Gute und sinnvolle Tipps für Anfänger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Goofy33
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2013, 00:11

Gute und sinnvolle Tipps für Anfänger

Beitrag von Goofy33 »

Hallo erstmal,
ich hoffe ich werde hier nicht "ausgebuht" ,da mal wieder ein Anfänger wieder einmal ein paar Fragen hat ;-).
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen Garten umzugestalten und auf längere Sicht mit schönen Bonsai Bäumen zu verschönern.
Ich habe schon ein paar Videos,Foren und Zeitschriften durchblättert und gelesen wie man einen Bonsai aufzieht und "groß" rausbringt und bin mehr oder weniger Informiert ,aber will selber einmal meine Fragen loswerden. Was wäre für mich als Anfänger das beste und was ist mit den Bonsais von Obi ect. für den aller ersten ganz in Ordnung ?
Ich habe auch mit den Gedanken gespiel Stecklinge zu setzen und verschiedene Bäume gleichzeitig zu züchten ,was wären gute Anfänger Bäume habe mal gehört das sich Kiefern gut eigenen , welche Laubbäume sind noch rest resistent ?
Wie sollte der Setzling eingetopft werden ? Wann wieder raus um die Wurzeln zu kürzen und in eine flache Schale zu setzten ?
Wie ihr vielleicht seht gibt es viele Dinge die ich mich Frage eine Art Ablaufplan ect. wäre echt super (Ja ich weis die Suchfunktion dachte nur das hier jemand generell für alle Anfänger einen tollen Ablaufplan mit kurzen Tipps geben kann , oder evtl. Bücher mit genau solcher Anlehnung ? )
Achja und kann mir jemand genau sagen wann man den Bonsai schneidet und verdrahtet , würde gerne (jetzt nicht schimpfen) einen sehr verdrehten und krummen Bonsai züchten .
Hoffe ihr habt evtl gute Bilder vom anpflanzen ect.

MFG Goofy
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1148
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Gute und sinnvolle Tipps für Anfänger

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Goofy

Die Antwort auf deine Fragen ist einfach.
Einfach ein Buch über Bonsai Kaufen und nach dem durchblättern auch lesen.
Danach hast du schon 95% deiner Probleme gelöst.
Nimm möglichst ein Buch von einem Autor aus Mitteleuropa weil der auch unsere Klimazone berücksichtigt.

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
TeamBOb
Beiträge: 230
Registriert: 08.07.2012, 18:39

Beitrag von TeamBOb »

Hallo

Also einen Ablaufplan wirst du nirgends finden, da es von Pflanzenart zu Pflanzenart unterschiedlich ist und auch von Baum zu Baum da kein Baum gleich wächst und auch jeder eine unterschiedliche Form hat und haben soll. Daher geht es nach den Motto: probieren geht über studieren ;)

Was für Bäume geeignet sind hängt auch davon ab was für Standorte du bieten kannst. Ob du sie draußen halten willst, Balkon, Indoor und und und....
Du solltest die hier in Forum den Fachwissenbereich gut durchlesen und dann wirst du schnell merken was gemeint ist.
Also gute Einsteigerpflanze würde ich Ficus, chinesische Ulme, fukientee empfehlen, die Sind relativ robust und den Laubbäumen.

Die Pflanzen aus den Baumarkt kann man gut zum üben nehmen und es kann sich ab und zu ein schöner Baum werden. Jedoch ist es ein langer Prozess und du solltest dir die Bäume da schon gut anschauen :)

Die Anzucht ist ein sehr langer Prozess aber macht sich Spaß da du auch sehr gut die Entwicklung nachvollziehen kannst und noch früh die Form beeinflussen kannst. Jedoch musst du die Pflanze in den erste. Jahre nicht in eine Schale Pflanzen sondern erstmal wachsen lassen :)

Versuch dich erstmal langsam und belese dich gut über die Pflanze die du dir anschaffst und Versuch dich an ihr. Daran lernst du am besten....!!((!(

MfG teambob
Benutzeravatar
TeamBOb
Beiträge: 230
Registriert: 08.07.2012, 18:39

Beitrag von TeamBOb »

Hallo Also einen Ablaufplan wirst du nirgends finden, da es von Pflanzenart zu Pflanzenart unterschiedlich ist und auch von Baum zu Baum da kein Baum gleich wächst und auch jeder eine unterschiedliche Form hat und haben soll. Daher geht es nach den Motto: probieren geht über studieren ;) Was für Bäume geeignet sind hängt auch davon ab was für Standorte du bieten kannst. Ob du sie draußen halten willst, Balkon, Indoor und und und.... Du solltest die hier in Forum den Fachwissenbereich gut durchlesen und dann wirst du schnell merken was gemeint ist. Also gute Einsteigerpflanze würde ich Ficus, chinesische Ulme, fukientee empfehlen, die Sind relativ robust und den Laubbäumen. Die Pflanzen aus den Baumarkt kann man gut zum üben nehmen und es kann sich ab und zu ein schöner Baum werden. Jedoch ist es ein langer Prozess und du solltest dir die Bäume da schon gut anschauen :) Die Anzucht ist ein sehr langer Prozess aber macht sich Spaß da du auch sehr gut die Entwicklung nachvollziehen kannst und noch früh die Form beeinflussen kannst. Jedoch musst du die Pflanze in den erste. Jahre nicht in eine Schale Pflanzen sondern erstmal wachsen lassen :) Versuch dich erstmal langsam und belese dich gut über die Pflanze die du dir anschaffst und Versuch dich an ihr. Daran lernst du am besten.... MfG teambob
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2282
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gute und sinnvolle Tipps für Anfänger

Beitrag von Josef Knieke »

...für den Garten würde ich erstmal zu heimischen Pflanzen tendieren.

Aus meiner Sicht sind z.B. Hainbuchen und Lärchen für den Anfänger bestens geeignet.
Für die Wohnung gibt es nur wenige empfehlenswerte Pflanzen.


mfg

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Gute und sinnvolle Tipps für Anfänger

Beitrag von camaju + »

Ich bring da mal noch den Feldahorn und Feldulme in''s Spiel ;-)

Da du einen Garten hast, schließe ich mich da Josef an. Es gibt da ein/zwei Bücher - Bonsai aus heimischen Gehölzen - oder so ähnlich. Müsste ich jetzt suchen. Es gibt auch Online-Shops (z.B. unser Sponsor), da bekommst du auch für kleinen Geld gutes Material für draussen. In Bau- / Gartenmärkten findet du eigentlich nur diese sogenannten "Indoors", die eine spezielle Überwinterung benötigen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Toether
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2012, 03:50
Wohnort: Neuss NRW

Re: Gute und sinnvolle Tipps für Anfänger

Beitrag von Toether »

Ich persönlich bin eine Weide aus einem Steckling am gestalten und pflegen seit nunmehr "erst" 4 Jahren, welcher am Rhein geschnitten wurde. Also ich kenne keinen heimischen Baum der unverwüstlicher ist (die wachsen fast wie Unkraut) nur ganz austrocknen sollte eine weide nicht, auch der Zuwachs ist beachtlich. Die Feldulme wurde ja schon genannt.
Antworten