben. Im oberen Bereich 2-4 mm. Neu gebe ich in der ganzen Schale nur 1-4 mm Körnung. Ich verspreche mir, mit der feineren Körnung, eine bessere Wurzelverzweigung, eigentlich ist das ja auch bekannt.

Jetzt noch der Frost: Wenn die Rotbuche im Wintermodus ist, ist sie absolut frosthart, auch frisch umgetopfte Bäume. Ich denke, es tut ihr sogar gut, wenn bei Winterbeginn mal ein zwei Nächte der ganze Topf durchfriert. Das Vertrocknen ist im Winter die Gefahr. Mehr als andere Laubbäume braucht die Rotbuche die Winterfeuchte. Der Frost wirkt trocknend, auch wenn man vor Wind und Sonne schützt und da ist ein frisch umgetopfter Baum natürlich besonders anfällig. Würde jetzt eine starke Frostperiode kommen, und hätte ich keine andere Möglichkeit, ich würde die Bäume nach ein paar Tagen ins Haus nehmen, auftauen, giessen und wieder einfrieren lassen. Oder ich würde auch den durchgefrorenen Baum übergiessen um mit dem Eismantel, der so auf dem Holz entsteht, die Zweige vor Austrocknung schützen. Je älter und wertvoller ein Baum ist, je weniger geht man natürlich ein Risiko ein.

Ein starker Wurzelschnitt im Frühjahr, wenn der Baum aus dem Winterschlaf erwacht, ist m. E. das grössere Risiko als Frost.
LG Jürg
Antworten